Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[N. N.]: Der reisende Engelländer. Frankfurt u. a., 1734.

Bild:
<< vorherige Seite

ber sie einigermassen bestürtzt geschienen, aber dennoch es vor eine vortheil-
hafftige Parthey gehalten welche nicht auszuschlagen sey. Jhr Gemahl
war über diesen Entschluß nicht wenig vergnügt, und erwartete den Morgen
mit Schmertzen um der Amarianen Einwilligung zu diesem Vorhaben zu-
vernehmen. Er ware kaum aufgestanden, so war sein erstes, daß er nach
derselbigen schickte, und sie zu sprechen verlangte, allein es kam die unverhoffte
Antwort zurücke: Sie wär nicht da, und es wüste kein Mensch wo
sie sey.
Er forschte bey allen Bedienten nach, und durchsuchte alle Win-
ckel, es fand sich aber fast keine Spur, daß sie jemahls da gewesen. Wie
groß mein Erstaunen bey Anhörung dieser Post gewesen seyn müsse, ist leicht
zu vermuthen. Jch war gantz trostloß, und machte mir so gefährliche Vor-
stellungen, welche mich auf tausendfache Art quälten. Der Graf zeigte ei-
ne wehmüthige Sorge, nur die Gräfin schien bey diesem allen gleichgültig.
Jch sahe keine Ursach noch Vorwand mehr mich allhier aufzuhalten, und
wurde demnach zum Aufbruch von mir selbst genöthiget, welcher auch nach
einer verpflichteten Dancksagung vor die erwiesene Höflichkeit nach meinem
Schlosse zu erfolgte. Den Weg biß dahin brachte ich mit lauter schwermü-
thigen Gedancken zu, und befürchtete mich einer gäntzlichen Beraubung mei-
ner Geliebten. Jch langte in halber Verzweifelung allda an, und mein Ge-
müthe war um desto unruhiger, da ich dasjenige so gleich entbehren solte,
welches ich noch nicht einmahl recht gesehen. Jch würde diesen traurigen
Einfällen noch weiter nachgedacht haben, wenn mich nicht mein treuer An-
ton
durch seinen Eintritt in das Zimmer darinnen verstöret, und mir den
Aufenthalt meiner Amarianen eröfnet hätte. Jch weiß, sagte er, gnädiger
Herr, wo dieses Frauenzimmer so schleunig hingekommen, und ich habe es
auf eine so wunderliche Art ausgeforscht, daß es ohne diesem wohl noch eine
Zeitlang würde verborgen geblieben seyn. Sie ist auf dem Schlosse Don-
rich,
allwo sie aus Haß der Gräfin von Landhorst, welche sie, gnädiger Herr,
ihr nicht zum Gemahl gönnet, auf behalten wird. Diese Gräfin hat sie in
der Nacht, da Ewr. Gnaden auf ihrem Schlosse gewesen, und dero Zunei-
gung entdecket haben, aus dem Bette wegnehmen, und ohne Vorwissen ih-
res Gemahls auf gedachtes Schloß führen lassen, allwo sie in einer düstern
Kammer als die gröste Missethäterin verwahret wird. Diese Nachricht
beweate mich nicht anders, als wenn man einem Tyger seine Jungen entreis-
sen will, und ich ließ augenblicklich ein halb dutzend meiner Bedienten her-
bey rufen, welche mich an den betrübten Ort begleiten, und meine Geliebte
allenfals mit Gewalt erledigen solten. Jch kam in dieser Gesellschafft mit
dem einbrechenden Abend allda an, und man wegerte sich nicht, mich in das

Schloß
A 3

ber ſie einigermaſſen beſtuͤrtzt geſchienen, aber dennoch es vor eine vortheil-
hafftige Parthey gehalten welche nicht auszuſchlagen ſey. Jhr Gemahl
war uͤber dieſen Entſchluß nicht wenig vergnuͤgt, und erwartete den Morgen
mit Schmertzen um der Amarianen Einwilligung zu dieſem Vorhaben zu-
vernehmen. Er ware kaum aufgeſtanden, ſo war ſein erſtes, daß er nach
derſelbigen ſchickte, und ſie zu ſprechen verlangte, allein es kam die unverhoffte
Antwort zuruͤcke: Sie waͤr nicht da, und es wuͤſte kein Menſch wo
ſie ſey.
Er forſchte bey allen Bedienten nach, und durchſuchte alle Win-
ckel, es fand ſich aber faſt keine Spur, daß ſie jemahls da geweſen. Wie
groß mein Erſtaunen bey Anhoͤrung dieſer Poſt geweſen ſeyn muͤſſe, iſt leicht
zu vermuthen. Jch war gantz troſtloß, und machte mir ſo gefaͤhrliche Vor-
ſtellungen, welche mich auf tauſendfache Art quaͤlten. Der Graf zeigte ei-
ne wehmuͤthige Sorge, nur die Graͤfin ſchien bey dieſem allen gleichguͤltig.
Jch ſahe keine Urſach noch Vorwand mehr mich allhier aufzuhalten, und
wurde demnach zum Aufbruch von mir ſelbſt genoͤthiget, welcher auch nach
einer verpflichteten Danckſagung vor die erwieſene Hoͤflichkeit nach meinem
Schloſſe zu erfolgte. Den Weg biß dahin brachte ich mit lauter ſchwermuͤ-
thigen Gedancken zu, und befuͤrchtete mich einer gaͤntzlichen Beraubung mei-
ner Geliebten. Jch langte in halber Verzweifelung allda an, und mein Ge-
muͤthe war um deſto unruhiger, da ich dasjenige ſo gleich entbehren ſolte,
welches ich noch nicht einmahl recht geſehen. Jch wuͤrde dieſen traurigen
Einfaͤllen noch weiter nachgedacht haben, wenn mich nicht mein treuer An-
ton
durch ſeinen Eintritt in das Zimmer darinnen verſtoͤret, und mir den
Aufenthalt meiner Amarianen eroͤfnet haͤtte. Jch weiß, ſagte er, gnaͤdiger
Herr, wo dieſes Frauenzimmer ſo ſchleunig hingekommen, und ich habe es
auf eine ſo wunderliche Art ausgeforſcht, daß es ohne dieſem wohl noch eine
Zeitlang wuͤrde verborgen geblieben ſeyn. Sie iſt auf dem Schloſſe Don-
rich,
allwo ſie aus Haß der Graͤfin von Landhorſt, welche ſie, gnaͤdiger Herr,
ihr nicht zum Gemahl goͤnnet, auf behalten wird. Dieſe Graͤfin hat ſie in
der Nacht, da Ewr. Gnaden auf ihrem Schloſſe geweſen, und dero Zunei-
gung entdecket haben, aus dem Bette wegnehmen, und ohne Vorwiſſen ih-
res Gemahls auf gedachtes Schloß fuͤhren laſſen, allwo ſie in einer duͤſtern
Kammer als die groͤſte Miſſethaͤterin verwahret wird. Dieſe Nachricht
beweate mich nicht anders, als wenn man einem Tyger ſeine Jungen entreiſ-
ſen will, und ich ließ augenblicklich ein halb dutzend meiner Bedienten her-
bey rufen, welche mich an den betruͤbten Ort begleiten, und meine Geliebte
allenfals mit Gewalt erledigen ſolten. Jch kam in dieſer Geſellſchafft mit
dem einbrechenden Abend allda an, und man wegerte ſich nicht, mich in das

Schloß
A 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0015" n="5"/>
ber &#x017F;ie einigerma&#x017F;&#x017F;en be&#x017F;tu&#x0364;rtzt ge&#x017F;chienen, aber dennoch es vor eine vortheil-<lb/>
hafftige Parthey gehalten welche nicht auszu&#x017F;chlagen &#x017F;ey. Jhr Gemahl<lb/>
war u&#x0364;ber die&#x017F;en Ent&#x017F;chluß nicht wenig vergnu&#x0364;gt, und erwartete den Morgen<lb/>
mit Schmertzen um der <hi rendition="#aq">Amarian</hi>en Einwilligung zu die&#x017F;em Vorhaben zu-<lb/>
vernehmen. Er ware kaum aufge&#x017F;tanden, &#x017F;o war &#x017F;ein er&#x017F;tes, daß er nach<lb/>
der&#x017F;elbigen &#x017F;chickte, und &#x017F;ie zu &#x017F;prechen verlangte, allein es kam die unverhoffte<lb/>
Antwort zuru&#x0364;cke: <hi rendition="#fr">Sie wa&#x0364;r nicht da, und es wu&#x0364;&#x017F;te kein Men&#x017F;ch wo<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ey.</hi> Er for&#x017F;chte bey allen Bedienten nach, und durch&#x017F;uchte alle Win-<lb/>
ckel, es fand &#x017F;ich aber fa&#x017F;t keine Spur, daß &#x017F;ie jemahls da gewe&#x017F;en. Wie<lb/>
groß mein Er&#x017F;taunen bey Anho&#x0364;rung die&#x017F;er Po&#x017F;t gewe&#x017F;en &#x017F;eyn mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, i&#x017F;t leicht<lb/>
zu vermuthen. Jch war gantz tro&#x017F;tloß, und machte mir &#x017F;o gefa&#x0364;hrliche Vor-<lb/>
&#x017F;tellungen, welche mich auf tau&#x017F;endfache Art qua&#x0364;lten. Der Graf zeigte ei-<lb/>
ne wehmu&#x0364;thige Sorge, nur die Gra&#x0364;fin &#x017F;chien bey die&#x017F;em allen gleichgu&#x0364;ltig.<lb/>
Jch &#x017F;ahe keine Ur&#x017F;ach noch Vorwand mehr mich allhier aufzuhalten, und<lb/>
wurde demnach zum Aufbruch von mir &#x017F;elb&#x017F;t geno&#x0364;thiget, welcher auch nach<lb/>
einer verpflichteten Danck&#x017F;agung vor die erwie&#x017F;ene Ho&#x0364;flichkeit nach meinem<lb/>
Schlo&#x017F;&#x017F;e zu erfolgte. Den Weg biß dahin brachte ich mit lauter &#x017F;chwermu&#x0364;-<lb/>
thigen Gedancken zu, und befu&#x0364;rchtete mich einer ga&#x0364;ntzlichen Beraubung mei-<lb/>
ner Geliebten. Jch langte in halber Verzweifelung allda an, und mein Ge-<lb/>
mu&#x0364;the war um de&#x017F;to unruhiger, da ich dasjenige &#x017F;o gleich entbehren &#x017F;olte,<lb/>
welches ich noch nicht einmahl recht ge&#x017F;ehen. Jch wu&#x0364;rde die&#x017F;en traurigen<lb/>
Einfa&#x0364;llen noch weiter nachgedacht haben, wenn mich nicht mein treuer <hi rendition="#fr">An-<lb/>
ton</hi> durch &#x017F;einen Eintritt in das Zimmer darinnen ver&#x017F;to&#x0364;ret, und mir den<lb/>
Aufenthalt meiner <hi rendition="#aq">Amarian</hi>en ero&#x0364;fnet ha&#x0364;tte. Jch weiß, &#x017F;agte er, gna&#x0364;diger<lb/>
Herr, wo die&#x017F;es Frauenzimmer &#x017F;o &#x017F;chleunig hingekommen, und ich habe es<lb/>
auf eine &#x017F;o wunderliche Art ausgefor&#x017F;cht, daß es ohne die&#x017F;em wohl noch eine<lb/>
Zeitlang wu&#x0364;rde verborgen geblieben &#x017F;eyn. Sie i&#x017F;t auf dem Schlo&#x017F;&#x017F;e <hi rendition="#aq">Don-<lb/>
rich,</hi> allwo &#x017F;ie aus Haß der Gra&#x0364;fin von <hi rendition="#aq">Landhor&#x017F;t,</hi> welche &#x017F;ie, gna&#x0364;diger Herr,<lb/>
ihr nicht zum Gemahl go&#x0364;nnet, auf behalten wird. Die&#x017F;e Gra&#x0364;fin hat &#x017F;ie in<lb/>
der Nacht, da Ewr. Gnaden auf ihrem Schlo&#x017F;&#x017F;e gewe&#x017F;en, und dero Zunei-<lb/>
gung entdecket haben, aus dem Bette wegnehmen, und ohne Vorwi&#x017F;&#x017F;en ih-<lb/>
res Gemahls auf gedachtes Schloß fu&#x0364;hren la&#x017F;&#x017F;en, allwo &#x017F;ie in einer du&#x0364;&#x017F;tern<lb/>
Kammer als die gro&#x0364;&#x017F;te Mi&#x017F;&#x017F;etha&#x0364;terin verwahret wird. Die&#x017F;e Nachricht<lb/>
beweate mich nicht anders, als wenn man einem Tyger &#x017F;eine Jungen entrei&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en will, und ich ließ augenblicklich ein halb dutzend meiner Bedienten her-<lb/>
bey rufen, welche mich an den betru&#x0364;bten Ort begleiten, und meine Geliebte<lb/>
allenfals mit Gewalt erledigen &#x017F;olten. Jch kam in die&#x017F;er Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft mit<lb/>
dem einbrechenden Abend allda an, und man wegerte &#x017F;ich nicht, mich in das<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A 3</fw><fw place="bottom" type="catch">Schloß</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0015] ber ſie einigermaſſen beſtuͤrtzt geſchienen, aber dennoch es vor eine vortheil- hafftige Parthey gehalten welche nicht auszuſchlagen ſey. Jhr Gemahl war uͤber dieſen Entſchluß nicht wenig vergnuͤgt, und erwartete den Morgen mit Schmertzen um der Amarianen Einwilligung zu dieſem Vorhaben zu- vernehmen. Er ware kaum aufgeſtanden, ſo war ſein erſtes, daß er nach derſelbigen ſchickte, und ſie zu ſprechen verlangte, allein es kam die unverhoffte Antwort zuruͤcke: Sie waͤr nicht da, und es wuͤſte kein Menſch wo ſie ſey. Er forſchte bey allen Bedienten nach, und durchſuchte alle Win- ckel, es fand ſich aber faſt keine Spur, daß ſie jemahls da geweſen. Wie groß mein Erſtaunen bey Anhoͤrung dieſer Poſt geweſen ſeyn muͤſſe, iſt leicht zu vermuthen. Jch war gantz troſtloß, und machte mir ſo gefaͤhrliche Vor- ſtellungen, welche mich auf tauſendfache Art quaͤlten. Der Graf zeigte ei- ne wehmuͤthige Sorge, nur die Graͤfin ſchien bey dieſem allen gleichguͤltig. Jch ſahe keine Urſach noch Vorwand mehr mich allhier aufzuhalten, und wurde demnach zum Aufbruch von mir ſelbſt genoͤthiget, welcher auch nach einer verpflichteten Danckſagung vor die erwieſene Hoͤflichkeit nach meinem Schloſſe zu erfolgte. Den Weg biß dahin brachte ich mit lauter ſchwermuͤ- thigen Gedancken zu, und befuͤrchtete mich einer gaͤntzlichen Beraubung mei- ner Geliebten. Jch langte in halber Verzweifelung allda an, und mein Ge- muͤthe war um deſto unruhiger, da ich dasjenige ſo gleich entbehren ſolte, welches ich noch nicht einmahl recht geſehen. Jch wuͤrde dieſen traurigen Einfaͤllen noch weiter nachgedacht haben, wenn mich nicht mein treuer An- ton durch ſeinen Eintritt in das Zimmer darinnen verſtoͤret, und mir den Aufenthalt meiner Amarianen eroͤfnet haͤtte. Jch weiß, ſagte er, gnaͤdiger Herr, wo dieſes Frauenzimmer ſo ſchleunig hingekommen, und ich habe es auf eine ſo wunderliche Art ausgeforſcht, daß es ohne dieſem wohl noch eine Zeitlang wuͤrde verborgen geblieben ſeyn. Sie iſt auf dem Schloſſe Don- rich, allwo ſie aus Haß der Graͤfin von Landhorſt, welche ſie, gnaͤdiger Herr, ihr nicht zum Gemahl goͤnnet, auf behalten wird. Dieſe Graͤfin hat ſie in der Nacht, da Ewr. Gnaden auf ihrem Schloſſe geweſen, und dero Zunei- gung entdecket haben, aus dem Bette wegnehmen, und ohne Vorwiſſen ih- res Gemahls auf gedachtes Schloß fuͤhren laſſen, allwo ſie in einer duͤſtern Kammer als die groͤſte Miſſethaͤterin verwahret wird. Dieſe Nachricht beweate mich nicht anders, als wenn man einem Tyger ſeine Jungen entreiſ- ſen will, und ich ließ augenblicklich ein halb dutzend meiner Bedienten her- bey rufen, welche mich an den betruͤbten Ort begleiten, und meine Geliebte allenfals mit Gewalt erledigen ſolten. Jch kam in dieſer Geſellſchafft mit dem einbrechenden Abend allda an, und man wegerte ſich nicht, mich in das Schloß A 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_engellaender_1734
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_engellaender_1734/15
Zitationshilfe: [N. N.]: Der reisende Engelländer. Frankfurt u. a., 1734, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_engellaender_1734/15>, abgerufen am 27.04.2024.