Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

gen können, daß ich glücklich und zufrieden lebte,
wenn ich irgend bei meinen Hausgenossen, durch
die ich meine Geschäfte betreiben mußte, nur
etwas von der Treue und Anhänglichkeit gefun-
den hätte, auf die ich rechnete und die ich be-
durfte. Wenn aber das Gesinde, gegen frühere
Zeiten gehalten, schon vor dem Kriege ziemlich
aus der Art geschlagen schien, so hatte es nun-
mehr der Krieg selbst, und das Beispiel der lo-
ckern französischen Sitten, vollends verdorben;
und wenn ich auch zugeben wollte, daß ich, mit
meinen vorgerückten Jahren, in meinen Forde-
rungen an die junge Welt etwas strenger, und
mitunter auch wohl wunderlicher geworden, als
jene gutheissen wollte; so ist's darum nicht min-
der wahr, daß die, so mich zunächst umgaben,
nur ihrem eignen unerlaubten Nutzen nachgien-
gen und mich in meinem Haushalt auf jede mög-
liche Weise übervortheilten.

Da fiel mir's denn schwer und immer schwe-
rer auf's Herz, daß ich so ganz abgesondert und
verlassen in der Welt dastand. Jch zählte bereits
75 Jahre; und in meinen Gedanken hatt' ich
meine Lebensrechnung sehr viel früher abgeschlos-
sen. Was sollte mit mir werden, wenn Gott
mich noch nicht wollte? wenn nun die unver-
meidlichen Schwachheiten des Alters näher herzu-
traten? wenn Kränklichkeit und körperliche Lei-
den bei mir überhand nahmen? wenn meine ed-
leren Sinne mich verliessen? wenn ich unver-

gen koͤnnen, daß ich gluͤcklich und zufrieden lebte,
wenn ich irgend bei meinen Hausgenoſſen, durch
die ich meine Geſchaͤfte betreiben mußte, nur
etwas von der Treue und Anhaͤnglichkeit gefun-
den haͤtte, auf die ich rechnete und die ich be-
durfte. Wenn aber das Geſinde, gegen fruͤhere
Zeiten gehalten, ſchon vor dem Kriege ziemlich
aus der Art geſchlagen ſchien, ſo hatte es nun-
mehr der Krieg ſelbſt, und das Beiſpiel der lo-
ckern franzoͤſiſchen Sitten, vollends verdorben;
und wenn ich auch zugeben wollte, daß ich, mit
meinen vorgeruͤckten Jahren, in meinen Forde-
rungen an die junge Welt etwas ſtrenger, und
mitunter auch wohl wunderlicher geworden, als
jene gutheiſſen wollte; ſo iſt’s darum nicht min-
der wahr, daß die, ſo mich zunaͤchſt umgaben,
nur ihrem eignen unerlaubten Nutzen nachgien-
gen und mich in meinem Haushalt auf jede moͤg-
liche Weiſe uͤbervortheilten.

Da fiel mir’s denn ſchwer und immer ſchwe-
rer auf’s Herz, daß ich ſo ganz abgeſondert und
verlaſſen in der Welt daſtand. Jch zaͤhlte bereits
75 Jahre; und in meinen Gedanken hatt’ ich
meine Lebensrechnung ſehr viel fruͤher abgeſchloſ-
ſen. Was ſollte mit mir werden, wenn Gott
mich noch nicht wollte? wenn nun die unver-
meidlichen Schwachheiten des Alters naͤher herzu-
traten? wenn Kraͤnklichkeit und koͤrperliche Lei-
den bei mir uͤberhand nahmen? wenn meine ed-
leren Sinne mich verlieſſen? wenn ich unver-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0226" n="210"/>
gen ko&#x0364;nnen, daß ich glu&#x0364;cklich und zufrieden lebte,<lb/>
wenn ich irgend bei meinen Hausgeno&#x017F;&#x017F;en, durch<lb/>
die ich meine Ge&#x017F;cha&#x0364;fte betreiben mußte, nur<lb/>
etwas von der Treue und Anha&#x0364;nglichkeit gefun-<lb/>
den ha&#x0364;tte, auf die ich rechnete und die ich be-<lb/>
durfte. Wenn aber das Ge&#x017F;inde, gegen fru&#x0364;here<lb/>
Zeiten gehalten, &#x017F;chon vor dem Kriege ziemlich<lb/>
aus der Art ge&#x017F;chlagen &#x017F;chien, &#x017F;o hatte es nun-<lb/>
mehr der Krieg &#x017F;elb&#x017F;t, und das Bei&#x017F;piel der lo-<lb/>
ckern franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Sitten, vollends verdorben;<lb/>
und wenn ich auch zugeben wollte, daß ich, mit<lb/>
meinen vorgeru&#x0364;ckten Jahren, in meinen Forde-<lb/>
rungen an die junge Welt etwas &#x017F;trenger, und<lb/>
mitunter auch wohl wunderlicher geworden, als<lb/>
jene guthei&#x017F;&#x017F;en wollte; &#x017F;o i&#x017F;t&#x2019;s darum nicht min-<lb/>
der wahr, daß die, &#x017F;o mich zuna&#x0364;ch&#x017F;t umgaben,<lb/>
nur ihrem eignen unerlaubten Nutzen nachgien-<lb/>
gen und mich in meinem Haushalt auf jede mo&#x0364;g-<lb/>
liche Wei&#x017F;e u&#x0364;bervortheilten.</p><lb/>
        <p>Da fiel mir&#x2019;s denn &#x017F;chwer und immer &#x017F;chwe-<lb/>
rer auf&#x2019;s Herz, daß ich &#x017F;o ganz abge&#x017F;ondert und<lb/>
verla&#x017F;&#x017F;en in der Welt da&#x017F;tand. Jch za&#x0364;hlte bereits<lb/>
75 Jahre; und in meinen Gedanken hatt&#x2019; ich<lb/>
meine Lebensrechnung &#x017F;ehr viel fru&#x0364;her abge&#x017F;chlo&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en. Was &#x017F;ollte mit mir werden, wenn Gott<lb/>
mich noch nicht wollte? wenn nun die unver-<lb/>
meidlichen Schwachheiten des Alters na&#x0364;her herzu-<lb/>
traten? wenn Kra&#x0364;nklichkeit und ko&#x0364;rperliche Lei-<lb/>
den bei mir u&#x0364;berhand nahmen? wenn meine ed-<lb/>
leren Sinne mich verlie&#x017F;&#x017F;en? wenn ich unver-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[210/0226] gen koͤnnen, daß ich gluͤcklich und zufrieden lebte, wenn ich irgend bei meinen Hausgenoſſen, durch die ich meine Geſchaͤfte betreiben mußte, nur etwas von der Treue und Anhaͤnglichkeit gefun- den haͤtte, auf die ich rechnete und die ich be- durfte. Wenn aber das Geſinde, gegen fruͤhere Zeiten gehalten, ſchon vor dem Kriege ziemlich aus der Art geſchlagen ſchien, ſo hatte es nun- mehr der Krieg ſelbſt, und das Beiſpiel der lo- ckern franzoͤſiſchen Sitten, vollends verdorben; und wenn ich auch zugeben wollte, daß ich, mit meinen vorgeruͤckten Jahren, in meinen Forde- rungen an die junge Welt etwas ſtrenger, und mitunter auch wohl wunderlicher geworden, als jene gutheiſſen wollte; ſo iſt’s darum nicht min- der wahr, daß die, ſo mich zunaͤchſt umgaben, nur ihrem eignen unerlaubten Nutzen nachgien- gen und mich in meinem Haushalt auf jede moͤg- liche Weiſe uͤbervortheilten. Da fiel mir’s denn ſchwer und immer ſchwe- rer auf’s Herz, daß ich ſo ganz abgeſondert und verlaſſen in der Welt daſtand. Jch zaͤhlte bereits 75 Jahre; und in meinen Gedanken hatt’ ich meine Lebensrechnung ſehr viel fruͤher abgeſchloſ- ſen. Was ſollte mit mir werden, wenn Gott mich noch nicht wollte? wenn nun die unver- meidlichen Schwachheiten des Alters naͤher herzu- traten? wenn Kraͤnklichkeit und koͤrperliche Lei- den bei mir uͤberhand nahmen? wenn meine ed- leren Sinne mich verlieſſen? wenn ich unver-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/226
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823, S. 210. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/226>, abgerufen am 30.04.2024.