Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

"lingen, daß meine Vorschläge irgend zu ihrem
"Zwecke führten, so würde ich mir die Gnade er-
"bitten, das Erste Preussische Schiff selbst dort-
"hin führen zu dürfen."

Zweifle Niemand, daß ich mir in diesem letz-
tern Erbieten nicht treulich Wort gehalten hätte!
Jch fühlte damals meine Kräfte im Ganzen noch
ungeschmälert; und was hätte nicht vollends der
Feuereifer' vermocht, womit die Erfüllung meines
Lieblingsgedankens mich beseelt haben würde!
Allein diese Erfüllung stand nun Einmal nicht
im Buche des Schicksals geschrieben; und ich gab
mich endlich gerne in den Gründen zufrieden,
welche mir, in der wohlwollendsten Gesinnung,
als gegen meinen Vorschlag streitend, aufgestellt
wurden; z. B. daß es das System unsers Staa-
tes sey, keine Colonieen in auswärtigen Welt-
theilen zu haben; daß, wie vortheilhaft es sonst
auch seyn möge, durch Absatz der Producte des
Mutterlandes die Colonial-Waaren einzutauschen,
uns hingegen ein solcher Besitz nur abhängig von
den Seemächten machen würde u. s. w. Das ließ
sich hören, und dem war denn auch weiter nichts
zu entgegnen, wenn gleich mein schönes Project
darüber in den Brunnen fiel.

Und doch ist es das Einzige nicht, was mir
in meinen alten Greisentagen den Herzensfrieden
stört und mitunter die schlaflosen Nächte wohl
noch unruhiger macht; obwohl man mich eben so
gut um des Einen, wie um des Andern willen

„lingen, daß meine Vorſchlaͤge irgend zu ihrem
„Zwecke fuͤhrten, ſo wuͤrde ich mir die Gnade er-
„bitten, das Erſte Preuſſiſche Schiff ſelbſt dort-
„hin fuͤhren zu duͤrfen.‟

Zweifle Niemand, daß ich mir in dieſem letz-
tern Erbieten nicht treulich Wort gehalten haͤtte!
Jch fuͤhlte damals meine Kraͤfte im Ganzen noch
ungeſchmaͤlert; und was haͤtte nicht vollends der
Feuereifer’ vermocht, womit die Erfuͤllung meines
Lieblingsgedankens mich beſeelt haben wuͤrde!
Allein dieſe Erfuͤllung ſtand nun Einmal nicht
im Buche des Schickſals geſchrieben; und ich gab
mich endlich gerne in den Gruͤnden zufrieden,
welche mir, in der wohlwollendſten Geſinnung,
als gegen meinen Vorſchlag ſtreitend, aufgeſtellt
wurden; z. B. daß es das Syſtem unſers Staa-
tes ſey, keine Colonieen in auswaͤrtigen Welt-
theilen zu haben; daß, wie vortheilhaft es ſonſt
auch ſeyn moͤge, durch Abſatz der Producte des
Mutterlandes die Colonial-Waaren einzutauſchen,
uns hingegen ein ſolcher Beſitz nur abhaͤngig von
den Seemaͤchten machen wuͤrde u. ſ. w. Das ließ
ſich hoͤren, und dem war denn auch weiter nichts
zu entgegnen, wenn gleich mein ſchoͤnes Project
daruͤber in den Brunnen fiel.

Und doch iſt es das Einzige nicht, was mir
in meinen alten Greiſentagen den Herzensfrieden
ſtoͤrt und mitunter die ſchlafloſen Naͤchte wohl
noch unruhiger macht; obwohl man mich eben ſo
gut um des Einen, wie um des Andern willen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0235" n="219"/>
&#x201E;lingen, daß meine Vor&#x017F;chla&#x0364;ge irgend zu ihrem<lb/>
&#x201E;Zwecke fu&#x0364;hrten, &#x017F;o wu&#x0364;rde ich mir die Gnade er-<lb/>
&#x201E;bitten, das Er&#x017F;te Preu&#x017F;&#x017F;i&#x017F;che Schiff &#x017F;elb&#x017F;t dort-<lb/>
&#x201E;hin fu&#x0364;hren zu du&#x0364;rfen.&#x201F;</p><lb/>
        <p>Zweifle Niemand, daß ich mir in die&#x017F;em letz-<lb/>
tern Erbieten nicht treulich Wort gehalten ha&#x0364;tte!<lb/>
Jch fu&#x0364;hlte damals meine Kra&#x0364;fte im Ganzen noch<lb/>
unge&#x017F;chma&#x0364;lert; und was ha&#x0364;tte nicht vollends der<lb/>
Feuereifer&#x2019; vermocht, womit die Erfu&#x0364;llung meines<lb/>
Lieblingsgedankens mich be&#x017F;eelt haben wu&#x0364;rde!<lb/>
Allein die&#x017F;e Erfu&#x0364;llung &#x017F;tand nun Einmal nicht<lb/>
im Buche des Schick&#x017F;als ge&#x017F;chrieben; und ich gab<lb/>
mich endlich gerne in den Gru&#x0364;nden zufrieden,<lb/>
welche mir, in der wohlwollend&#x017F;ten Ge&#x017F;innung,<lb/>
als gegen meinen Vor&#x017F;chlag &#x017F;treitend, aufge&#x017F;tellt<lb/>
wurden; z. B. daß es das Sy&#x017F;tem un&#x017F;ers Staa-<lb/>
tes &#x017F;ey, keine Colonieen in auswa&#x0364;rtigen Welt-<lb/>
theilen zu haben; daß, wie vortheilhaft es &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
auch &#x017F;eyn mo&#x0364;ge, durch Ab&#x017F;atz der Producte des<lb/>
Mutterlandes die Colonial-Waaren einzutau&#x017F;chen,<lb/>
uns hingegen ein &#x017F;olcher Be&#x017F;itz nur abha&#x0364;ngig von<lb/>
den Seema&#x0364;chten machen wu&#x0364;rde u. &#x017F;. w. Das ließ<lb/>
&#x017F;ich ho&#x0364;ren, und dem war denn auch weiter nichts<lb/>
zu entgegnen, wenn gleich mein &#x017F;cho&#x0364;nes Project<lb/>
daru&#x0364;ber in den Brunnen fiel.</p><lb/>
        <p>Und doch i&#x017F;t es das Einzige nicht, was mir<lb/>
in meinen alten Grei&#x017F;entagen den Herzensfrieden<lb/>
&#x017F;to&#x0364;rt und mitunter die &#x017F;chlaflo&#x017F;en Na&#x0364;chte wohl<lb/>
noch unruhiger macht; obwohl man mich eben &#x017F;o<lb/>
gut um des Einen, wie um des Andern willen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[219/0235] „lingen, daß meine Vorſchlaͤge irgend zu ihrem „Zwecke fuͤhrten, ſo wuͤrde ich mir die Gnade er- „bitten, das Erſte Preuſſiſche Schiff ſelbſt dort- „hin fuͤhren zu duͤrfen.‟ Zweifle Niemand, daß ich mir in dieſem letz- tern Erbieten nicht treulich Wort gehalten haͤtte! Jch fuͤhlte damals meine Kraͤfte im Ganzen noch ungeſchmaͤlert; und was haͤtte nicht vollends der Feuereifer’ vermocht, womit die Erfuͤllung meines Lieblingsgedankens mich beſeelt haben wuͤrde! Allein dieſe Erfuͤllung ſtand nun Einmal nicht im Buche des Schickſals geſchrieben; und ich gab mich endlich gerne in den Gruͤnden zufrieden, welche mir, in der wohlwollendſten Geſinnung, als gegen meinen Vorſchlag ſtreitend, aufgeſtellt wurden; z. B. daß es das Syſtem unſers Staa- tes ſey, keine Colonieen in auswaͤrtigen Welt- theilen zu haben; daß, wie vortheilhaft es ſonſt auch ſeyn moͤge, durch Abſatz der Producte des Mutterlandes die Colonial-Waaren einzutauſchen, uns hingegen ein ſolcher Beſitz nur abhaͤngig von den Seemaͤchten machen wuͤrde u. ſ. w. Das ließ ſich hoͤren, und dem war denn auch weiter nichts zu entgegnen, wenn gleich mein ſchoͤnes Project daruͤber in den Brunnen fiel. Und doch iſt es das Einzige nicht, was mir in meinen alten Greiſentagen den Herzensfrieden ſtoͤrt und mitunter die ſchlafloſen Naͤchte wohl noch unruhiger macht; obwohl man mich eben ſo gut um des Einen, wie um des Andern willen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/235
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823, S. 219. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/235>, abgerufen am 30.04.2024.