Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

Andern zog sich sachte von mir ab. Weil ich nun
sah, daß auf einem andern Fleck Landrath und
Bürgermeister, und wer sonst noch vom Rathe,
beisammenstanden, trat ich sie an und bat, daß
sie's doch möglich machten, den todten Körper
aus dem Wasser zu ziehen. -- "Mein Gott!"
versetzte der Landrath, "Es will's ja Keiner!" --
"Gut, so will ich's;" war meine Antwort. --
"Jch allein aber schaffe nichts. Meine Herren,
gebe Einer von Jhnen ein gutes Beispiel und
helfe mir." -- Jch sah Einen nach dem Andern
darauf an: aber meine Rede dünkte ihnen spöt-
tisch, und sie kehrten mir den Rücken. -- Nun
wurde ich warm und griff einen geistlichen Herrn,
den die Neugierde auch herbeigeführt hatte, am
Rockermel: "Topp, Herr! Wenn Keiner will
und ein fühlbares Herz hat, so machen wir
Beide uns getrost an's Werk!" -- "Jch? ich?"
stotterte er -- "Mein Gott, dazu bin ich nicht
im Stande" -- und somit riß er sich von mir los
und entfernte sich eiligst. Mir aber lief endlich
auch die Galle über. Jch schickte ihnen Allen ei-
nen derben Seemannsfluch nach und begab mich
in grollendem Unmuthe nach Hause.

Kaum ein paar Stunden darauf erfuhr ich
durch meinen Sohn, daß endlich den beiden Bet-
telvoigten von Magistrats wegen befohlen worden,
den Ertrunkenen aus dem Graben zu holen. Weil
aber die Stelle, bei fortwährendem Glatteise,
wirklich einigermaassen gefährlich, und es alte,

Andern zog ſich ſachte von mir ab. Weil ich nun
ſah, daß auf einem andern Fleck Landrath und
Buͤrgermeiſter, und wer ſonſt noch vom Rathe,
beiſammenſtanden, trat ich ſie an und bat, daß
ſie’s doch moͤglich machten, den todten Koͤrper
aus dem Waſſer zu ziehen. — „Mein Gott!‟
verſetzte der Landrath, „Es will’s ja Keiner!‟ —
„Gut, ſo will ich’s;‟ war meine Antwort. —
„Jch allein aber ſchaffe nichts. Meine Herren,
gebe Einer von Jhnen ein gutes Beiſpiel und
helfe mir.‟ — Jch ſah Einen nach dem Andern
darauf an: aber meine Rede duͤnkte ihnen ſpoͤt-
tiſch, und ſie kehrten mir den Ruͤcken. — Nun
wurde ich warm und griff einen geiſtlichen Herrn,
den die Neugierde auch herbeigefuͤhrt hatte, am
Rockermel: „Topp, Herr! Wenn Keiner will
und ein fuͤhlbares Herz hat, ſo machen wir
Beide uns getroſt an’s Werk!‟ — „Jch? ich?‟
ſtotterte er — „Mein Gott, dazu bin ich nicht
im Stande‟ — und ſomit riß er ſich von mir los
und entfernte ſich eiligſt. Mir aber lief endlich
auch die Galle uͤber. Jch ſchickte ihnen Allen ei-
nen derben Seemannsfluch nach und begab mich
in grollendem Unmuthe nach Hauſe.

Kaum ein paar Stunden darauf erfuhr ich
durch meinen Sohn, daß endlich den beiden Bet-
telvoigten von Magiſtrats wegen befohlen worden,
den Ertrunkenen aus dem Graben zu holen. Weil
aber die Stelle, bei fortwaͤhrendem Glatteiſe,
wirklich einigermaaſſen gefaͤhrlich, und es alte,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0031" n="15"/>
Andern zog &#x017F;ich &#x017F;achte von mir ab. Weil ich nun<lb/>
&#x017F;ah, daß auf einem andern Fleck Landrath und<lb/>
Bu&#x0364;rgermei&#x017F;ter, und wer &#x017F;on&#x017F;t noch vom Rathe,<lb/>
bei&#x017F;ammen&#x017F;tanden, trat ich &#x017F;ie an und bat, daß<lb/>
&#x017F;ie&#x2019;s doch mo&#x0364;glich machten, den todten Ko&#x0364;rper<lb/>
aus dem Wa&#x017F;&#x017F;er zu ziehen. &#x2014; &#x201E;Mein Gott!&#x201F;<lb/>
ver&#x017F;etzte der Landrath, &#x201E;Es will&#x2019;s ja Keiner!&#x201F; &#x2014;<lb/>
&#x201E;Gut, &#x017F;o will <hi rendition="#g">ich</hi>&#x2019;s;&#x201F; war meine Antwort. &#x2014;<lb/>
&#x201E;Jch allein aber &#x017F;chaffe nichts. Meine Herren,<lb/>
gebe Einer von Jhnen ein gutes Bei&#x017F;piel und<lb/>
helfe mir.&#x201F; &#x2014; Jch &#x017F;ah Einen nach dem Andern<lb/>
darauf an: aber meine Rede du&#x0364;nkte ihnen &#x017F;po&#x0364;t-<lb/>
ti&#x017F;ch, und &#x017F;ie kehrten mir den Ru&#x0364;cken. &#x2014; Nun<lb/>
wurde ich warm und griff einen gei&#x017F;tlichen Herrn,<lb/>
den die Neugierde auch herbeigefu&#x0364;hrt hatte, am<lb/>
Rockermel: &#x201E;Topp, Herr! Wenn <hi rendition="#g">Keiner</hi> will<lb/>
und ein fu&#x0364;hlbares Herz hat, &#x017F;o machen <hi rendition="#g">wir</hi><lb/>
Beide uns getro&#x017F;t an&#x2019;s Werk!&#x201F; &#x2014; &#x201E;Jch? ich?&#x201F;<lb/>
&#x017F;totterte er &#x2014; &#x201E;Mein Gott, dazu bin ich nicht<lb/>
im Stande&#x201F; &#x2014; und &#x017F;omit riß er &#x017F;ich von mir los<lb/>
und entfernte &#x017F;ich eilig&#x017F;t. Mir aber lief endlich<lb/>
auch die Galle u&#x0364;ber. Jch &#x017F;chickte ihnen Allen ei-<lb/>
nen derben Seemannsfluch nach und begab mich<lb/>
in grollendem Unmuthe nach Hau&#x017F;e.</p><lb/>
        <p>Kaum ein paar Stunden darauf erfuhr ich<lb/>
durch meinen Sohn, daß endlich den beiden Bet-<lb/>
telvoigten von Magi&#x017F;trats wegen befohlen worden,<lb/>
den Ertrunkenen aus dem Graben zu holen. Weil<lb/>
aber die Stelle, bei fortwa&#x0364;hrendem Glattei&#x017F;e,<lb/>
wirklich einigermaa&#x017F;&#x017F;en gefa&#x0364;hrlich, und es alte,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0031] Andern zog ſich ſachte von mir ab. Weil ich nun ſah, daß auf einem andern Fleck Landrath und Buͤrgermeiſter, und wer ſonſt noch vom Rathe, beiſammenſtanden, trat ich ſie an und bat, daß ſie’s doch moͤglich machten, den todten Koͤrper aus dem Waſſer zu ziehen. — „Mein Gott!‟ verſetzte der Landrath, „Es will’s ja Keiner!‟ — „Gut, ſo will ich’s;‟ war meine Antwort. — „Jch allein aber ſchaffe nichts. Meine Herren, gebe Einer von Jhnen ein gutes Beiſpiel und helfe mir.‟ — Jch ſah Einen nach dem Andern darauf an: aber meine Rede duͤnkte ihnen ſpoͤt- tiſch, und ſie kehrten mir den Ruͤcken. — Nun wurde ich warm und griff einen geiſtlichen Herrn, den die Neugierde auch herbeigefuͤhrt hatte, am Rockermel: „Topp, Herr! Wenn Keiner will und ein fuͤhlbares Herz hat, ſo machen wir Beide uns getroſt an’s Werk!‟ — „Jch? ich?‟ ſtotterte er — „Mein Gott, dazu bin ich nicht im Stande‟ — und ſomit riß er ſich von mir los und entfernte ſich eiligſt. Mir aber lief endlich auch die Galle uͤber. Jch ſchickte ihnen Allen ei- nen derben Seemannsfluch nach und begab mich in grollendem Unmuthe nach Hauſe. Kaum ein paar Stunden darauf erfuhr ich durch meinen Sohn, daß endlich den beiden Bet- telvoigten von Magiſtrats wegen befohlen worden, den Ertrunkenen aus dem Graben zu holen. Weil aber die Stelle, bei fortwaͤhrendem Glatteiſe, wirklich einigermaaſſen gefaͤhrlich, und es alte,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/31
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/31>, abgerufen am 29.03.2024.