Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

auf der Straße stehen lassen?" -- "Nein, wahr-
haftig nicht!" scholl eine weibliche Stimme da-
gegen -- "Tausendmal willkommen! Da muß
sich schon ein Winkelchen finden." -- Und es
fand sich auch so bequem und wohnlich, daß wir
noch in guter Ruhe einige Stunden ausschlafen
konnten. Mein Reisegefährte hatte große Lust,
sich über diesen glücklichen Zauber meines bloßen
Namens zu verwundern: allein ich entzauberte
ihn schnell, indem ich ihm erklärte, daß ich bloß
meinen alten freundlichen Wirth wieder aufge-
sucht, bei welchem ich vor nicht gar langer Zeit
gehauset hätte, als ich hier das Kind meines
Freundes, des Regierungsraths Wisseling, aus
der Taufe gehoben.

Noch Vormittags ward die Ankunft des kö-
niglichen Paares erwartet, dessen Zug vor un-
serm Hause vorüber mußte. Wir warfen uns
also in unsre Staatskleider -- ich in meine Ad-
miralitäts-Uniform, mein Gefährte in das Co-
stume der Bürger-Garde, und erwarteten, auf
einer erhöheten Treppe, den für unser Herz so
theuren Anblick, dessen Hoffnung bereits überall
eine unzählbare Menge um und neben uns ver-
sammlet hatte. Wagen auf Wagen, mit dem
Königl. Gefolge erfüllt, rollten vorüber. End-
lich, um 10 Uhr, nahte sich der König selbst,
neben ihm die Königinn sitzend, langsamen Schrit-
tes, in einem offenen Wagen. Es klopfte uns
hoch in der Brust, und wir verbeugten uns ehr-

auf der Straße ſtehen laſſen?‟ — „Nein, wahr-
haftig nicht!‟ ſcholl eine weibliche Stimme da-
gegen — „Tauſendmal willkommen! Da muß
ſich ſchon ein Winkelchen finden.‟ — Und es
fand ſich auch ſo bequem und wohnlich, daß wir
noch in guter Ruhe einige Stunden ausſchlafen
konnten. Mein Reiſegefaͤhrte hatte große Luſt,
ſich uͤber dieſen gluͤcklichen Zauber meines bloßen
Namens zu verwundern: allein ich entzauberte
ihn ſchnell, indem ich ihm erklaͤrte, daß ich bloß
meinen alten freundlichen Wirth wieder aufge-
ſucht, bei welchem ich vor nicht gar langer Zeit
gehauſet haͤtte, als ich hier das Kind meines
Freundes, des Regierungsraths Wiſſeling, aus
der Taufe gehoben.

Noch Vormittags ward die Ankunft des koͤ-
niglichen Paares erwartet, deſſen Zug vor un-
ſerm Hauſe voruͤber mußte. Wir warfen uns
alſo in unſre Staatskleider — ich in meine Ad-
miralitaͤts-Uniform, mein Gefaͤhrte in das Co-
ſtume der Buͤrger-Garde, und erwarteten, auf
einer erhoͤheten Treppe, den fuͤr unſer Herz ſo
theuren Anblick, deſſen Hoffnung bereits uͤberall
eine unzaͤhlbare Menge um und neben uns ver-
ſammlet hatte. Wagen auf Wagen, mit dem
Koͤnigl. Gefolge erfuͤllt, rollten voruͤber. End-
lich, um 10 Uhr, nahte ſich der Koͤnig ſelbſt,
neben ihm die Koͤniginn ſitzend, langſamen Schrit-
tes, in einem offenen Wagen. Es klopfte uns
hoch in der Bruſt, und wir verbeugten uns ehr-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0216" n="200"/>
auf der Straße &#x017F;tehen la&#x017F;&#x017F;en?&#x201F; &#x2014; &#x201E;Nein, wahr-<lb/>
haftig nicht!&#x201F; &#x017F;choll eine weibliche Stimme da-<lb/>
gegen &#x2014; &#x201E;Tau&#x017F;endmal willkommen! Da muß<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;chon ein Winkelchen finden.&#x201F; &#x2014; Und es<lb/>
fand &#x017F;ich auch &#x017F;o bequem und wohnlich, daß wir<lb/>
noch in guter Ruhe einige Stunden aus&#x017F;chlafen<lb/>
konnten. Mein Rei&#x017F;egefa&#x0364;hrte hatte große Lu&#x017F;t,<lb/>
&#x017F;ich u&#x0364;ber die&#x017F;en glu&#x0364;cklichen Zauber meines bloßen<lb/>
Namens zu verwundern: allein ich entzauberte<lb/>
ihn &#x017F;chnell, indem ich ihm erkla&#x0364;rte, daß ich bloß<lb/>
meinen alten freundlichen Wirth wieder aufge-<lb/>
&#x017F;ucht, bei welchem ich vor nicht gar langer Zeit<lb/>
gehau&#x017F;et ha&#x0364;tte, als ich hier das Kind meines<lb/>
Freundes, des Regierungsraths Wi&#x017F;&#x017F;eling, aus<lb/>
der Taufe gehoben.</p><lb/>
        <p>Noch Vormittags ward die Ankunft des ko&#x0364;-<lb/>
niglichen Paares erwartet, de&#x017F;&#x017F;en Zug vor un-<lb/>
&#x017F;erm Hau&#x017F;e voru&#x0364;ber mußte. Wir warfen uns<lb/>
al&#x017F;o in un&#x017F;re Staatskleider &#x2014; <hi rendition="#g">ich</hi> in meine Ad-<lb/>
miralita&#x0364;ts-Uniform, mein Gefa&#x0364;hrte in das Co-<lb/>
&#x017F;tume der Bu&#x0364;rger-Garde, und erwarteten, auf<lb/>
einer erho&#x0364;heten Treppe, den fu&#x0364;r un&#x017F;er Herz &#x017F;o<lb/>
theuren Anblick, de&#x017F;&#x017F;en Hoffnung bereits u&#x0364;berall<lb/>
eine unza&#x0364;hlbare Menge um und neben uns ver-<lb/>
&#x017F;ammlet hatte. Wagen auf Wagen, mit dem<lb/>
Ko&#x0364;nigl. Gefolge erfu&#x0364;llt, rollten voru&#x0364;ber. End-<lb/>
lich, um 10 Uhr, nahte &#x017F;ich der Ko&#x0364;nig &#x017F;elb&#x017F;t,<lb/>
neben ihm die Ko&#x0364;niginn &#x017F;itzend, lang&#x017F;amen Schrit-<lb/>
tes, in einem offenen Wagen. Es klopfte uns<lb/>
hoch in der Bru&#x017F;t, und wir verbeugten uns ehr-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[200/0216] auf der Straße ſtehen laſſen?‟ — „Nein, wahr- haftig nicht!‟ ſcholl eine weibliche Stimme da- gegen — „Tauſendmal willkommen! Da muß ſich ſchon ein Winkelchen finden.‟ — Und es fand ſich auch ſo bequem und wohnlich, daß wir noch in guter Ruhe einige Stunden ausſchlafen konnten. Mein Reiſegefaͤhrte hatte große Luſt, ſich uͤber dieſen gluͤcklichen Zauber meines bloßen Namens zu verwundern: allein ich entzauberte ihn ſchnell, indem ich ihm erklaͤrte, daß ich bloß meinen alten freundlichen Wirth wieder aufge- ſucht, bei welchem ich vor nicht gar langer Zeit gehauſet haͤtte, als ich hier das Kind meines Freundes, des Regierungsraths Wiſſeling, aus der Taufe gehoben. Noch Vormittags ward die Ankunft des koͤ- niglichen Paares erwartet, deſſen Zug vor un- ſerm Hauſe voruͤber mußte. Wir warfen uns alſo in unſre Staatskleider — ich in meine Ad- miralitaͤts-Uniform, mein Gefaͤhrte in das Co- ſtume der Buͤrger-Garde, und erwarteten, auf einer erhoͤheten Treppe, den fuͤr unſer Herz ſo theuren Anblick, deſſen Hoffnung bereits uͤberall eine unzaͤhlbare Menge um und neben uns ver- ſammlet hatte. Wagen auf Wagen, mit dem Koͤnigl. Gefolge erfuͤllt, rollten voruͤber. End- lich, um 10 Uhr, nahte ſich der Koͤnig ſelbſt, neben ihm die Koͤniginn ſitzend, langſamen Schrit- tes, in einem offenen Wagen. Es klopfte uns hoch in der Bruſt, und wir verbeugten uns ehr-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/216
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823, S. 200. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/216>, abgerufen am 30.04.2024.