Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

spriet zu klettern. Sobald die nächste Welle
sich weit genug zurückzöge, wollte ich's zu-
erst versuchen, mich schnell an einem Tau
(deren dort überall eine Menge zerrissen
hieng) hinabzulassen; und wenn ich festen
Boden unter mir fühlte, sollten sie, auf
mein gegebenes Zeichen, beim nächsten Ab-
lauf einer Woge, meinem Beispiele getrost
nachfolgen. Auch den Uebrigen schrie ich
zu, sich auf diesem Wege zu retten: allein
das Sturm- und Wellengebrause war zu
mächtig, als daß ich hätte können verstanden
werden.

Unser Wagstück gelang nach Wunsch;
wir kamen glücklich an Land und fielen alle
Drei voll Entzücken auf unsre Kniee, um
dem göttlichen Erretter unsern Dank darzu-
bringen. Durchnäßt bis auf die Haut und
erstarrt vor Frost, war indeß hier nicht der
Ort und die Zeit, lange hinter uns zu sehen.
Vielmehr wanderten wir unverzüglich auf
eine Feuerbaake zu, die hier auf dem Schel-
ling zum Besten der Seefahrenden unterhal-
ten wird, und deren Licht wir etwa 2000
Schritte von uns flimmern sahen. Wohl
hundert Mal fielen wir in der dicken Fin-
sterniß und auf den unebenen Sanddünen
über unsere eigenen Füße: aber innig froh,
dem tosenden Meere entronnen zu seyn, hät-

ſpriet zu klettern. Sobald die naͤchſte Welle
ſich weit genug zuruͤckzoͤge, wollte ich’s zu-
erſt verſuchen, mich ſchnell an einem Tau
(deren dort uͤberall eine Menge zerriſſen
hieng) hinabzulaſſen; und wenn ich feſten
Boden unter mir fuͤhlte, ſollten ſie, auf
mein gegebenes Zeichen, beim naͤchſten Ab-
lauf einer Woge, meinem Beiſpiele getroſt
nachfolgen. Auch den Uebrigen ſchrie ich
zu, ſich auf dieſem Wege zu retten: allein
das Sturm- und Wellengebrauſe war zu
maͤchtig, als daß ich haͤtte koͤnnen verſtanden
werden.

Unſer Wagſtuͤck gelang nach Wunſch;
wir kamen gluͤcklich an Land und fielen alle
Drei voll Entzuͤcken auf unſre Kniee, um
dem goͤttlichen Erretter unſern Dank darzu-
bringen. Durchnaͤßt bis auf die Haut und
erſtarrt vor Froſt, war indeß hier nicht der
Ort und die Zeit, lange hinter uns zu ſehen.
Vielmehr wanderten wir unverzuͤglich auf
eine Feuerbaake zu, die hier auf dem Schel-
ling zum Beſten der Seefahrenden unterhal-
ten wird, und deren Licht wir etwa 2000
Schritte von uns flimmern ſahen. Wohl
hundert Mal fielen wir in der dicken Fin-
ſterniß und auf den unebenen Sandduͤnen
uͤber unſere eigenen Fuͤße: aber innig froh,
dem toſenden Meere entronnen zu ſeyn, haͤt-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0084" n="68"/>
&#x017F;priet zu klettern. Sobald die na&#x0364;ch&#x017F;te Welle<lb/>
&#x017F;ich weit genug zuru&#x0364;ckzo&#x0364;ge, wollte ich&#x2019;s zu-<lb/>
er&#x017F;t ver&#x017F;uchen, mich &#x017F;chnell an einem Tau<lb/>
(deren dort u&#x0364;berall eine Menge zerri&#x017F;&#x017F;en<lb/>
hieng) hinabzula&#x017F;&#x017F;en; und wenn ich fe&#x017F;ten<lb/>
Boden unter mir fu&#x0364;hlte, &#x017F;ollten &#x017F;ie, auf<lb/>
mein gegebenes Zeichen, beim na&#x0364;ch&#x017F;ten Ab-<lb/>
lauf einer Woge, meinem Bei&#x017F;piele getro&#x017F;t<lb/>
nachfolgen. Auch den Uebrigen &#x017F;chrie ich<lb/>
zu, &#x017F;ich auf die&#x017F;em Wege zu retten: allein<lb/>
das Sturm- und Wellengebrau&#x017F;e war zu<lb/>
ma&#x0364;chtig, als daß ich ha&#x0364;tte ko&#x0364;nnen ver&#x017F;tanden<lb/>
werden.</p><lb/>
        <p>Un&#x017F;er Wag&#x017F;tu&#x0364;ck gelang nach Wun&#x017F;ch;<lb/>
wir kamen glu&#x0364;cklich an Land und fielen alle<lb/>
Drei voll Entzu&#x0364;cken auf un&#x017F;re Kniee, um<lb/>
dem go&#x0364;ttlichen Erretter un&#x017F;ern Dank darzu-<lb/>
bringen. Durchna&#x0364;ßt bis auf die Haut und<lb/>
er&#x017F;tarrt vor Fro&#x017F;t, war indeß hier nicht der<lb/>
Ort und die Zeit, lange hinter uns zu &#x017F;ehen.<lb/>
Vielmehr wanderten wir unverzu&#x0364;glich auf<lb/>
eine Feuerbaake zu, die hier auf dem Schel-<lb/>
ling zum Be&#x017F;ten der Seefahrenden unterhal-<lb/>
ten wird, und deren Licht wir etwa 2000<lb/>
Schritte von uns flimmern &#x017F;ahen. Wohl<lb/>
hundert Mal fielen wir in der dicken Fin-<lb/>
&#x017F;terniß und auf den unebenen Sanddu&#x0364;nen<lb/>
u&#x0364;ber un&#x017F;ere eigenen Fu&#x0364;ße: aber innig froh,<lb/>
dem to&#x017F;enden Meere entronnen zu &#x017F;eyn, ha&#x0364;t-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[68/0084] ſpriet zu klettern. Sobald die naͤchſte Welle ſich weit genug zuruͤckzoͤge, wollte ich’s zu- erſt verſuchen, mich ſchnell an einem Tau (deren dort uͤberall eine Menge zerriſſen hieng) hinabzulaſſen; und wenn ich feſten Boden unter mir fuͤhlte, ſollten ſie, auf mein gegebenes Zeichen, beim naͤchſten Ab- lauf einer Woge, meinem Beiſpiele getroſt nachfolgen. Auch den Uebrigen ſchrie ich zu, ſich auf dieſem Wege zu retten: allein das Sturm- und Wellengebrauſe war zu maͤchtig, als daß ich haͤtte koͤnnen verſtanden werden. Unſer Wagſtuͤck gelang nach Wunſch; wir kamen gluͤcklich an Land und fielen alle Drei voll Entzuͤcken auf unſre Kniee, um dem goͤttlichen Erretter unſern Dank darzu- bringen. Durchnaͤßt bis auf die Haut und erſtarrt vor Froſt, war indeß hier nicht der Ort und die Zeit, lange hinter uns zu ſehen. Vielmehr wanderten wir unverzuͤglich auf eine Feuerbaake zu, die hier auf dem Schel- ling zum Beſten der Seefahrenden unterhal- ten wird, und deren Licht wir etwa 2000 Schritte von uns flimmern ſahen. Wohl hundert Mal fielen wir in der dicken Fin- ſterniß und auf den unebenen Sandduͤnen uͤber unſere eigenen Fuͤße: aber innig froh, dem toſenden Meere entronnen zu ſeyn, haͤt-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/84
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 68. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/84>, abgerufen am 30.04.2024.