Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

gericht anzubringen. Die Sache war bereits an-
hängig geworden und mir ein Termin angesetzt,
wo ich erscheinen und mich verantworten sollte.

Es ist ein wunderlich Ding, daß all meine
Händel vor der Obrigkeit Anfangs immer ein
hochgefährliches Ansehen hatten, und zuletzt doch
ein lächerliches Ende nahmen. Das begab sich
auch hier. Jch trat zur bestimmten Stunde vor
die Schranken; und der Stadtgerichts-Director
Harder deutete mir an: Jch sey in Diesem und
Jenem durch vorlautes Absprechen und Urtheilen
über eine löbl. Stadt-Verordneten-Versammlung,
wofern die deshalb erhobene Klage gegründet,
gar sehr straffällig geworden. Letztere solle mir
jetzt vorgelesen und meine rechtliche Verantwor-
tung gewärtigt werden.

"Das möchte seyn," erwiederte ich, indem
ich mich zugleich gegen die anwesenden drei geg-
nerischen Deputirten wandte, -- "wenn ich nur
diese Herren noch für wahre und wirkliche Stadt-
Verordnete anerkennen könnte, nachdem des Kö-
nigs Majestät sie sämmtlich von ihren Aemtern
suspendirt hat." -- Ohne mich auch weiter an
die großen Augen zu kehren, welche eine so fre-
vele Rede hervorbrachte, zog ich das Königl.
Handschreiben aus der Tasche und gab es still-
schweigend in des Directors Hände. Der nahm
und las; erst für sich allein, dann laut und ver-
nehmlich vor allen Anwesenden, was der schon
angeführte Jnhalt besagte. Jch aber, nachdem

3. Bändchen. (13)

gericht anzubringen. Die Sache war bereits an-
haͤngig geworden und mir ein Termin angeſetzt,
wo ich erſcheinen und mich verantworten ſollte.

Es iſt ein wunderlich Ding, daß all meine
Haͤndel vor der Obrigkeit Anfangs immer ein
hochgefaͤhrliches Anſehen hatten, und zuletzt doch
ein laͤcherliches Ende nahmen. Das begab ſich
auch hier. Jch trat zur beſtimmten Stunde vor
die Schranken; und der Stadtgerichts-Director
Harder deutete mir an: Jch ſey in Dieſem und
Jenem durch vorlautes Abſprechen und Urtheilen
uͤber eine loͤbl. Stadt-Verordneten-Verſammlung,
wofern die deshalb erhobene Klage gegruͤndet,
gar ſehr ſtraffaͤllig geworden. Letztere ſolle mir
jetzt vorgeleſen und meine rechtliche Verantwor-
tung gewaͤrtigt werden.

„Das moͤchte ſeyn,‟ erwiederte ich, indem
ich mich zugleich gegen die anweſenden drei geg-
neriſchen Deputirten wandte, — „wenn ich nur
dieſe Herren noch fuͤr wahre und wirkliche Stadt-
Verordnete anerkennen koͤnnte, nachdem des Koͤ-
nigs Majeſtaͤt ſie ſaͤmmtlich von ihren Aemtern
ſuſpendirt hat.‟ — Ohne mich auch weiter an
die großen Augen zu kehren, welche eine ſo fre-
vele Rede hervorbrachte, zog ich das Koͤnigl.
Handſchreiben aus der Taſche und gab es ſtill-
ſchweigend in des Directors Haͤnde. Der nahm
und las; erſt fuͤr ſich allein, dann laut und ver-
nehmlich vor allen Anweſenden, was der ſchon
angefuͤhrte Jnhalt beſagte. Jch aber, nachdem

3. Baͤndchen. (13)
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0209" n="193"/>
gericht anzubringen. Die Sache war bereits an-<lb/>
ha&#x0364;ngig geworden und mir ein Termin ange&#x017F;etzt,<lb/>
wo ich er&#x017F;cheinen und mich verantworten &#x017F;ollte.</p><lb/>
        <p>Es i&#x017F;t ein wunderlich Ding, daß all meine<lb/>
Ha&#x0364;ndel vor der Obrigkeit Anfangs immer ein<lb/>
hochgefa&#x0364;hrliches An&#x017F;ehen hatten, und zuletzt doch<lb/>
ein la&#x0364;cherliches Ende nahmen. Das begab &#x017F;ich<lb/>
auch hier. Jch trat zur be&#x017F;timmten Stunde vor<lb/>
die Schranken; und der Stadtgerichts-Director<lb/>
Harder deutete mir an: Jch &#x017F;ey in Die&#x017F;em und<lb/>
Jenem durch vorlautes Ab&#x017F;prechen und Urtheilen<lb/>
u&#x0364;ber eine lo&#x0364;bl. Stadt-Verordneten-Ver&#x017F;ammlung,<lb/>
wofern die deshalb erhobene Klage gegru&#x0364;ndet,<lb/>
gar &#x017F;ehr &#x017F;traffa&#x0364;llig geworden. Letztere &#x017F;olle mir<lb/>
jetzt vorgele&#x017F;en und meine rechtliche Verantwor-<lb/>
tung gewa&#x0364;rtigt werden.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das mo&#x0364;chte &#x017F;eyn,&#x201F; erwiederte ich, indem<lb/>
ich mich zugleich gegen die anwe&#x017F;enden drei geg-<lb/>
neri&#x017F;chen Deputirten wandte, &#x2014; &#x201E;wenn ich nur<lb/>
die&#x017F;e Herren noch fu&#x0364;r wahre und wirkliche Stadt-<lb/>
Verordnete anerkennen ko&#x0364;nnte, nachdem des Ko&#x0364;-<lb/>
nigs Maje&#x017F;ta&#x0364;t &#x017F;ie &#x017F;a&#x0364;mmtlich von ihren Aemtern<lb/>
&#x017F;u&#x017F;pendirt hat.&#x201F; &#x2014; Ohne mich auch weiter an<lb/>
die großen Augen zu kehren, welche eine &#x017F;o fre-<lb/>
vele Rede hervorbrachte, zog ich das Ko&#x0364;nigl.<lb/>
Hand&#x017F;chreiben aus der Ta&#x017F;che und gab es &#x017F;till-<lb/>
&#x017F;chweigend in des Directors Ha&#x0364;nde. Der nahm<lb/>
und las; er&#x017F;t fu&#x0364;r &#x017F;ich allein, dann laut und ver-<lb/>
nehmlich vor allen Anwe&#x017F;enden, was der &#x017F;chon<lb/>
angefu&#x0364;hrte Jnhalt be&#x017F;agte. Jch aber, nachdem<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">3. Ba&#x0364;ndchen. (13)</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[193/0209] gericht anzubringen. Die Sache war bereits an- haͤngig geworden und mir ein Termin angeſetzt, wo ich erſcheinen und mich verantworten ſollte. Es iſt ein wunderlich Ding, daß all meine Haͤndel vor der Obrigkeit Anfangs immer ein hochgefaͤhrliches Anſehen hatten, und zuletzt doch ein laͤcherliches Ende nahmen. Das begab ſich auch hier. Jch trat zur beſtimmten Stunde vor die Schranken; und der Stadtgerichts-Director Harder deutete mir an: Jch ſey in Dieſem und Jenem durch vorlautes Abſprechen und Urtheilen uͤber eine loͤbl. Stadt-Verordneten-Verſammlung, wofern die deshalb erhobene Klage gegruͤndet, gar ſehr ſtraffaͤllig geworden. Letztere ſolle mir jetzt vorgeleſen und meine rechtliche Verantwor- tung gewaͤrtigt werden. „Das moͤchte ſeyn,‟ erwiederte ich, indem ich mich zugleich gegen die anweſenden drei geg- neriſchen Deputirten wandte, — „wenn ich nur dieſe Herren noch fuͤr wahre und wirkliche Stadt- Verordnete anerkennen koͤnnte, nachdem des Koͤ- nigs Majeſtaͤt ſie ſaͤmmtlich von ihren Aemtern ſuſpendirt hat.‟ — Ohne mich auch weiter an die großen Augen zu kehren, welche eine ſo fre- vele Rede hervorbrachte, zog ich das Koͤnigl. Handſchreiben aus der Taſche und gab es ſtill- ſchweigend in des Directors Haͤnde. Der nahm und las; erſt fuͤr ſich allein, dann laut und ver- nehmlich vor allen Anweſenden, was der ſchon angefuͤhrte Jnhalt beſagte. Jch aber, nachdem 3. Baͤndchen. (13)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/209
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823, S. 193. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/209>, abgerufen am 30.04.2024.