Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

erbietig, sammt allen Uebrigen, ohne jedoch dar-
auf rechnen zu können, ob wir bemerkt worden
seyn würden.

Jetzt aber forderte ich meinen Begleiter auf,
dem Zuge mit möglichster Eile zu folgen, oder
lieber noch zuvorzukommen, um die Gelegenheit
zu unsrer persönlichen Vorstellung nicht zu ver-
säumen, bevor der Monarch noch dicht und im-
mer dichter umzingelt würde. Denn was für ein
Eulenspiegel-Streich wäre es gewesen, uns, im
Namen einer ganzen Stadt, auf den fernen Weg
gemacht und dennoch unser Wort nicht angebracht
zu haben! Allerdings war das Gedränge um
des Königs Quartier unbeschreiblich groß und le-
bendig: aber mein treuherziges: "Kinder, maakt
en betken Platz!" und auch wohl die paar Strei-
fen Gold auf unsern Röcken, halfen uns zuletzt
glücklich durch das Gewühl, bis wir durch das
Spalier des Militairs vorgedrungen waren; uns
unter die bunten Gruppen der Officiere und dienst-
thuenden Adjutanten mischten, und so zuletzt die
Flur des Hauses erreichten.

Noch kam es darauf an, uns mit unserm
Wunsche, vorgelassen zu werden, an den rechten
Mann zu wenden, als wir von des Königs Ge-
mächern einen Stabsofficier die Treppe hernieder-
steigen sahen, der auf uns zugieng und mich
freundlich fragte: "Gelt, Nettelbeck, Sie wollen
den König sprechen? Dann ist's gerade an der rech-
ten Zeit. Kommen Sie!" -- Zugleich faßte er mich

erbietig, ſammt allen Uebrigen, ohne jedoch dar-
auf rechnen zu koͤnnen, ob wir bemerkt worden
ſeyn wuͤrden.

Jetzt aber forderte ich meinen Begleiter auf,
dem Zuge mit moͤglichſter Eile zu folgen, oder
lieber noch zuvorzukommen, um die Gelegenheit
zu unſrer perſoͤnlichen Vorſtellung nicht zu ver-
ſaͤumen, bevor der Monarch noch dicht und im-
mer dichter umzingelt wuͤrde. Denn was fuͤr ein
Eulenſpiegel-Streich waͤre es geweſen, uns, im
Namen einer ganzen Stadt, auf den fernen Weg
gemacht und dennoch unſer Wort nicht angebracht
zu haben! Allerdings war das Gedraͤnge um
des Koͤnigs Quartier unbeſchreiblich groß und le-
bendig: aber mein treuherziges: „Kinder, maakt
en betken Platz!‟ und auch wohl die paar Strei-
fen Gold auf unſern Roͤcken, halfen uns zuletzt
gluͤcklich durch das Gewuͤhl, bis wir durch das
Spalier des Militairs vorgedrungen waren; uns
unter die bunten Gruppen der Officiere und dienſt-
thuenden Adjutanten miſchten, und ſo zuletzt die
Flur des Hauſes erreichten.

Noch kam es darauf an, uns mit unſerm
Wunſche, vorgelaſſen zu werden, an den rechten
Mann zu wenden, als wir von des Koͤnigs Ge-
maͤchern einen Stabsofficier die Treppe hernieder-
ſteigen ſahen, der auf uns zugieng und mich
freundlich fragte: „Gelt, Nettelbeck, Sie wollen
den Koͤnig ſprechen? Dann iſt’s gerade an der rech-
ten Zeit. Kommen Sie!‟ — Zugleich faßte er mich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0217" n="201"/>
erbietig, &#x017F;ammt allen Uebrigen, ohne jedoch dar-<lb/>
auf rechnen zu ko&#x0364;nnen, ob wir bemerkt worden<lb/>
&#x017F;eyn wu&#x0364;rden.</p><lb/>
        <p>Jetzt aber forderte ich meinen Begleiter auf,<lb/>
dem Zuge mit mo&#x0364;glich&#x017F;ter Eile zu folgen, oder<lb/>
lieber noch zuvorzukommen, um die Gelegenheit<lb/>
zu un&#x017F;rer per&#x017F;o&#x0364;nlichen Vor&#x017F;tellung nicht zu ver-<lb/>
&#x017F;a&#x0364;umen, bevor der Monarch noch dicht und im-<lb/>
mer dichter umzingelt wu&#x0364;rde. Denn was fu&#x0364;r ein<lb/>
Eulen&#x017F;piegel-Streich wa&#x0364;re es gewe&#x017F;en, uns, im<lb/>
Namen einer ganzen Stadt, auf den fernen Weg<lb/>
gemacht und dennoch un&#x017F;er Wort nicht angebracht<lb/>
zu haben! Allerdings war das Gedra&#x0364;nge um<lb/>
des Ko&#x0364;nigs Quartier unbe&#x017F;chreiblich groß und le-<lb/>
bendig: aber mein treuherziges: &#x201E;Kinder, maakt<lb/>
en betken Platz!&#x201F; und auch wohl die paar Strei-<lb/>
fen Gold auf un&#x017F;ern Ro&#x0364;cken, halfen uns zuletzt<lb/>
glu&#x0364;cklich durch das Gewu&#x0364;hl, bis wir durch das<lb/>
Spalier des Militairs vorgedrungen waren; uns<lb/>
unter die bunten Gruppen der Officiere und dien&#x017F;t-<lb/>
thuenden Adjutanten mi&#x017F;chten, und &#x017F;o zuletzt die<lb/>
Flur des Hau&#x017F;es erreichten.</p><lb/>
        <p>Noch kam es darauf an, uns mit un&#x017F;erm<lb/>
Wun&#x017F;che, vorgela&#x017F;&#x017F;en zu werden, an den rechten<lb/>
Mann zu wenden, als wir von des Ko&#x0364;nigs Ge-<lb/>
ma&#x0364;chern einen Stabsofficier die Treppe hernieder-<lb/>
&#x017F;teigen &#x017F;ahen, der auf uns zugieng und mich<lb/>
freundlich fragte: &#x201E;Gelt, Nettelbeck, Sie wollen<lb/>
den Ko&#x0364;nig &#x017F;prechen? Dann i&#x017F;t&#x2019;s gerade an der rech-<lb/>
ten Zeit. Kommen Sie!&#x201F; &#x2014; Zugleich faßte er mich<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[201/0217] erbietig, ſammt allen Uebrigen, ohne jedoch dar- auf rechnen zu koͤnnen, ob wir bemerkt worden ſeyn wuͤrden. Jetzt aber forderte ich meinen Begleiter auf, dem Zuge mit moͤglichſter Eile zu folgen, oder lieber noch zuvorzukommen, um die Gelegenheit zu unſrer perſoͤnlichen Vorſtellung nicht zu ver- ſaͤumen, bevor der Monarch noch dicht und im- mer dichter umzingelt wuͤrde. Denn was fuͤr ein Eulenſpiegel-Streich waͤre es geweſen, uns, im Namen einer ganzen Stadt, auf den fernen Weg gemacht und dennoch unſer Wort nicht angebracht zu haben! Allerdings war das Gedraͤnge um des Koͤnigs Quartier unbeſchreiblich groß und le- bendig: aber mein treuherziges: „Kinder, maakt en betken Platz!‟ und auch wohl die paar Strei- fen Gold auf unſern Roͤcken, halfen uns zuletzt gluͤcklich durch das Gewuͤhl, bis wir durch das Spalier des Militairs vorgedrungen waren; uns unter die bunten Gruppen der Officiere und dienſt- thuenden Adjutanten miſchten, und ſo zuletzt die Flur des Hauſes erreichten. Noch kam es darauf an, uns mit unſerm Wunſche, vorgelaſſen zu werden, an den rechten Mann zu wenden, als wir von des Koͤnigs Ge- maͤchern einen Stabsofficier die Treppe hernieder- ſteigen ſahen, der auf uns zugieng und mich freundlich fragte: „Gelt, Nettelbeck, Sie wollen den Koͤnig ſprechen? Dann iſt’s gerade an der rech- ten Zeit. Kommen Sie!‟ — Zugleich faßte er mich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/217
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823, S. 201. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/217>, abgerufen am 30.04.2024.