Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

der erstaunten Zeitgenossen, wie vor den meini-
gen, vorübergegangen; die Welt war plötzlich
eine andre geworden; Frankreichs Uebermacht
lag zu Boden, und unser geliebtes Vaterland
hatte sich von seinem tiefen Falle glorreich wieder
aufgerichtet. Mein altes Herz schlug mir jugend-
lich freudig bei jeder neuen Großthat, welche die
Preussischen Waffen verrichtet; ich sah den Staat
auf dem Wege, eine immer glänzendere und eh-
renvolle Stelle unter den europäischen Mächten
einzunehmen. Da erwachte plötzlich auch mein
alter langgenährter Lieblingswunsch in der Seele;
ich wollte Preussen auch jenseits der Weltmeere
groß, blühend und geachtet sehen; es sollte seine
Colonieen, gleich Andern, besitzen!

Bald ließ es mir bei Tag und Nacht keinen
Frieden mehr. Während die verbündeten Heere
im Jahr 1814 den Kampf der Entscheidung auf
französischem Boden vollends ausfochten, (ich
selbst hatte damals noch keine Ehestandsgedanken,
die mir sonst wohl den Kopf zurechtgesetzt haben
würden,) mußt' ich, um es nur vom Herzen los-
zuwerden, mich hinsetzen, und an meinen hoch-
verehrten Gönner, dem seine glänzenden Erfolge
im Felde eine eben so gerechte als vielfache Be-
deutsamkeit im Staate erworben hatten, etwa in
folgenden Worten schreiben:

"Bereits seit vielen Jahren hat mir in mei-
"nem Herzen ein Wunsch für König und Vater-
"land gebrannt; und ich glaube, die Vorsehung

der erſtaunten Zeitgenoſſen, wie vor den meini-
gen, voruͤbergegangen; die Welt war ploͤtzlich
eine andre geworden; Frankreichs Uebermacht
lag zu Boden, und unſer geliebtes Vaterland
hatte ſich von ſeinem tiefen Falle glorreich wieder
aufgerichtet. Mein altes Herz ſchlug mir jugend-
lich freudig bei jeder neuen Großthat, welche die
Preuſſiſchen Waffen verrichtet; ich ſah den Staat
auf dem Wege, eine immer glaͤnzendere und eh-
renvolle Stelle unter den europaͤiſchen Maͤchten
einzunehmen. Da erwachte ploͤtzlich auch mein
alter langgenaͤhrter Lieblingswunſch in der Seele;
ich wollte Preuſſen auch jenſeits der Weltmeere
groß, bluͤhend und geachtet ſehen; es ſollte ſeine
Colonieen, gleich Andern, beſitzen!

Bald ließ es mir bei Tag und Nacht keinen
Frieden mehr. Waͤhrend die verbuͤndeten Heere
im Jahr 1814 den Kampf der Entſcheidung auf
franzoͤſiſchem Boden vollends ausfochten, (ich
ſelbſt hatte damals noch keine Eheſtandsgedanken,
die mir ſonſt wohl den Kopf zurechtgeſetzt haben
wuͤrden,) mußt’ ich, um es nur vom Herzen los-
zuwerden, mich hinſetzen, und an meinen hoch-
verehrten Goͤnner, dem ſeine glaͤnzenden Erfolge
im Felde eine eben ſo gerechte als vielfache Be-
deutſamkeit im Staate erworben hatten, etwa in
folgenden Worten ſchreiben:

„Bereits ſeit vielen Jahren hat mir in mei-
„nem Herzen ein Wunſch fuͤr Koͤnig und Vater-
„land gebrannt; und ich glaube, die Vorſehung

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0232" n="216"/>
der er&#x017F;taunten Zeitgeno&#x017F;&#x017F;en, wie vor den meini-<lb/>
gen, voru&#x0364;bergegangen; die Welt war plo&#x0364;tzlich<lb/>
eine andre geworden; Frankreichs Uebermacht<lb/>
lag zu Boden, und un&#x017F;er geliebtes Vaterland<lb/>
hatte &#x017F;ich von &#x017F;einem tiefen Falle glorreich wieder<lb/>
aufgerichtet. Mein altes Herz &#x017F;chlug mir jugend-<lb/>
lich freudig bei jeder neuen Großthat, welche die<lb/>
Preu&#x017F;&#x017F;i&#x017F;chen Waffen verrichtet; ich &#x017F;ah den Staat<lb/>
auf dem Wege, eine immer gla&#x0364;nzendere und eh-<lb/>
renvolle Stelle unter den europa&#x0364;i&#x017F;chen Ma&#x0364;chten<lb/>
einzunehmen. Da erwachte plo&#x0364;tzlich auch mein<lb/>
alter langgena&#x0364;hrter Lieblingswun&#x017F;ch in der Seele;<lb/>
ich wollte Preu&#x017F;&#x017F;en auch jen&#x017F;eits der Weltmeere<lb/>
groß, blu&#x0364;hend und geachtet &#x017F;ehen; es &#x017F;ollte &#x017F;eine<lb/>
Colonieen, gleich Andern, be&#x017F;itzen!</p><lb/>
        <p>Bald ließ es mir bei Tag und Nacht keinen<lb/>
Frieden mehr. Wa&#x0364;hrend die verbu&#x0364;ndeten Heere<lb/>
im Jahr 1814 den Kampf der Ent&#x017F;cheidung auf<lb/>
franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chem Boden vollends ausfochten, (ich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t hatte damals noch keine Ehe&#x017F;tandsgedanken,<lb/>
die mir &#x017F;on&#x017F;t wohl den Kopf zurechtge&#x017F;etzt haben<lb/>
wu&#x0364;rden,) mußt&#x2019; ich, um es nur vom Herzen los-<lb/>
zuwerden, mich hin&#x017F;etzen, und an meinen hoch-<lb/>
verehrten Go&#x0364;nner, dem &#x017F;eine gla&#x0364;nzenden Erfolge<lb/>
im Felde eine eben &#x017F;o gerechte als vielfache Be-<lb/>
deut&#x017F;amkeit im Staate erworben hatten, etwa in<lb/>
folgenden Worten &#x017F;chreiben:</p><lb/>
        <p>&#x201E;Bereits &#x017F;eit vielen Jahren hat mir in mei-<lb/>
&#x201E;nem Herzen ein Wun&#x017F;ch fu&#x0364;r Ko&#x0364;nig und Vater-<lb/>
&#x201E;land gebrannt; und ich glaube, die Vor&#x017F;ehung<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[216/0232] der erſtaunten Zeitgenoſſen, wie vor den meini- gen, voruͤbergegangen; die Welt war ploͤtzlich eine andre geworden; Frankreichs Uebermacht lag zu Boden, und unſer geliebtes Vaterland hatte ſich von ſeinem tiefen Falle glorreich wieder aufgerichtet. Mein altes Herz ſchlug mir jugend- lich freudig bei jeder neuen Großthat, welche die Preuſſiſchen Waffen verrichtet; ich ſah den Staat auf dem Wege, eine immer glaͤnzendere und eh- renvolle Stelle unter den europaͤiſchen Maͤchten einzunehmen. Da erwachte ploͤtzlich auch mein alter langgenaͤhrter Lieblingswunſch in der Seele; ich wollte Preuſſen auch jenſeits der Weltmeere groß, bluͤhend und geachtet ſehen; es ſollte ſeine Colonieen, gleich Andern, beſitzen! Bald ließ es mir bei Tag und Nacht keinen Frieden mehr. Waͤhrend die verbuͤndeten Heere im Jahr 1814 den Kampf der Entſcheidung auf franzoͤſiſchem Boden vollends ausfochten, (ich ſelbſt hatte damals noch keine Eheſtandsgedanken, die mir ſonſt wohl den Kopf zurechtgeſetzt haben wuͤrden,) mußt’ ich, um es nur vom Herzen los- zuwerden, mich hinſetzen, und an meinen hoch- verehrten Goͤnner, dem ſeine glaͤnzenden Erfolge im Felde eine eben ſo gerechte als vielfache Be- deutſamkeit im Staate erworben hatten, etwa in folgenden Worten ſchreiben: „Bereits ſeit vielen Jahren hat mir in mei- „nem Herzen ein Wunſch fuͤr Koͤnig und Vater- „land gebrannt; und ich glaube, die Vorſehung

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/232
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823, S. 216. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/232>, abgerufen am 30.04.2024.