Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

ber nach der französischen Grenzstadt zu brin-
gen; und hiezu ließ er sich auch um so bereit-
williger finden, da er eine Meile am Wege
ersparte.

Mit schwerer Mühe ward der Oheim auf
den Wagen gehoben. Jch und sein Sohn
legten uns zu beiden Seiten neben ihn und
hielten ihn, möglichst sanft, in unsern Armen;
während mein Bruder den Wagen begleitete,
welcher den ebenen Weg längs dem See-
strande einschlug. Gott weiß aber, daß ich
wohl nie mehr geweint und gejammert habe,
als auf dieser Fahrt. Der geringste Anstoß
des Wagens verursachte dem Kranken die
peinlichsten Schmerzen, daß er kläglich win-
selte und zugleich an den Stücken geronne-
nen Blutes im Munde und Halse zu ersticken
drohte, wie sehr ich auch, durch Herausnahme
derselben, bemüht war, ihm Luft zu ver-
schaffen.

So kamen wir endlich Nachmittags (Es
war an einem Sonntage) in Dünkirchen an.
Jch ließ den Fuhrmann vor einem Wirths-
hause halten, welches das Schild "zum rothen
Löwen" führte: denn hier hatt' ich bei meiner
früheren Anwesenheit jezuweilen ein Glas
Bier getrunken und rechnete mich also, in
meinem Sinn, zu den Bekannten des Hauses.
Das hinderte jedoch nicht, daß ich hier mit

ber nach der franzoͤſiſchen Grenzſtadt zu brin-
gen; und hiezu ließ er ſich auch um ſo bereit-
williger finden, da er eine Meile am Wege
erſparte.

Mit ſchwerer Muͤhe ward der Oheim auf
den Wagen gehoben. Jch und ſein Sohn
legten uns zu beiden Seiten neben ihn und
hielten ihn, moͤglichſt ſanft, in unſern Armen;
waͤhrend mein Bruder den Wagen begleitete,
welcher den ebenen Weg laͤngs dem See-
ſtrande einſchlug. Gott weiß aber, daß ich
wohl nie mehr geweint und gejammert habe,
als auf dieſer Fahrt. Der geringſte Anſtoß
des Wagens verurſachte dem Kranken die
peinlichſten Schmerzen, daß er klaͤglich win-
ſelte und zugleich an den Stuͤcken geronne-
nen Blutes im Munde und Halſe zu erſticken
drohte, wie ſehr ich auch, durch Herausnahme
derſelben, bemuͤht war, ihm Luft zu ver-
ſchaffen.

So kamen wir endlich Nachmittags (Es
war an einem Sonntage) in Duͤnkirchen an.
Jch ließ den Fuhrmann vor einem Wirths-
hauſe halten, welches das Schild „zum rothen
Loͤwen‟ fuͤhrte: denn hier hatt’ ich bei meiner
fruͤheren Anweſenheit jezuweilen ein Glas
Bier getrunken und rechnete mich alſo, in
meinem Sinn, zu den Bekannten des Hauſes.
Das hinderte jedoch nicht, daß ich hier mit

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0067" n="51"/>
ber nach der franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Grenz&#x017F;tadt zu brin-<lb/>
gen; und hiezu ließ er &#x017F;ich auch um &#x017F;o bereit-<lb/>
williger finden, da er eine Meile am Wege<lb/>
er&#x017F;parte.</p><lb/>
        <p>Mit &#x017F;chwerer Mu&#x0364;he ward der Oheim auf<lb/>
den Wagen gehoben. Jch und &#x017F;ein Sohn<lb/>
legten uns zu beiden Seiten neben ihn und<lb/>
hielten ihn, mo&#x0364;glich&#x017F;t &#x017F;anft, in un&#x017F;ern Armen;<lb/>
wa&#x0364;hrend mein Bruder den Wagen begleitete,<lb/>
welcher den ebenen Weg la&#x0364;ngs dem See-<lb/>
&#x017F;trande ein&#x017F;chlug. Gott weiß aber, daß ich<lb/>
wohl nie mehr geweint und gejammert habe,<lb/>
als auf die&#x017F;er Fahrt. Der gering&#x017F;te An&#x017F;toß<lb/>
des Wagens verur&#x017F;achte dem Kranken die<lb/>
peinlich&#x017F;ten Schmerzen, daß er kla&#x0364;glich win-<lb/>
&#x017F;elte und zugleich an den Stu&#x0364;cken geronne-<lb/>
nen Blutes im Munde und Hal&#x017F;e zu er&#x017F;ticken<lb/>
drohte, wie &#x017F;ehr ich auch, durch Herausnahme<lb/>
der&#x017F;elben, bemu&#x0364;ht war, ihm Luft zu ver-<lb/>
&#x017F;chaffen.</p><lb/>
        <p>So kamen wir endlich Nachmittags (Es<lb/>
war an einem Sonntage) in Du&#x0364;nkirchen an.<lb/>
Jch ließ den Fuhrmann vor einem Wirths-<lb/>
hau&#x017F;e halten, welches das Schild &#x201E;zum rothen<lb/>
Lo&#x0364;wen&#x201F; fu&#x0364;hrte: denn hier hatt&#x2019; ich bei meiner<lb/>
fru&#x0364;heren Anwe&#x017F;enheit jezuweilen ein Glas<lb/>
Bier getrunken und rechnete mich al&#x017F;o, in<lb/>
meinem Sinn, zu den Bekannten des Hau&#x017F;es.<lb/>
Das hinderte jedoch nicht, daß ich hier mit<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[51/0067] ber nach der franzoͤſiſchen Grenzſtadt zu brin- gen; und hiezu ließ er ſich auch um ſo bereit- williger finden, da er eine Meile am Wege erſparte. Mit ſchwerer Muͤhe ward der Oheim auf den Wagen gehoben. Jch und ſein Sohn legten uns zu beiden Seiten neben ihn und hielten ihn, moͤglichſt ſanft, in unſern Armen; waͤhrend mein Bruder den Wagen begleitete, welcher den ebenen Weg laͤngs dem See- ſtrande einſchlug. Gott weiß aber, daß ich wohl nie mehr geweint und gejammert habe, als auf dieſer Fahrt. Der geringſte Anſtoß des Wagens verurſachte dem Kranken die peinlichſten Schmerzen, daß er klaͤglich win- ſelte und zugleich an den Stuͤcken geronne- nen Blutes im Munde und Halſe zu erſticken drohte, wie ſehr ich auch, durch Herausnahme derſelben, bemuͤht war, ihm Luft zu ver- ſchaffen. So kamen wir endlich Nachmittags (Es war an einem Sonntage) in Duͤnkirchen an. Jch ließ den Fuhrmann vor einem Wirths- hauſe halten, welches das Schild „zum rothen Loͤwen‟ fuͤhrte: denn hier hatt’ ich bei meiner fruͤheren Anweſenheit jezuweilen ein Glas Bier getrunken und rechnete mich alſo, in meinem Sinn, zu den Bekannten des Hauſes. Das hinderte jedoch nicht, daß ich hier mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/67
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 51. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/67>, abgerufen am 30.04.2024.