Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

Dem war wirklich also: denn sofort nach
unsrer Landung war auch an die nächste Gar-
nison in Veurne, welches dreiviertel Meilen
entfernt lag, eine Meldung geschehen und um
ärztliche Hülfe gebeten worden. Zugleich er-
fuhren wir von den Soldaten, daß wir uns
hier drei Meilen von Nieuport und zwei Mei-
len von Dünkirchen befänden. Der Grund
und Boden unter uns war Oesterreichisch,
aber die französische Grenze, nach letzterem
Orte hinwärts, nur eine Viertelmeile entfernt.
Als man uns (wie sofort geschah) über un-
ser Woher und Wohin befragte, so erklärten
wir uns, der früheren Abrede eingedenk, für
Schwedisch-Pommern aus Greifswalde, die
eine Ladung Balken nach Lissabon hätten
bringen wollen.

Am dritten December, mit dem frühen
Morgen, erschien ein Fuhrwerk, mit Stroh
gefüllt und einer Leinwand-Decke versehen,
welches angewiesen war, unsern armen Oheim
in das Lazareth nach Nieuport zu schaffen.
Dieser Ort war mir, aus Furcht einer mög-
lichen Entdeckung unsrer wahren Herkunft,
nicht recht gemüthlich: dagegen vermeynte
ich, unserm Elende in Dünkirchen vielleicht
bessern Rath zu schaffen, wo ich vor ein paar
Jahren bereits gewesen war und einigermaas-
sen des Orts Gelegenheit kannte. Jch lag
daher unserm Führer an, seinen Kranken lie-

Dem war wirklich alſo: denn ſofort nach
unſrer Landung war auch an die naͤchſte Gar-
niſon in Veurne, welches dreiviertel Meilen
entfernt lag, eine Meldung geſchehen und um
aͤrztliche Huͤlfe gebeten worden. Zugleich er-
fuhren wir von den Soldaten, daß wir uns
hier drei Meilen von Nieuport und zwei Mei-
len von Duͤnkirchen befaͤnden. Der Grund
und Boden unter uns war Oeſterreichiſch,
aber die franzoͤſiſche Grenze, nach letzterem
Orte hinwaͤrts, nur eine Viertelmeile entfernt.
Als man uns (wie ſofort geſchah) uͤber un-
ſer Woher und Wohin befragte, ſo erklaͤrten
wir uns, der fruͤheren Abrede eingedenk, fuͤr
Schwediſch-Pommern aus Greifswalde, die
eine Ladung Balken nach Liſſabon haͤtten
bringen wollen.

Am dritten December, mit dem fruͤhen
Morgen, erſchien ein Fuhrwerk, mit Stroh
gefuͤllt und einer Leinwand-Decke verſehen,
welches angewieſen war, unſern armen Oheim
in das Lazareth nach Nieuport zu ſchaffen.
Dieſer Ort war mir, aus Furcht einer moͤg-
lichen Entdeckung unſrer wahren Herkunft,
nicht recht gemuͤthlich: dagegen vermeynte
ich, unſerm Elende in Duͤnkirchen vielleicht
beſſern Rath zu ſchaffen, wo ich vor ein paar
Jahren bereits geweſen war und einigermaaſ-
ſen des Orts Gelegenheit kannte. Jch lag
daher unſerm Fuͤhrer an, ſeinen Kranken lie-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0066" n="50"/>
        <p>Dem war wirklich al&#x017F;o: denn &#x017F;ofort nach<lb/>
un&#x017F;rer Landung war auch an die na&#x0364;ch&#x017F;te Gar-<lb/>
ni&#x017F;on in Veurne, welches dreiviertel Meilen<lb/>
entfernt lag, eine Meldung ge&#x017F;chehen und um<lb/>
a&#x0364;rztliche Hu&#x0364;lfe gebeten worden. Zugleich er-<lb/>
fuhren wir von den Soldaten, daß wir uns<lb/>
hier drei Meilen von Nieuport und zwei Mei-<lb/>
len von Du&#x0364;nkirchen befa&#x0364;nden. Der Grund<lb/>
und Boden unter uns war Oe&#x017F;terreichi&#x017F;ch,<lb/>
aber die franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;che Grenze, nach letzterem<lb/>
Orte hinwa&#x0364;rts, nur eine Viertelmeile entfernt.<lb/>
Als man uns (wie &#x017F;ofort ge&#x017F;chah) u&#x0364;ber un-<lb/>
&#x017F;er Woher und Wohin befragte, &#x017F;o erkla&#x0364;rten<lb/>
wir uns, der fru&#x0364;heren Abrede eingedenk, fu&#x0364;r<lb/>
Schwedi&#x017F;ch-Pommern aus Greifswalde, die<lb/>
eine Ladung Balken nach Li&#x017F;&#x017F;abon ha&#x0364;tten<lb/>
bringen wollen.</p><lb/>
        <p>Am dritten December, mit dem fru&#x0364;hen<lb/>
Morgen, er&#x017F;chien ein Fuhrwerk, mit Stroh<lb/>
gefu&#x0364;llt und einer Leinwand-Decke ver&#x017F;ehen,<lb/>
welches angewie&#x017F;en war, un&#x017F;ern armen Oheim<lb/>
in das Lazareth nach Nieuport zu &#x017F;chaffen.<lb/>
Die&#x017F;er Ort war mir, aus Furcht einer mo&#x0364;g-<lb/>
lichen Entdeckung un&#x017F;rer wahren Herkunft,<lb/>
nicht recht gemu&#x0364;thlich: dagegen vermeynte<lb/>
ich, un&#x017F;erm Elende in Du&#x0364;nkirchen vielleicht<lb/>
be&#x017F;&#x017F;ern Rath zu &#x017F;chaffen, wo ich vor ein paar<lb/>
Jahren bereits gewe&#x017F;en war und einigermaa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en des Orts Gelegenheit kannte. Jch lag<lb/>
daher un&#x017F;erm Fu&#x0364;hrer an, &#x017F;einen Kranken lie-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[50/0066] Dem war wirklich alſo: denn ſofort nach unſrer Landung war auch an die naͤchſte Gar- niſon in Veurne, welches dreiviertel Meilen entfernt lag, eine Meldung geſchehen und um aͤrztliche Huͤlfe gebeten worden. Zugleich er- fuhren wir von den Soldaten, daß wir uns hier drei Meilen von Nieuport und zwei Mei- len von Duͤnkirchen befaͤnden. Der Grund und Boden unter uns war Oeſterreichiſch, aber die franzoͤſiſche Grenze, nach letzterem Orte hinwaͤrts, nur eine Viertelmeile entfernt. Als man uns (wie ſofort geſchah) uͤber un- ſer Woher und Wohin befragte, ſo erklaͤrten wir uns, der fruͤheren Abrede eingedenk, fuͤr Schwediſch-Pommern aus Greifswalde, die eine Ladung Balken nach Liſſabon haͤtten bringen wollen. Am dritten December, mit dem fruͤhen Morgen, erſchien ein Fuhrwerk, mit Stroh gefuͤllt und einer Leinwand-Decke verſehen, welches angewieſen war, unſern armen Oheim in das Lazareth nach Nieuport zu ſchaffen. Dieſer Ort war mir, aus Furcht einer moͤg- lichen Entdeckung unſrer wahren Herkunft, nicht recht gemuͤthlich: dagegen vermeynte ich, unſerm Elende in Duͤnkirchen vielleicht beſſern Rath zu ſchaffen, wo ich vor ein paar Jahren bereits geweſen war und einigermaaſ- ſen des Orts Gelegenheit kannte. Jch lag daher unſerm Fuͤhrer an, ſeinen Kranken lie-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/66
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 50. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/66>, abgerufen am 30.04.2024.