Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

Wir wurden indeß in ein Haus geführt,
wo des Fragens nach unserm erlittenen Un-
glück kein Ende war; wo aber die guten
Leute zugleich auch trockne Kleider, Speisen,
Warmbier und sogar Glühwein, und was sie
sonst irgend im Vermögen hatten, herbei
brachten, um uns zu erquicken. Sie wein-
ten in die Wette mit uns -- wir vor Freude,
sie vor Mitleid; und nicht eher verliessen sie
uns, als bis sie uns in einem warmen Bette
zur Ruhe gebracht hatten.

Am Morgen, da wir uns wieder ermun-
tert hatten, erfuhren wir, daß die Dorfs-
mannschaft von ihrem nächtlichen Zuge wie-
der heimgekehrt sey. Sie hatte das ge-
strandete Schiff in der Dunkelheit nicht fin-
den können, war aber, bei anbrechendem
Tage, auf die einzelnen, längs dem Ufer
umhertreibenden Trümmer gestoßen, ohne
jedoch weder einen lebendigen Menschen,
noch eine ausgeworfene Leiche anzutreffen.
Wir blieben also leider! die einzigen Gebor-
genen! Es ward uns indeß angerathen, uns
zu Mynheer de Drost, der die polizeiliche
Aufsicht auf der Jnsel führte, zu begeben
und demselben unser Unglück vorstellig zu
machen, da zudem eine Casse vorhanden sey,
woraus armen schiffbrüchigen Leuten, wie
wir, eine Unterstützung gereicht zu werden

Wir wurden indeß in ein Haus gefuͤhrt,
wo des Fragens nach unſerm erlittenen Un-
gluͤck kein Ende war; wo aber die guten
Leute zugleich auch trockne Kleider, Speiſen,
Warmbier und ſogar Gluͤhwein, und was ſie
ſonſt irgend im Vermoͤgen hatten, herbei
brachten, um uns zu erquicken. Sie wein-
ten in die Wette mit uns — wir vor Freude,
ſie vor Mitleid; und nicht eher verlieſſen ſie
uns, als bis ſie uns in einem warmen Bette
zur Ruhe gebracht hatten.

Am Morgen, da wir uns wieder ermun-
tert hatten, erfuhren wir, daß die Dorfs-
mannſchaft von ihrem naͤchtlichen Zuge wie-
der heimgekehrt ſey. Sie hatte das ge-
ſtrandete Schiff in der Dunkelheit nicht fin-
den koͤnnen, war aber, bei anbrechendem
Tage, auf die einzelnen, laͤngs dem Ufer
umhertreibenden Truͤmmer geſtoßen, ohne
jedoch weder einen lebendigen Menſchen,
noch eine ausgeworfene Leiche anzutreffen.
Wir blieben alſo leider! die einzigen Gebor-
genen! Es ward uns indeß angerathen, uns
zu Mynheer de Droſt, der die polizeiliche
Aufſicht auf der Jnſel fuͤhrte, zu begeben
und demſelben unſer Ungluͤck vorſtellig zu
machen, da zudem eine Caſſe vorhanden ſey,
woraus armen ſchiffbruͤchigen Leuten, wie
wir, eine Unterſtuͤtzung gereicht zu werden

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0086" n="70"/>
        <p>Wir wurden indeß in ein Haus gefu&#x0364;hrt,<lb/>
wo des Fragens nach un&#x017F;erm erlittenen Un-<lb/>
glu&#x0364;ck kein Ende war; wo aber die guten<lb/>
Leute zugleich auch trockne Kleider, Spei&#x017F;en,<lb/>
Warmbier und &#x017F;ogar Glu&#x0364;hwein, und was &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t irgend im Vermo&#x0364;gen hatten, herbei<lb/>
brachten, um uns zu erquicken. Sie wein-<lb/>
ten in die Wette mit uns &#x2014; <hi rendition="#g">wir</hi> vor Freude,<lb/><hi rendition="#g">&#x017F;ie</hi> vor Mitleid; und nicht eher verlie&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie<lb/>
uns, als bis &#x017F;ie uns in einem warmen Bette<lb/>
zur Ruhe gebracht hatten.</p><lb/>
        <p>Am Morgen, da wir uns wieder ermun-<lb/>
tert hatten, erfuhren wir, daß die Dorfs-<lb/>
mann&#x017F;chaft von ihrem na&#x0364;chtlichen Zuge wie-<lb/>
der heimgekehrt &#x017F;ey. Sie hatte das ge-<lb/>
&#x017F;trandete Schiff in der Dunkelheit nicht fin-<lb/>
den ko&#x0364;nnen, war aber, bei anbrechendem<lb/>
Tage, auf die einzelnen, la&#x0364;ngs dem Ufer<lb/>
umhertreibenden Tru&#x0364;mmer ge&#x017F;toßen, ohne<lb/>
jedoch weder einen lebendigen Men&#x017F;chen,<lb/>
noch eine ausgeworfene Leiche anzutreffen.<lb/>
Wir blieben al&#x017F;o leider! die einzigen Gebor-<lb/>
genen! Es ward uns indeß angerathen, uns<lb/>
zu Mynheer de Dro&#x017F;t, der die polizeiliche<lb/>
Auf&#x017F;icht auf der Jn&#x017F;el fu&#x0364;hrte, zu begeben<lb/>
und dem&#x017F;elben un&#x017F;er Unglu&#x0364;ck vor&#x017F;tellig zu<lb/>
machen, da zudem eine Ca&#x017F;&#x017F;e vorhanden &#x017F;ey,<lb/>
woraus armen &#x017F;chiffbru&#x0364;chigen Leuten, wie<lb/>
wir, eine Unter&#x017F;tu&#x0364;tzung gereicht zu werden<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[70/0086] Wir wurden indeß in ein Haus gefuͤhrt, wo des Fragens nach unſerm erlittenen Un- gluͤck kein Ende war; wo aber die guten Leute zugleich auch trockne Kleider, Speiſen, Warmbier und ſogar Gluͤhwein, und was ſie ſonſt irgend im Vermoͤgen hatten, herbei brachten, um uns zu erquicken. Sie wein- ten in die Wette mit uns — wir vor Freude, ſie vor Mitleid; und nicht eher verlieſſen ſie uns, als bis ſie uns in einem warmen Bette zur Ruhe gebracht hatten. Am Morgen, da wir uns wieder ermun- tert hatten, erfuhren wir, daß die Dorfs- mannſchaft von ihrem naͤchtlichen Zuge wie- der heimgekehrt ſey. Sie hatte das ge- ſtrandete Schiff in der Dunkelheit nicht fin- den koͤnnen, war aber, bei anbrechendem Tage, auf die einzelnen, laͤngs dem Ufer umhertreibenden Truͤmmer geſtoßen, ohne jedoch weder einen lebendigen Menſchen, noch eine ausgeworfene Leiche anzutreffen. Wir blieben alſo leider! die einzigen Gebor- genen! Es ward uns indeß angerathen, uns zu Mynheer de Droſt, der die polizeiliche Aufſicht auf der Jnſel fuͤhrte, zu begeben und demſelben unſer Ungluͤck vorſtellig zu machen, da zudem eine Caſſe vorhanden ſey, woraus armen ſchiffbruͤchigen Leuten, wie wir, eine Unterſtuͤtzung gereicht zu werden

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/86
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 70. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/86>, abgerufen am 30.04.2024.