Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823.sicht verriethen, von neuem etwas auf dieser Seite Auf solche Weise war die Erstürmung der Den ferneren Rückzug nach der Stadt suchte ſicht verriethen, von neuem etwas auf dieſer Seite Auf ſolche Weiſe war die Erſtuͤrmung der Den ferneren Ruͤckzug nach der Stadt ſuchte <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0165" n="149"/> ſicht verriethen, von neuem etwas auf dieſer Seite<lb/> zu unternehmen</p><lb/> <p>Auf ſolche Weiſe war die Erſtuͤrmung der<lb/> Maikuhle das Werk weniger Augenblicke geweſen,<lb/> da auch die Richtung des Angriffs weder dem<lb/> Muͤnderfort, noch der Moraſtſchanze, geſtattet<lb/> hatte, die Behauptung dieſes Poſtens durch ihr<lb/> Feuer zu unterſtuͤtzen. Nur die ſchwediſche Fre-<lb/> gatte konnte es, und verfehlte auch nicht, dem<lb/> Feinde wohl gegen 400 Kugeln zuzuſenden: allein<lb/> wenn Dieſer auch dadurch fuͤr Augenblicke auf-<lb/> gehalten oder zuruͤckgeſcheucht wurde, ſo ſahen die<lb/> Stuͤrmenden ſich alſobald durch ihr eignes Feuer<lb/> im Ruͤcken und durch den Druck der nachfolgen-<lb/> den Maſſen wieder vorwaͤrts getrieben. Jede noch<lb/> ſo verzweifelte Gegenwehr von unſrer Seite ward<lb/> auf dieſe Weiſe fruchtlos; und genoͤthigt zum<lb/> uͤbereilten Ruͤckzuge auf das rechte Stromufer,<lb/> blieb dem Schillſchen Corps kaum noch ſo viel<lb/> Zeit und Raum, die Verbindungsbruͤcke hinter<lb/> ſich abzuhauen.</p><lb/> <p>Den ferneren Ruͤckzug nach der Stadt ſuchte<lb/> daſſelbe ſich durch Anzuͤndung der Muͤnder-Vor-<lb/> ſtadt und der Pfannſchmieden zu decken; eine<lb/> Maaßregel, die um ſo unzweckmaͤßiger und uͤber-<lb/> eilter ſcheint, da der Feind es weder verſuchte,<lb/> zu weiterer Verfolgung uͤber den Strom nachzu-<lb/> dringen, noch das Geſchuͤtz des Muͤnderforts und<lb/> der Moraſtſchanze ihm einen ſolchen Verſuch ge-<lb/> ſtattet haben wuͤrde. Schutzloſer hingegen ſtand<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [149/0165]
ſicht verriethen, von neuem etwas auf dieſer Seite
zu unternehmen
Auf ſolche Weiſe war die Erſtuͤrmung der
Maikuhle das Werk weniger Augenblicke geweſen,
da auch die Richtung des Angriffs weder dem
Muͤnderfort, noch der Moraſtſchanze, geſtattet
hatte, die Behauptung dieſes Poſtens durch ihr
Feuer zu unterſtuͤtzen. Nur die ſchwediſche Fre-
gatte konnte es, und verfehlte auch nicht, dem
Feinde wohl gegen 400 Kugeln zuzuſenden: allein
wenn Dieſer auch dadurch fuͤr Augenblicke auf-
gehalten oder zuruͤckgeſcheucht wurde, ſo ſahen die
Stuͤrmenden ſich alſobald durch ihr eignes Feuer
im Ruͤcken und durch den Druck der nachfolgen-
den Maſſen wieder vorwaͤrts getrieben. Jede noch
ſo verzweifelte Gegenwehr von unſrer Seite ward
auf dieſe Weiſe fruchtlos; und genoͤthigt zum
uͤbereilten Ruͤckzuge auf das rechte Stromufer,
blieb dem Schillſchen Corps kaum noch ſo viel
Zeit und Raum, die Verbindungsbruͤcke hinter
ſich abzuhauen.
Den ferneren Ruͤckzug nach der Stadt ſuchte
daſſelbe ſich durch Anzuͤndung der Muͤnder-Vor-
ſtadt und der Pfannſchmieden zu decken; eine
Maaßregel, die um ſo unzweckmaͤßiger und uͤber-
eilter ſcheint, da der Feind es weder verſuchte,
zu weiterer Verfolgung uͤber den Strom nachzu-
dringen, noch das Geſchuͤtz des Muͤnderforts und
der Moraſtſchanze ihm einen ſolchen Verſuch ge-
ſtattet haben wuͤrde. Schutzloſer hingegen ſtand
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |