Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

ten wir auch wohl größeres Leid nicht ge-
achtet, und gelangten endlich auch wohlbe-
halten zu dem Feuerthurme. Die Thüre
desselben ward im Dunkeln ausgetastet; vor
uns öffnete sich eine Windeltreppe, die wir
hinanstiegen; und droben im Wachstübchen
fanden wir einen Mann auf der Pritsche
ausgestreckt, dem, bei unserm unerwarteten
Eintritt, im Todesschrecken das Pfeifchen
aus dem Munde entsank; bis wir uns Bei-
derseits besannen und näher mit einander
verständigten.

Auf den Bericht von unsrer unglückli-
chen Strandung erklärte er uns, daß er
verpflichtet sey, dies Ereigniß sofort im
nächsten Dorfe, welches kaum einige tausend
Schritte entfernt liege, anzuzeigen. Er lud
uns ein, ihn dorthin zu begleiten; kam uns
erstarrten armen Burschen aber gar bald
aus dem Gesicht und überließ es uns, ihm,
so gut wir konnten, nachzuhumpeln. Un-
zählige Male purzelten wir auf diesem kur-
zen Wege; kamen selbst in Gefahr uns zu
verirren, und fanden uns nur dann erst zu
dem Dorfe hin, als wir eine Glocke gezo-
gen hörten, welche das Zeichen gab, daß
alles Mannsvolk auf und empor sollte, um
unser gestrandetes Schiff aufzusuchen und
zu bergen.

ten wir auch wohl groͤßeres Leid nicht ge-
achtet, und gelangten endlich auch wohlbe-
halten zu dem Feuerthurme. Die Thuͤre
deſſelben ward im Dunkeln ausgetaſtet; vor
uns oͤffnete ſich eine Windeltreppe, die wir
hinanſtiegen; und droben im Wachſtuͤbchen
fanden wir einen Mann auf der Pritſche
ausgeſtreckt, dem, bei unſerm unerwarteten
Eintritt, im Todesſchrecken das Pfeifchen
aus dem Munde entſank; bis wir uns Bei-
derſeits beſannen und naͤher mit einander
verſtaͤndigten.

Auf den Bericht von unſrer ungluͤckli-
chen Strandung erklaͤrte er uns, daß er
verpflichtet ſey, dies Ereigniß ſofort im
naͤchſten Dorfe, welches kaum einige tauſend
Schritte entfernt liege, anzuzeigen. Er lud
uns ein, ihn dorthin zu begleiten; kam uns
erſtarrten armen Burſchen aber gar bald
aus dem Geſicht und uͤberließ es uns, ihm,
ſo gut wir konnten, nachzuhumpeln. Un-
zaͤhlige Male purzelten wir auf dieſem kur-
zen Wege; kamen ſelbſt in Gefahr uns zu
verirren, und fanden uns nur dann erſt zu
dem Dorfe hin, als wir eine Glocke gezo-
gen hoͤrten, welche das Zeichen gab, daß
alles Mannsvolk auf und empor ſollte, um
unſer geſtrandetes Schiff aufzuſuchen und
zu bergen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0085" n="69"/>
ten wir auch wohl gro&#x0364;ßeres Leid nicht ge-<lb/>
achtet, und gelangten endlich auch wohlbe-<lb/>
halten zu dem Feuerthurme. Die Thu&#x0364;re<lb/>
de&#x017F;&#x017F;elben ward im Dunkeln ausgeta&#x017F;tet; vor<lb/>
uns o&#x0364;ffnete &#x017F;ich eine Windeltreppe, die wir<lb/>
hinan&#x017F;tiegen; und droben im Wach&#x017F;tu&#x0364;bchen<lb/>
fanden wir einen Mann auf der Prit&#x017F;che<lb/>
ausge&#x017F;treckt, dem, bei un&#x017F;erm unerwarteten<lb/>
Eintritt, im Todes&#x017F;chrecken das Pfeifchen<lb/>
aus dem Munde ent&#x017F;ank; bis wir uns Bei-<lb/>
der&#x017F;eits be&#x017F;annen und na&#x0364;her mit einander<lb/>
ver&#x017F;ta&#x0364;ndigten.</p><lb/>
        <p>Auf den Bericht von un&#x017F;rer unglu&#x0364;ckli-<lb/>
chen Strandung erkla&#x0364;rte er uns, daß er<lb/>
verpflichtet &#x017F;ey, dies Ereigniß &#x017F;ofort im<lb/>
na&#x0364;ch&#x017F;ten Dorfe, welches kaum einige tau&#x017F;end<lb/>
Schritte entfernt liege, anzuzeigen. Er lud<lb/>
uns ein, ihn dorthin zu begleiten; kam uns<lb/>
er&#x017F;tarrten armen Bur&#x017F;chen aber gar bald<lb/>
aus dem Ge&#x017F;icht und u&#x0364;berließ es uns, ihm,<lb/>
&#x017F;o gut wir konnten, nachzuhumpeln. Un-<lb/>
za&#x0364;hlige Male purzelten wir auf die&#x017F;em kur-<lb/>
zen Wege; kamen &#x017F;elb&#x017F;t in Gefahr uns zu<lb/>
verirren, und fanden uns nur dann er&#x017F;t zu<lb/>
dem Dorfe hin, als wir eine Glocke gezo-<lb/>
gen ho&#x0364;rten, welche das Zeichen gab, daß<lb/>
alles Mannsvolk auf und empor &#x017F;ollte, um<lb/>
un&#x017F;er ge&#x017F;trandetes Schiff aufzu&#x017F;uchen und<lb/>
zu bergen.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[69/0085] ten wir auch wohl groͤßeres Leid nicht ge- achtet, und gelangten endlich auch wohlbe- halten zu dem Feuerthurme. Die Thuͤre deſſelben ward im Dunkeln ausgetaſtet; vor uns oͤffnete ſich eine Windeltreppe, die wir hinanſtiegen; und droben im Wachſtuͤbchen fanden wir einen Mann auf der Pritſche ausgeſtreckt, dem, bei unſerm unerwarteten Eintritt, im Todesſchrecken das Pfeifchen aus dem Munde entſank; bis wir uns Bei- derſeits beſannen und naͤher mit einander verſtaͤndigten. Auf den Bericht von unſrer ungluͤckli- chen Strandung erklaͤrte er uns, daß er verpflichtet ſey, dies Ereigniß ſofort im naͤchſten Dorfe, welches kaum einige tauſend Schritte entfernt liege, anzuzeigen. Er lud uns ein, ihn dorthin zu begleiten; kam uns erſtarrten armen Burſchen aber gar bald aus dem Geſicht und uͤberließ es uns, ihm, ſo gut wir konnten, nachzuhumpeln. Un- zaͤhlige Male purzelten wir auf dieſem kur- zen Wege; kamen ſelbſt in Gefahr uns zu verirren, und fanden uns nur dann erſt zu dem Dorfe hin, als wir eine Glocke gezo- gen hoͤrten, welche das Zeichen gab, daß alles Mannsvolk auf und empor ſollte, um unſer geſtrandetes Schiff aufzuſuchen und zu bergen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/85
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 69. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/85>, abgerufen am 30.04.2024.