Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

nea, unter der Linie, vielleicht gar ein wenig zu
warm unterm Hute geworden. Von dem Allen
muß ich doch einige Pröbchen beibringen, die es
beweisen mögen, daß ich noch immer der alte
Nettelbeck war.

Erst also von meinem Unbedacht! -- Der
See mit genauer Noth entronnen, dacht' ich in
meinem Sinn, daß es nun mit dem Ersaufen
weiter keine Noth haben sollte; und doch war ich,
auch als Landratze, ein paar Mal zunächst dar-
an, einen nassen und elenden Tod durch eigne
Schuld zu finden.

Es war im December 1784, als mich einst
mein Gewerbe nach Henkenhagen, einem Dorfe,
drittehalb Meilen von Colberg entlegen, führte.
Jch war zu Pferde und nahm den Weg dahin
längs dem Strande, als den ebensten und gele-
gensten. Schon verdrießlich, daß mein Knecht
den Gaul nicht nach meinem Sinne gestriegelt,
und da dieser bei meinem scharfen Ritt unter dem
Bauche heftig schäumte und schmutzig aussah, ver-
meinte ich, Beidem abzuhelfen, wenn ich ein Eck-
chen in die See ritte, um ihn von den Wellen
abspülen zu lassen. Es war windiges Wetter,
und das Meer stürmisch. So wie indeß die näch-
ste Welle zurücktrat, ritt ich ihr trocknen Fußes
nach, und ließ sie wieder heranrollen, und ritt
darnach wieder ein Eckchen, und meinte nun ge-
nug zu haben.

Nun aber kam unversehens eine höhere Sturz-

nea, unter der Linie, vielleicht gar ein wenig zu
warm unterm Hute geworden. Von dem Allen
muß ich doch einige Proͤbchen beibringen, die es
beweiſen moͤgen, daß ich noch immer der alte
Nettelbeck war.

Erſt alſo von meinem Unbedacht! — Der
See mit genauer Noth entronnen, dacht’ ich in
meinem Sinn, daß es nun mit dem Erſaufen
weiter keine Noth haben ſollte; und doch war ich,
auch als Landratze, ein paar Mal zunaͤchſt dar-
an, einen naſſen und elenden Tod durch eigne
Schuld zu finden.

Es war im December 1784, als mich einſt
mein Gewerbe nach Henkenhagen, einem Dorfe,
drittehalb Meilen von Colberg entlegen, fuͤhrte.
Jch war zu Pferde und nahm den Weg dahin
laͤngs dem Strande, als den ebenſten und gele-
genſten. Schon verdrießlich, daß mein Knecht
den Gaul nicht nach meinem Sinne geſtriegelt,
und da dieſer bei meinem ſcharfen Ritt unter dem
Bauche heftig ſchaͤumte und ſchmutzig ausſah, ver-
meinte ich, Beidem abzuhelfen, wenn ich ein Eck-
chen in die See ritte, um ihn von den Wellen
abſpuͤlen zu laſſen. Es war windiges Wetter,
und das Meer ſtuͤrmiſch. So wie indeß die naͤch-
ſte Welle zuruͤcktrat, ritt ich ihr trocknen Fußes
nach, und ließ ſie wieder heranrollen, und ritt
darnach wieder ein Eckchen, und meinte nun ge-
nug zu haben.

Nun aber kam unverſehens eine hoͤhere Sturz-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0020" n="4"/>
nea, unter der Linie, vielleicht gar ein wenig zu<lb/>
warm unterm Hute geworden. Von dem Allen<lb/>
muß ich doch einige Pro&#x0364;bchen beibringen, die es<lb/>
bewei&#x017F;en mo&#x0364;gen, daß ich noch immer der alte<lb/>
Nettelbeck war.</p><lb/>
        <p>Er&#x017F;t al&#x017F;o von meinem Unbedacht! &#x2014; Der<lb/>
See mit genauer Noth entronnen, dacht&#x2019; ich in<lb/>
meinem Sinn, daß es nun mit dem Er&#x017F;aufen<lb/>
weiter keine Noth haben &#x017F;ollte; und doch war ich,<lb/>
auch als Landratze, ein paar Mal zuna&#x0364;ch&#x017F;t dar-<lb/>
an, einen na&#x017F;&#x017F;en und elenden Tod durch eigne<lb/>
Schuld zu finden.</p><lb/>
        <p>Es war im December 1784, als mich ein&#x017F;t<lb/>
mein Gewerbe nach Henkenhagen, einem Dorfe,<lb/>
drittehalb Meilen von Colberg entlegen, fu&#x0364;hrte.<lb/>
Jch war zu Pferde und nahm den Weg dahin<lb/>
la&#x0364;ngs dem Strande, als den eben&#x017F;ten und gele-<lb/>
gen&#x017F;ten. Schon verdrießlich, daß mein Knecht<lb/>
den Gaul nicht nach meinem Sinne ge&#x017F;triegelt,<lb/>
und da die&#x017F;er bei meinem &#x017F;charfen Ritt unter dem<lb/>
Bauche heftig &#x017F;cha&#x0364;umte und &#x017F;chmutzig aus&#x017F;ah, ver-<lb/>
meinte ich, Beidem abzuhelfen, wenn ich ein Eck-<lb/>
chen in die See ritte, um ihn von den Wellen<lb/>
ab&#x017F;pu&#x0364;len zu la&#x017F;&#x017F;en. Es war windiges Wetter,<lb/>
und das Meer &#x017F;tu&#x0364;rmi&#x017F;ch. So wie indeß die na&#x0364;ch-<lb/>
&#x017F;te Welle zuru&#x0364;cktrat, ritt ich ihr trocknen Fußes<lb/>
nach, und ließ &#x017F;ie wieder heranrollen, und ritt<lb/>
darnach wieder ein Eckchen, und meinte nun ge-<lb/>
nug zu haben.</p><lb/>
        <p>Nun aber kam unver&#x017F;ehens eine ho&#x0364;here Sturz-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0020] nea, unter der Linie, vielleicht gar ein wenig zu warm unterm Hute geworden. Von dem Allen muß ich doch einige Proͤbchen beibringen, die es beweiſen moͤgen, daß ich noch immer der alte Nettelbeck war. Erſt alſo von meinem Unbedacht! — Der See mit genauer Noth entronnen, dacht’ ich in meinem Sinn, daß es nun mit dem Erſaufen weiter keine Noth haben ſollte; und doch war ich, auch als Landratze, ein paar Mal zunaͤchſt dar- an, einen naſſen und elenden Tod durch eigne Schuld zu finden. Es war im December 1784, als mich einſt mein Gewerbe nach Henkenhagen, einem Dorfe, drittehalb Meilen von Colberg entlegen, fuͤhrte. Jch war zu Pferde und nahm den Weg dahin laͤngs dem Strande, als den ebenſten und gele- genſten. Schon verdrießlich, daß mein Knecht den Gaul nicht nach meinem Sinne geſtriegelt, und da dieſer bei meinem ſcharfen Ritt unter dem Bauche heftig ſchaͤumte und ſchmutzig ausſah, ver- meinte ich, Beidem abzuhelfen, wenn ich ein Eck- chen in die See ritte, um ihn von den Wellen abſpuͤlen zu laſſen. Es war windiges Wetter, und das Meer ſtuͤrmiſch. So wie indeß die naͤch- ſte Welle zuruͤcktrat, ritt ich ihr trocknen Fußes nach, und ließ ſie wieder heranrollen, und ritt darnach wieder ein Eckchen, und meinte nun ge- nug zu haben. Nun aber kam unverſehens eine hoͤhere Sturz-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/20
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/20>, abgerufen am 29.03.2024.