Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

bisherige Hang zum Seeleben war eigentlich nur
mit dem mütterlichen Blute auf mich gekom-
men, und es schien ganz gut und recht, mich
wieder zur väterlichen Weise zu wenden. Da
nun auch mein ererbtes Häuschen ganz zum Be-
trieb von Bierbrauen und Branntweinbrennen
eingerichtet war, und mir diese Handthierung
ebensowohl zusagte, als auch ein ehrliches Aus-
kommen versprach: so bedacht' ich mich nicht lan-
ge, sie gleichfalls zu ergreifen; habe auch manche
liebe Jahre hindurch mein leidliches Auskommen
dabei gefunden. Jch ward also Colberger Bür-
ger; hatte mein besonderes Verkehr mit den
Landleuten umher und rührte mich tüchtig, um
nun das, was ich ergriffen hatte, auch ganz und
aus Einem Stücke zu seyn.

Aber es mochte doch wohl seyn, daß es ent-
weder mit dem ebengedachten "Hörner-Ablaufen"
noch nicht seine volle Richtigkeit hatte, oder daß
doch sonst noch für meine dreiviertel Schock Jahre
zu viel Regsamkeit und Eifer in mir war, oder
endlich lag es und liegt noch zu tief in meiner
Natur, daß ich keine Unbilde -- treffe sie mich
oder Andre -- statuiren kann: -- genug, ich lief
mit dem Einen wie mit dem Andern oft genug
an; und ohne daß ich es wollte und wünschte,
mag es auf diese Weise leicht gekommen seyn,
daß meine lieben Mitbürger, die es meist gemäch-
licher angehen ließen, mich mitunter für einen
unruhigen Kopf verschrieen, und dem es in Gui-

(1 *)

bisherige Hang zum Seeleben war eigentlich nur
mit dem muͤtterlichen Blute auf mich gekom-
men, und es ſchien ganz gut und recht, mich
wieder zur vaͤterlichen Weiſe zu wenden. Da
nun auch mein ererbtes Haͤuschen ganz zum Be-
trieb von Bierbrauen und Branntweinbrennen
eingerichtet war, und mir dieſe Handthierung
ebenſowohl zuſagte, als auch ein ehrliches Aus-
kommen verſprach: ſo bedacht’ ich mich nicht lan-
ge, ſie gleichfalls zu ergreifen; habe auch manche
liebe Jahre hindurch mein leidliches Auskommen
dabei gefunden. Jch ward alſo Colberger Buͤr-
ger; hatte mein beſonderes Verkehr mit den
Landleuten umher und ruͤhrte mich tuͤchtig, um
nun das, was ich ergriffen hatte, auch ganz und
aus Einem Stuͤcke zu ſeyn.

Aber es mochte doch wohl ſeyn, daß es ent-
weder mit dem ebengedachten „Hoͤrner-Ablaufen‟
noch nicht ſeine volle Richtigkeit hatte, oder daß
doch ſonſt noch fuͤr meine dreiviertel Schock Jahre
zu viel Regſamkeit und Eifer in mir war, oder
endlich lag es und liegt noch zu tief in meiner
Natur, daß ich keine Unbilde — treffe ſie mich
oder Andre — ſtatuiren kann: — genug, ich lief
mit dem Einen wie mit dem Andern oft genug
an; und ohne daß ich es wollte und wuͤnſchte,
mag es auf dieſe Weiſe leicht gekommen ſeyn,
daß meine lieben Mitbuͤrger, die es meiſt gemaͤch-
licher angehen ließen, mich mitunter fuͤr einen
unruhigen Kopf verſchrieen, und dem es in Gui-

(1 *)
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0019" n="3"/>
bisherige Hang zum Seeleben war eigentlich nur<lb/>
mit dem <hi rendition="#g">mu&#x0364;tterlichen</hi> Blute auf mich gekom-<lb/>
men, und es &#x017F;chien ganz gut und recht, mich<lb/>
wieder zur <hi rendition="#g">va&#x0364;terlichen</hi> Wei&#x017F;e zu wenden. Da<lb/>
nun auch mein ererbtes Ha&#x0364;uschen ganz zum Be-<lb/>
trieb von Bierbrauen und Branntweinbrennen<lb/>
eingerichtet war, und mir die&#x017F;e Handthierung<lb/>
eben&#x017F;owohl zu&#x017F;agte, als auch ein ehrliches Aus-<lb/>
kommen ver&#x017F;prach: &#x017F;o bedacht&#x2019; ich mich nicht lan-<lb/>
ge, &#x017F;ie gleichfalls zu ergreifen; habe auch manche<lb/>
liebe Jahre hindurch mein leidliches Auskommen<lb/>
dabei gefunden. Jch ward al&#x017F;o Colberger Bu&#x0364;r-<lb/>
ger; hatte mein be&#x017F;onderes Verkehr mit den<lb/>
Landleuten umher und ru&#x0364;hrte mich tu&#x0364;chtig, um<lb/>
nun das, was ich ergriffen hatte, auch ganz und<lb/>
aus Einem Stu&#x0364;cke zu &#x017F;eyn.</p><lb/>
        <p>Aber es mochte doch wohl &#x017F;eyn, daß es ent-<lb/>
weder mit dem ebengedachten &#x201E;Ho&#x0364;rner-Ablaufen&#x201F;<lb/>
noch nicht &#x017F;eine volle Richtigkeit hatte, oder daß<lb/>
doch &#x017F;on&#x017F;t noch fu&#x0364;r meine dreiviertel Schock Jahre<lb/>
zu viel Reg&#x017F;amkeit und Eifer in mir war, oder<lb/>
endlich lag es und liegt noch zu tief in meiner<lb/>
Natur, daß ich keine Unbilde &#x2014; treffe &#x017F;ie mich<lb/>
oder Andre &#x2014; &#x017F;tatuiren kann: &#x2014; genug, ich lief<lb/>
mit dem Einen wie mit dem Andern oft genug<lb/>
an; und ohne daß ich es wollte und wu&#x0364;n&#x017F;chte,<lb/>
mag es auf die&#x017F;e Wei&#x017F;e leicht gekommen &#x017F;eyn,<lb/>
daß meine lieben Mitbu&#x0364;rger, die es mei&#x017F;t gema&#x0364;ch-<lb/>
licher angehen ließen, mich mitunter fu&#x0364;r einen<lb/>
unruhigen Kopf ver&#x017F;chrieen, und dem es in Gui-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">(1 *)</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[3/0019] bisherige Hang zum Seeleben war eigentlich nur mit dem muͤtterlichen Blute auf mich gekom- men, und es ſchien ganz gut und recht, mich wieder zur vaͤterlichen Weiſe zu wenden. Da nun auch mein ererbtes Haͤuschen ganz zum Be- trieb von Bierbrauen und Branntweinbrennen eingerichtet war, und mir dieſe Handthierung ebenſowohl zuſagte, als auch ein ehrliches Aus- kommen verſprach: ſo bedacht’ ich mich nicht lan- ge, ſie gleichfalls zu ergreifen; habe auch manche liebe Jahre hindurch mein leidliches Auskommen dabei gefunden. Jch ward alſo Colberger Buͤr- ger; hatte mein beſonderes Verkehr mit den Landleuten umher und ruͤhrte mich tuͤchtig, um nun das, was ich ergriffen hatte, auch ganz und aus Einem Stuͤcke zu ſeyn. Aber es mochte doch wohl ſeyn, daß es ent- weder mit dem ebengedachten „Hoͤrner-Ablaufen‟ noch nicht ſeine volle Richtigkeit hatte, oder daß doch ſonſt noch fuͤr meine dreiviertel Schock Jahre zu viel Regſamkeit und Eifer in mir war, oder endlich lag es und liegt noch zu tief in meiner Natur, daß ich keine Unbilde — treffe ſie mich oder Andre — ſtatuiren kann: — genug, ich lief mit dem Einen wie mit dem Andern oft genug an; und ohne daß ich es wollte und wuͤnſchte, mag es auf dieſe Weiſe leicht gekommen ſeyn, daß meine lieben Mitbuͤrger, die es meiſt gemaͤch- licher angehen ließen, mich mitunter fuͤr einen unruhigen Kopf verſchrieen, und dem es in Gui- (1 *)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/19
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823, S. 3. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/19>, abgerufen am 26.04.2024.