Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

nach und nach bei der Commissson zu Protokoll
dictirte, und worüber ich die erforderlichen Be-
weise beibrachte. Andrerseits wurden auch die
Angeschuldigten vorgeladen; und nach geführter
genauester Untersuchung fiel die Entscheidung da-
hin aus, daß Einige der Schuldigsten förmlich
von ihrem Posten entsetzt und zur Bekleidung
städtischer Amts- und Ehrenstellen auf immer für
unzulässig erklärt wurden.

Nach dieser Reinigung leitete der Commis-
sarius eine neue ordnungsmäßige Wahl beider
Collegien ein, wodurch das städtische Jnteresse
besser berathen und allen Gutgesinnten der Anlaß
gegeben war, sich zu besseren Hoffnungen für die
Zukunft zu erheben. Jhre Stimmen erkohren
mich nunmehr zum ersten unbesoldeten Raths-
herrn; und zu diesem Stadt-Amte bin ich seit-
dem auch bei jeder wiederholten Wahl auf's neue
bestätigt worden; -- ein Beweis von dem Zu-
trauen meiner Mitbürger, der meinem Herzen
immer sehr wohl gethan hat, wiewohl mein seit-
her so sehr viel höher gestiegnes Alter und damit
verbundene Schwachheit mich dringend mahnt,
mich nunmehr von allen öffentlichen Geschäften
vollends zurückzuziehen.

Um die nemliche Zeit etwa, oder kurz vor-
her, da es jenen kleinen Krieg im Jnnern bei
uns gab, ward mir durch des Königs Gnade
eine Auszeichnung zu Theil, deren ich mir auf
keine Weise hatte gewärtig seyn können. Es war

(13 *)

nach und nach bei der Commiſſſon zu Protokoll
dictirte, und woruͤber ich die erforderlichen Be-
weiſe beibrachte. Andrerſeits wurden auch die
Angeſchuldigten vorgeladen; und nach gefuͤhrter
genaueſter Unterſuchung fiel die Entſcheidung da-
hin aus, daß Einige der Schuldigſten foͤrmlich
von ihrem Poſten entſetzt und zur Bekleidung
ſtaͤdtiſcher Amts- und Ehrenſtellen auf immer fuͤr
unzulaͤſſig erklaͤrt wurden.

Nach dieſer Reinigung leitete der Commiſ-
ſarius eine neue ordnungsmaͤßige Wahl beider
Collegien ein, wodurch das ſtaͤdtiſche Jntereſſe
beſſer berathen und allen Gutgeſinnten der Anlaß
gegeben war, ſich zu beſſeren Hoffnungen fuͤr die
Zukunft zu erheben. Jhre Stimmen erkohren
mich nunmehr zum erſten unbeſoldeten Raths-
herrn; und zu dieſem Stadt-Amte bin ich ſeit-
dem auch bei jeder wiederholten Wahl auf’s neue
beſtaͤtigt worden; — ein Beweis von dem Zu-
trauen meiner Mitbuͤrger, der meinem Herzen
immer ſehr wohl gethan hat, wiewohl mein ſeit-
her ſo ſehr viel hoͤher geſtiegnes Alter und damit
verbundene Schwachheit mich dringend mahnt,
mich nunmehr von allen oͤffentlichen Geſchaͤften
vollends zuruͤckzuziehen.

Um die nemliche Zeit etwa, oder kurz vor-
her, da es jenen kleinen Krieg im Jnnern bei
uns gab, ward mir durch des Koͤnigs Gnade
eine Auszeichnung zu Theil, deren ich mir auf
keine Weiſe hatte gewaͤrtig ſeyn koͤnnen. Es war

(13 *)
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0211" n="195"/>
nach und nach bei der Commi&#x017F;&#x017F;&#x017F;on zu Protokoll<lb/>
dictirte, und woru&#x0364;ber ich die erforderlichen Be-<lb/>
wei&#x017F;e beibrachte. Andrer&#x017F;eits wurden auch die<lb/>
Ange&#x017F;chuldigten vorgeladen; und nach gefu&#x0364;hrter<lb/>
genaue&#x017F;ter Unter&#x017F;uchung fiel die Ent&#x017F;cheidung da-<lb/>
hin aus, daß Einige der Schuldig&#x017F;ten fo&#x0364;rmlich<lb/>
von ihrem Po&#x017F;ten ent&#x017F;etzt und zur Bekleidung<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;dti&#x017F;cher Amts- und Ehren&#x017F;tellen auf immer fu&#x0364;r<lb/>
unzula&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig erkla&#x0364;rt wurden.</p><lb/>
        <p>Nach die&#x017F;er Reinigung leitete der Commi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;arius eine neue ordnungsma&#x0364;ßige Wahl beider<lb/>
Collegien ein, wodurch das &#x017F;ta&#x0364;dti&#x017F;che Jntere&#x017F;&#x017F;e<lb/>
be&#x017F;&#x017F;er berathen und allen Gutge&#x017F;innten der Anlaß<lb/>
gegeben war, &#x017F;ich zu be&#x017F;&#x017F;eren Hoffnungen fu&#x0364;r die<lb/>
Zukunft zu erheben. Jhre Stimmen erkohren<lb/>
mich nunmehr zum er&#x017F;ten unbe&#x017F;oldeten Raths-<lb/>
herrn; und zu die&#x017F;em Stadt-Amte bin ich &#x017F;eit-<lb/>
dem auch bei jeder wiederholten Wahl auf&#x2019;s neue<lb/>
be&#x017F;ta&#x0364;tigt worden; &#x2014; ein Beweis von dem Zu-<lb/>
trauen meiner Mitbu&#x0364;rger, der meinem Herzen<lb/>
immer &#x017F;ehr wohl gethan hat, wiewohl mein &#x017F;eit-<lb/>
her &#x017F;o &#x017F;ehr viel ho&#x0364;her ge&#x017F;tiegnes Alter und damit<lb/>
verbundene Schwachheit mich dringend mahnt,<lb/>
mich nunmehr von allen o&#x0364;ffentlichen Ge&#x017F;cha&#x0364;ften<lb/>
vollends zuru&#x0364;ckzuziehen.</p><lb/>
        <p>Um die nemliche Zeit etwa, oder kurz vor-<lb/>
her, da es jenen kleinen Krieg im Jnnern bei<lb/>
uns gab, ward mir durch des Ko&#x0364;nigs Gnade<lb/>
eine Auszeichnung zu Theil, deren ich mir auf<lb/>
keine Wei&#x017F;e hatte gewa&#x0364;rtig &#x017F;eyn ko&#x0364;nnen. Es war<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">(13 *)</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[195/0211] nach und nach bei der Commiſſſon zu Protokoll dictirte, und woruͤber ich die erforderlichen Be- weiſe beibrachte. Andrerſeits wurden auch die Angeſchuldigten vorgeladen; und nach gefuͤhrter genaueſter Unterſuchung fiel die Entſcheidung da- hin aus, daß Einige der Schuldigſten foͤrmlich von ihrem Poſten entſetzt und zur Bekleidung ſtaͤdtiſcher Amts- und Ehrenſtellen auf immer fuͤr unzulaͤſſig erklaͤrt wurden. Nach dieſer Reinigung leitete der Commiſ- ſarius eine neue ordnungsmaͤßige Wahl beider Collegien ein, wodurch das ſtaͤdtiſche Jntereſſe beſſer berathen und allen Gutgeſinnten der Anlaß gegeben war, ſich zu beſſeren Hoffnungen fuͤr die Zukunft zu erheben. Jhre Stimmen erkohren mich nunmehr zum erſten unbeſoldeten Raths- herrn; und zu dieſem Stadt-Amte bin ich ſeit- dem auch bei jeder wiederholten Wahl auf’s neue beſtaͤtigt worden; — ein Beweis von dem Zu- trauen meiner Mitbuͤrger, der meinem Herzen immer ſehr wohl gethan hat, wiewohl mein ſeit- her ſo ſehr viel hoͤher geſtiegnes Alter und damit verbundene Schwachheit mich dringend mahnt, mich nunmehr von allen oͤffentlichen Geſchaͤften vollends zuruͤckzuziehen. Um die nemliche Zeit etwa, oder kurz vor- her, da es jenen kleinen Krieg im Jnnern bei uns gab, ward mir durch des Koͤnigs Gnade eine Auszeichnung zu Theil, deren ich mir auf keine Weiſe hatte gewaͤrtig ſeyn koͤnnen. Es war (13 *)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/211
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823, S. 195. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/211>, abgerufen am 30.04.2024.