Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 2. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

Februars, mit der Schaluppe unsers Schiffs,
und begleitet von 13 Mann und mit 6 klei-
nen Pöllern wohlausgerüstet, eine neue Küsten-
fahrt antrat. Kurz zuvor nemlich hatte ein
solcher englischer Korsar in dieser Gegend
herumgekreuzt und mancherlei Unfug verübt.
Wo ich mich also irgend blicken ließ, ward
ich von den Schwarzen mit Jenem verwech-
selt; nirgend wollte sich ein Einziger von
ihnen zu mir an Bord getrauen. Kam ja
hie und da ein Kanot zum Vorschein, so
hielt es sich, voll Argwohns, in einer Ent-
fernung von hundert und mehr Klaftern;
die armen furchtsamen Schlucker glotzten
mich an; fragten, ob ich ein Engländer oder
Holländer sey, und verlangten, zum Wahr-
zeichen des letztern, eine holländische Pfeife
zu sehen, als ob diese aus einem andern
Thone gebacken wäre. Oft auch sollte ich
ihnen eine Flasche aus meinem Flaschenfutter
zeigen, weil sie wußten, daß die englischen
Handelsleuten dergleichen nicht zu führen
pflegten.

Mit solcherlei kleinen Künsten und guten
Worten gelang es mir endlich doch, drei Ne-
ger, die in einem Kanot gekommen waren,
zu bewegen, zu mir an Bord zu steigen.
Sie hatten einen Elephanten-Zahn zu ver-
handeln: aber in ihren scheuen Blicken ver-
rieth sich die Angst und der Zweifel, ob sie

Februars, mit der Schaluppe unſers Schiffs,
und begleitet von 13 Mann und mit 6 klei-
nen Poͤllern wohlausgeruͤſtet, eine neue Kuͤſten-
fahrt antrat. Kurz zuvor nemlich hatte ein
ſolcher engliſcher Korſar in dieſer Gegend
herumgekreuzt und mancherlei Unfug veruͤbt.
Wo ich mich alſo irgend blicken ließ, ward
ich von den Schwarzen mit Jenem verwech-
ſelt; nirgend wollte ſich ein Einziger von
ihnen zu mir an Bord getrauen. Kam ja
hie und da ein Kanot zum Vorſchein, ſo
hielt es ſich, voll Argwohns, in einer Ent-
fernung von hundert und mehr Klaftern;
die armen furchtſamen Schlucker glotzten
mich an; fragten, ob ich ein Englaͤnder oder
Hollaͤnder ſey, und verlangten, zum Wahr-
zeichen des letztern, eine hollaͤndiſche Pfeife
zu ſehen, als ob dieſe aus einem andern
Thone gebacken waͤre. Oft auch ſollte ich
ihnen eine Flaſche aus meinem Flaſchenfutter
zeigen, weil ſie wußten, daß die engliſchen
Handelsleuten dergleichen nicht zu fuͤhren
pflegten.

Mit ſolcherlei kleinen Kuͤnſten und guten
Worten gelang es mir endlich doch, drei Ne-
ger, die in einem Kanot gekommen waren,
zu bewegen, zu mir an Bord zu ſteigen.
Sie hatten einen Elephanten-Zahn zu ver-
handeln: aber in ihren ſcheuen Blicken ver-
rieth ſich die Angſt und der Zweifel, ob ſie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0046" n="42"/>
Februars, mit der Schaluppe un&#x017F;ers Schiffs,<lb/>
und begleitet von 13 Mann und mit 6 klei-<lb/>
nen Po&#x0364;llern wohlausgeru&#x0364;&#x017F;tet, eine neue Ku&#x0364;&#x017F;ten-<lb/>
fahrt antrat. Kurz zuvor nemlich hatte ein<lb/>
&#x017F;olcher engli&#x017F;cher Kor&#x017F;ar in die&#x017F;er Gegend<lb/>
herumgekreuzt und mancherlei Unfug veru&#x0364;bt.<lb/>
Wo ich mich al&#x017F;o irgend blicken ließ, ward<lb/>
ich von den Schwarzen mit Jenem verwech-<lb/>
&#x017F;elt; nirgend wollte &#x017F;ich ein Einziger von<lb/>
ihnen zu mir an Bord getrauen. Kam ja<lb/>
hie und da ein Kanot zum Vor&#x017F;chein, &#x017F;o<lb/>
hielt es &#x017F;ich, voll Argwohns, in einer Ent-<lb/>
fernung von hundert und mehr Klaftern;<lb/>
die armen furcht&#x017F;amen Schlucker glotzten<lb/>
mich an; fragten, ob ich ein Engla&#x0364;nder oder<lb/>
Holla&#x0364;nder &#x017F;ey, und verlangten, zum Wahr-<lb/>
zeichen des letztern, eine holla&#x0364;ndi&#x017F;che Pfeife<lb/>
zu &#x017F;ehen, als ob die&#x017F;e aus einem andern<lb/>
Thone gebacken wa&#x0364;re. Oft auch &#x017F;ollte ich<lb/>
ihnen eine Fla&#x017F;che aus meinem Fla&#x017F;chenfutter<lb/>
zeigen, weil &#x017F;ie wußten, daß die engli&#x017F;chen<lb/>
Handelsleuten dergleichen nicht zu fu&#x0364;hren<lb/>
pflegten.</p><lb/>
        <p>Mit &#x017F;olcherlei kleinen Ku&#x0364;n&#x017F;ten und guten<lb/>
Worten gelang es mir endlich doch, drei Ne-<lb/>
ger, die in einem Kanot gekommen waren,<lb/>
zu bewegen, zu mir an Bord zu &#x017F;teigen.<lb/>
Sie hatten einen Elephanten-Zahn zu ver-<lb/>
handeln: aber in ihren &#x017F;cheuen Blicken ver-<lb/>
rieth &#x017F;ich die Ang&#x017F;t und der Zweifel, ob &#x017F;ie<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[42/0046] Februars, mit der Schaluppe unſers Schiffs, und begleitet von 13 Mann und mit 6 klei- nen Poͤllern wohlausgeruͤſtet, eine neue Kuͤſten- fahrt antrat. Kurz zuvor nemlich hatte ein ſolcher engliſcher Korſar in dieſer Gegend herumgekreuzt und mancherlei Unfug veruͤbt. Wo ich mich alſo irgend blicken ließ, ward ich von den Schwarzen mit Jenem verwech- ſelt; nirgend wollte ſich ein Einziger von ihnen zu mir an Bord getrauen. Kam ja hie und da ein Kanot zum Vorſchein, ſo hielt es ſich, voll Argwohns, in einer Ent- fernung von hundert und mehr Klaftern; die armen furchtſamen Schlucker glotzten mich an; fragten, ob ich ein Englaͤnder oder Hollaͤnder ſey, und verlangten, zum Wahr- zeichen des letztern, eine hollaͤndiſche Pfeife zu ſehen, als ob dieſe aus einem andern Thone gebacken waͤre. Oft auch ſollte ich ihnen eine Flaſche aus meinem Flaſchenfutter zeigen, weil ſie wußten, daß die engliſchen Handelsleuten dergleichen nicht zu fuͤhren pflegten. Mit ſolcherlei kleinen Kuͤnſten und guten Worten gelang es mir endlich doch, drei Ne- ger, die in einem Kanot gekommen waren, zu bewegen, zu mir an Bord zu ſteigen. Sie hatten einen Elephanten-Zahn zu ver- handeln: aber in ihren ſcheuen Blicken ver- rieth ſich die Angſt und der Zweifel, ob ſie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821/46
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 2. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 42. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821/46>, abgerufen am 18.04.2024.