Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

den, verweilten wir, des starken Gedränges we-
gen, nur kurze Zeit. Des nächsten Morgens
reisten wir ab, und, zufolge den Wünschen mei-
nes Freundes, begleitete ich ihn nach Stettin,
wohin ihn Geschäfte führten und wo uns eine
sehr freundliche Aufnahme zu Theil ward; so daß
wir mehrere uns zugedachte Güte und Auszeich-
nung von uns ablehnen mußten, weil ich mich
noch zum Feste wieder nach Hause sehnte und
mich überdem ein wenig kränklich fühlte. Mein
Geist aber war frei und froh; und es mag auch
wohl seyn, (was mein Reisegefährte behauptet,
und wessen ich mich gleichwohl wenig mehr ent-
sinne,) daß ich manches holländische Liedchen für
mich gesungen habe. Das aber kömmt nur an
mich, wenn meine Seele im innern geistigen
Wohlbehagen schwelgt.

Das war also mein kurzes, aber erfreuli-
ches Leben am Hofe! Jn ein längeres hätt' ich
mich freilich schlecht zu schicken gewußt; und über-
dem wäre mir dadurch meine gute ehrliche Pfahl-
bürgerei vielleicht verleidet worden, zu welcher ich
nun mit zwiefachem Behagen zurückkehrte, und
wobei ich mich ohne Zweifel auch besser befand.
Jch hatte meine frühere Handthierung, soviel
meine verminderten Vermögens-Umstände es zu-
ließen, klein und bescheiden wieder angefangen,
und fand dabei, als ein einzelner Mann von
wenig Wünschen und Anforderungen, auch mein
nothdürftiges Auskommen. Jch würde sogar sa-

3. Bändchen. (14)

den, verweilten wir, des ſtarken Gedraͤnges we-
gen, nur kurze Zeit. Des naͤchſten Morgens
reiſten wir ab, und, zufolge den Wuͤnſchen mei-
nes Freundes, begleitete ich ihn nach Stettin,
wohin ihn Geſchaͤfte fuͤhrten und wo uns eine
ſehr freundliche Aufnahme zu Theil ward; ſo daß
wir mehrere uns zugedachte Guͤte und Auszeich-
nung von uns ablehnen mußten, weil ich mich
noch zum Feſte wieder nach Hauſe ſehnte und
mich uͤberdem ein wenig kraͤnklich fuͤhlte. Mein
Geiſt aber war frei und froh; und es mag auch
wohl ſeyn, (was mein Reiſegefaͤhrte behauptet,
und weſſen ich mich gleichwohl wenig mehr ent-
ſinne,) daß ich manches hollaͤndiſche Liedchen fuͤr
mich geſungen habe. Das aber koͤmmt nur an
mich, wenn meine Seele im innern geiſtigen
Wohlbehagen ſchwelgt.

Das war alſo mein kurzes, aber erfreuli-
ches Leben am Hofe! Jn ein laͤngeres haͤtt’ ich
mich freilich ſchlecht zu ſchicken gewußt; und uͤber-
dem waͤre mir dadurch meine gute ehrliche Pfahl-
buͤrgerei vielleicht verleidet worden, zu welcher ich
nun mit zwiefachem Behagen zuruͤckkehrte, und
wobei ich mich ohne Zweifel auch beſſer befand.
Jch hatte meine fruͤhere Handthierung, ſoviel
meine verminderten Vermoͤgens-Umſtaͤnde es zu-
ließen, klein und beſcheiden wieder angefangen,
und fand dabei, als ein einzelner Mann von
wenig Wuͤnſchen und Anforderungen, auch mein
nothduͤrftiges Auskommen. Jch wuͤrde ſogar ſa-

3. Baͤndchen. (14)
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0225" n="209"/>
den, verweilten wir, des &#x017F;tarken Gedra&#x0364;nges we-<lb/>
gen, nur kurze Zeit. Des na&#x0364;ch&#x017F;ten Morgens<lb/>
rei&#x017F;ten wir ab, und, zufolge den Wu&#x0364;n&#x017F;chen mei-<lb/>
nes Freundes, begleitete ich ihn nach Stettin,<lb/>
wohin ihn Ge&#x017F;cha&#x0364;fte fu&#x0364;hrten und wo uns eine<lb/>
&#x017F;ehr freundliche Aufnahme zu Theil ward; &#x017F;o daß<lb/>
wir mehrere uns zugedachte Gu&#x0364;te und Auszeich-<lb/>
nung von uns ablehnen mußten, weil ich mich<lb/>
noch zum Fe&#x017F;te wieder nach Hau&#x017F;e &#x017F;ehnte und<lb/>
mich u&#x0364;berdem ein wenig kra&#x0364;nklich fu&#x0364;hlte. Mein<lb/>
Gei&#x017F;t aber war frei und froh; und es mag auch<lb/>
wohl &#x017F;eyn, (was mein Rei&#x017F;egefa&#x0364;hrte behauptet,<lb/>
und we&#x017F;&#x017F;en ich mich gleichwohl wenig mehr ent-<lb/>
&#x017F;inne,) daß ich manches holla&#x0364;ndi&#x017F;che Liedchen fu&#x0364;r<lb/>
mich ge&#x017F;ungen habe. Das aber ko&#x0364;mmt nur an<lb/>
mich, wenn meine Seele im innern gei&#x017F;tigen<lb/>
Wohlbehagen &#x017F;chwelgt.</p><lb/>
        <p>Das war al&#x017F;o mein kurzes, aber erfreuli-<lb/>
ches Leben am Hofe! Jn ein la&#x0364;ngeres ha&#x0364;tt&#x2019; ich<lb/>
mich freilich &#x017F;chlecht zu &#x017F;chicken gewußt; und u&#x0364;ber-<lb/>
dem wa&#x0364;re mir dadurch meine gute ehrliche Pfahl-<lb/>
bu&#x0364;rgerei vielleicht verleidet worden, zu welcher ich<lb/>
nun mit zwiefachem Behagen zuru&#x0364;ckkehrte, und<lb/>
wobei ich mich ohne Zweifel auch be&#x017F;&#x017F;er befand.<lb/>
Jch hatte meine fru&#x0364;here Handthierung, &#x017F;oviel<lb/>
meine verminderten Vermo&#x0364;gens-Um&#x017F;ta&#x0364;nde es zu-<lb/>
ließen, klein und be&#x017F;cheiden wieder angefangen,<lb/>
und fand dabei, als ein einzelner Mann von<lb/>
wenig Wu&#x0364;n&#x017F;chen und Anforderungen, auch mein<lb/>
nothdu&#x0364;rftiges Auskommen. Jch wu&#x0364;rde &#x017F;ogar &#x017F;a-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">3. Ba&#x0364;ndchen. (14)</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[209/0225] den, verweilten wir, des ſtarken Gedraͤnges we- gen, nur kurze Zeit. Des naͤchſten Morgens reiſten wir ab, und, zufolge den Wuͤnſchen mei- nes Freundes, begleitete ich ihn nach Stettin, wohin ihn Geſchaͤfte fuͤhrten und wo uns eine ſehr freundliche Aufnahme zu Theil ward; ſo daß wir mehrere uns zugedachte Guͤte und Auszeich- nung von uns ablehnen mußten, weil ich mich noch zum Feſte wieder nach Hauſe ſehnte und mich uͤberdem ein wenig kraͤnklich fuͤhlte. Mein Geiſt aber war frei und froh; und es mag auch wohl ſeyn, (was mein Reiſegefaͤhrte behauptet, und weſſen ich mich gleichwohl wenig mehr ent- ſinne,) daß ich manches hollaͤndiſche Liedchen fuͤr mich geſungen habe. Das aber koͤmmt nur an mich, wenn meine Seele im innern geiſtigen Wohlbehagen ſchwelgt. Das war alſo mein kurzes, aber erfreuli- ches Leben am Hofe! Jn ein laͤngeres haͤtt’ ich mich freilich ſchlecht zu ſchicken gewußt; und uͤber- dem waͤre mir dadurch meine gute ehrliche Pfahl- buͤrgerei vielleicht verleidet worden, zu welcher ich nun mit zwiefachem Behagen zuruͤckkehrte, und wobei ich mich ohne Zweifel auch beſſer befand. Jch hatte meine fruͤhere Handthierung, ſoviel meine verminderten Vermoͤgens-Umſtaͤnde es zu- ließen, klein und beſcheiden wieder angefangen, und fand dabei, als ein einzelner Mann von wenig Wuͤnſchen und Anforderungen, auch mein nothduͤrftiges Auskommen. Jch wuͤrde ſogar ſa- 3. Baͤndchen. (14)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/225
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823, S. 209. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/225>, abgerufen am 30.04.2024.