Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 2. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

bei mir auch sicher seyn würden. Nun wollte
es der Zufall, daß ich einen etwas närrischen
Matrosen im Boote hatte, der sich den Spaß
machte, Einen von unsern Gästen um den
Leib zu fassen und ihn auf die schwarzen
Lenden zu klatschen. Allein dies Uebermaaß
von guter Laune brachte einen so plötzlichen
und heftigen Schreck über sie Alle, daß sie
sich kopfüber in ihr Kanot stürzten und ei-
ligst davon machten, ohne ihres Elephanten-
Zahns zu gedenken, den sie in unsern Hän-
den zurückliessen. Jn einiger Entfernung
hielten sie indeß an, huben die Hände in die
Höhe und baten um Auslieferung ihres Ei-
genthums.

All mein Winken und gütliches Zureden
zur Umkehr war vergeblich. Je ernstlicher
mein Unwille über das so muthwillig gestörte
gute Vernehmen war, desto weniger bedachte
ich mich, nach einem tüchtigen Endchen Tau
zu greifen und den Friedensstörer im Ange-
sichte Jener nachdrücklich abzustrafen. Diese
Gerechtigkeitspflege gab ihnen wenigstens den
Muth, sich, obwohl mit Zittern und Zagen,
soweit zu nähern, daß wir ihnen ihren Zahn
in's Kanot werfen konnten. Da sie es aber
immer noch weigerten, sich uns näher anzu-
vertrauen, so liessen wir sie endlich in Frie-
den ihres Weges nach dem Lande ziehen.

bei mir auch ſicher ſeyn wuͤrden. Nun wollte
es der Zufall, daß ich einen etwas naͤrriſchen
Matroſen im Boote hatte, der ſich den Spaß
machte, Einen von unſern Gaͤſten um den
Leib zu faſſen und ihn auf die ſchwarzen
Lenden zu klatſchen. Allein dies Uebermaaß
von guter Laune brachte einen ſo ploͤtzlichen
und heftigen Schreck uͤber ſie Alle, daß ſie
ſich kopfuͤber in ihr Kanot ſtuͤrzten und ei-
ligſt davon machten, ohne ihres Elephanten-
Zahns zu gedenken, den ſie in unſern Haͤn-
den zuruͤcklieſſen. Jn einiger Entfernung
hielten ſie indeß an, huben die Haͤnde in die
Hoͤhe und baten um Auslieferung ihres Ei-
genthums.

All mein Winken und guͤtliches Zureden
zur Umkehr war vergeblich. Je ernſtlicher
mein Unwille uͤber das ſo muthwillig geſtoͤrte
gute Vernehmen war, deſto weniger bedachte
ich mich, nach einem tuͤchtigen Endchen Tau
zu greifen und den Friedensſtoͤrer im Ange-
ſichte Jener nachdruͤcklich abzuſtrafen. Dieſe
Gerechtigkeitspflege gab ihnen wenigſtens den
Muth, ſich, obwohl mit Zittern und Zagen,
ſoweit zu naͤhern, daß wir ihnen ihren Zahn
in’s Kanot werfen konnten. Da ſie es aber
immer noch weigerten, ſich uns naͤher anzu-
vertrauen, ſo lieſſen wir ſie endlich in Frie-
den ihres Weges nach dem Lande ziehen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0047" n="43"/>
bei mir auch &#x017F;icher &#x017F;eyn wu&#x0364;rden. Nun wollte<lb/>
es der Zufall, daß ich einen etwas na&#x0364;rri&#x017F;chen<lb/>
Matro&#x017F;en im Boote hatte, der &#x017F;ich den Spaß<lb/>
machte, Einen von un&#x017F;ern Ga&#x0364;&#x017F;ten um den<lb/>
Leib zu fa&#x017F;&#x017F;en und ihn auf die &#x017F;chwarzen<lb/>
Lenden zu klat&#x017F;chen. Allein dies Uebermaaß<lb/>
von guter Laune brachte einen &#x017F;o plo&#x0364;tzlichen<lb/>
und heftigen Schreck u&#x0364;ber &#x017F;ie Alle, daß &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ich kopfu&#x0364;ber in ihr Kanot &#x017F;tu&#x0364;rzten und ei-<lb/>
lig&#x017F;t davon machten, ohne ihres Elephanten-<lb/>
Zahns zu gedenken, den &#x017F;ie in un&#x017F;ern Ha&#x0364;n-<lb/>
den zuru&#x0364;cklie&#x017F;&#x017F;en. Jn einiger Entfernung<lb/>
hielten &#x017F;ie indeß an, huben die Ha&#x0364;nde in die<lb/>
Ho&#x0364;he und baten um Auslieferung ihres Ei-<lb/>
genthums.</p><lb/>
        <p>All mein Winken und gu&#x0364;tliches Zureden<lb/>
zur Umkehr war vergeblich. Je ern&#x017F;tlicher<lb/>
mein Unwille u&#x0364;ber das &#x017F;o muthwillig ge&#x017F;to&#x0364;rte<lb/>
gute Vernehmen war, de&#x017F;to weniger bedachte<lb/>
ich mich, nach einem tu&#x0364;chtigen Endchen Tau<lb/>
zu greifen und den Friedens&#x017F;to&#x0364;rer im Ange-<lb/>
&#x017F;ichte Jener nachdru&#x0364;cklich abzu&#x017F;trafen. Die&#x017F;e<lb/>
Gerechtigkeitspflege gab ihnen wenig&#x017F;tens den<lb/>
Muth, &#x017F;ich, obwohl mit Zittern und Zagen,<lb/>
&#x017F;oweit zu na&#x0364;hern, daß wir ihnen ihren Zahn<lb/>
in&#x2019;s Kanot werfen konnten. Da &#x017F;ie es aber<lb/>
immer noch weigerten, &#x017F;ich uns na&#x0364;her anzu-<lb/>
vertrauen, &#x017F;o lie&#x017F;&#x017F;en wir &#x017F;ie endlich in Frie-<lb/>
den ihres Weges nach dem Lande ziehen.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[43/0047] bei mir auch ſicher ſeyn wuͤrden. Nun wollte es der Zufall, daß ich einen etwas naͤrriſchen Matroſen im Boote hatte, der ſich den Spaß machte, Einen von unſern Gaͤſten um den Leib zu faſſen und ihn auf die ſchwarzen Lenden zu klatſchen. Allein dies Uebermaaß von guter Laune brachte einen ſo ploͤtzlichen und heftigen Schreck uͤber ſie Alle, daß ſie ſich kopfuͤber in ihr Kanot ſtuͤrzten und ei- ligſt davon machten, ohne ihres Elephanten- Zahns zu gedenken, den ſie in unſern Haͤn- den zuruͤcklieſſen. Jn einiger Entfernung hielten ſie indeß an, huben die Haͤnde in die Hoͤhe und baten um Auslieferung ihres Ei- genthums. All mein Winken und guͤtliches Zureden zur Umkehr war vergeblich. Je ernſtlicher mein Unwille uͤber das ſo muthwillig geſtoͤrte gute Vernehmen war, deſto weniger bedachte ich mich, nach einem tuͤchtigen Endchen Tau zu greifen und den Friedensſtoͤrer im Ange- ſichte Jener nachdruͤcklich abzuſtrafen. Dieſe Gerechtigkeitspflege gab ihnen wenigſtens den Muth, ſich, obwohl mit Zittern und Zagen, ſoweit zu naͤhern, daß wir ihnen ihren Zahn in’s Kanot werfen konnten. Da ſie es aber immer noch weigerten, ſich uns naͤher anzu- vertrauen, ſo lieſſen wir ſie endlich in Frie- den ihres Weges nach dem Lande ziehen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821/47
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 2. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 43. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821/47>, abgerufen am 28.03.2024.