Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

tadeln möchte, daß ich mir Dinge zu Herzen
nehme, die mich nicht kümmern sollten. Und doch
dürfte ich wohl fragen: Warum nicht kümmern?
Jn Jenem war mir's lediglich um die Ehre und
den Vortheil meines lieben Vaterlandes zu thun,
die mir bis zum letzten Hauche meines Lebens
theuer seyn werden. Jn dem Andern, das ich
noch nennen will, (ob zwar ich es am Ende auch
für eine Schwachheit meines, von jeder Mißhand-
lung, welche Menschen gegen Jhresgleichen üben,
tief verwundbaren Herzens halte,) sorge und be-
kümmere ich mich als Mensch und für die Ehre
und den Vortheil der Menschheit. Wann will
und wird bei uns der ernstliche Wille
erwachen, den afrikanischen Raubstaa-
ten ihr schändliches Gewerbe zu legen,
damit dem friedsamen Schiffer, der die
süd-europäischen Meere unter Angst
und Schrecken befährt, keine Sklaven-
Fesseln mehr drohen?

Wenn ich das noch heute oder morgen ver-
kündigen höre: dann will ich mit Freuden mein
lebenssattes Haupt zur Ruhe niederlegen!



tadeln moͤchte, daß ich mir Dinge zu Herzen
nehme, die mich nicht kuͤmmern ſollten. Und doch
duͤrfte ich wohl fragen: Warum nicht kuͤmmern?
Jn Jenem war mir’s lediglich um die Ehre und
den Vortheil meines lieben Vaterlandes zu thun,
die mir bis zum letzten Hauche meines Lebens
theuer ſeyn werden. Jn dem Andern, das ich
noch nennen will, (ob zwar ich es am Ende auch
fuͤr eine Schwachheit meines, von jeder Mißhand-
lung, welche Menſchen gegen Jhresgleichen uͤben,
tief verwundbaren Herzens halte,) ſorge und be-
kuͤmmere ich mich als Menſch und fuͤr die Ehre
und den Vortheil der Menſchheit. Wann will
und wird bei uns der ernſtliche Wille
erwachen, den afrikaniſchen Raubſtaa-
ten ihr ſchaͤndliches Gewerbe zu legen,
damit dem friedſamen Schiffer, der die
ſuͤd-europaͤiſchen Meere unter Angſt
und Schrecken befaͤhrt, keine Sklaven-
Feſſeln mehr drohen?

Wenn ich das noch heute oder morgen ver-
kuͤndigen hoͤre: dann will ich mit Freuden mein
lebensſattes Haupt zur Ruhe niederlegen!



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0236" n="220"/>
tadeln mo&#x0364;chte, daß ich mir Dinge zu Herzen<lb/>
nehme, die mich nicht ku&#x0364;mmern &#x017F;ollten. Und doch<lb/>
du&#x0364;rfte ich wohl fragen: <hi rendition="#g">Warum</hi> nicht ku&#x0364;mmern?<lb/>
Jn Jenem war mir&#x2019;s lediglich um die Ehre und<lb/>
den Vortheil meines lieben Vaterlandes zu thun,<lb/>
die mir bis zum letzten Hauche meines Lebens<lb/>
theuer &#x017F;eyn werden. Jn dem Andern, das ich<lb/>
noch nennen will, (ob zwar ich es am Ende auch<lb/>
fu&#x0364;r eine Schwachheit meines, von jeder Mißhand-<lb/>
lung, welche Men&#x017F;chen gegen Jhresgleichen u&#x0364;ben,<lb/>
tief verwundbaren Herzens halte,) &#x017F;orge und be-<lb/>
ku&#x0364;mmere ich mich als Men&#x017F;ch und fu&#x0364;r die Ehre<lb/>
und den Vortheil der Men&#x017F;chheit. <hi rendition="#g">Wann will<lb/>
und wird bei uns der ern&#x017F;tliche Wille<lb/>
erwachen, den afrikani&#x017F;chen Raub&#x017F;taa-<lb/>
ten ihr &#x017F;cha&#x0364;ndliches Gewerbe zu legen,<lb/>
damit dem fried&#x017F;amen Schiffer, der die<lb/>
&#x017F;u&#x0364;d-europa&#x0364;i&#x017F;chen Meere unter Ang&#x017F;t<lb/>
und Schrecken befa&#x0364;hrt, keine Sklaven-<lb/>
Fe&#x017F;&#x017F;eln mehr drohen?</hi></p><lb/>
        <p>Wenn ich <hi rendition="#g">das</hi> noch heute oder morgen ver-<lb/>
ku&#x0364;ndigen ho&#x0364;re: dann will ich mit Freuden mein<lb/>
lebens&#x017F;attes Haupt zur Ruhe niederlegen!</p>
      </div>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/><lb/>
    </body>
    <back>
</back>
  </text>
</TEI>
[220/0236] tadeln moͤchte, daß ich mir Dinge zu Herzen nehme, die mich nicht kuͤmmern ſollten. Und doch duͤrfte ich wohl fragen: Warum nicht kuͤmmern? Jn Jenem war mir’s lediglich um die Ehre und den Vortheil meines lieben Vaterlandes zu thun, die mir bis zum letzten Hauche meines Lebens theuer ſeyn werden. Jn dem Andern, das ich noch nennen will, (ob zwar ich es am Ende auch fuͤr eine Schwachheit meines, von jeder Mißhand- lung, welche Menſchen gegen Jhresgleichen uͤben, tief verwundbaren Herzens halte,) ſorge und be- kuͤmmere ich mich als Menſch und fuͤr die Ehre und den Vortheil der Menſchheit. Wann will und wird bei uns der ernſtliche Wille erwachen, den afrikaniſchen Raubſtaa- ten ihr ſchaͤndliches Gewerbe zu legen, damit dem friedſamen Schiffer, der die ſuͤd-europaͤiſchen Meere unter Angſt und Schrecken befaͤhrt, keine Sklaven- Feſſeln mehr drohen? Wenn ich das noch heute oder morgen ver- kuͤndigen hoͤre: dann will ich mit Freuden mein lebensſattes Haupt zur Ruhe niederlegen!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/236
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823, S. 220. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/236>, abgerufen am 30.04.2024.