Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

Es ergab sich, daß die Mehrzahl unsrer
menschenfreundlichen Retter aus österreichi-
schen Soldaten bestand, welche hier, seitdem
ihre Kaiserinn, Maria Theresia, sich auch mit
England im Kriege befand, zu Deckung der
Küste postirt standen und etwa alle zweitau-
send Schritte ein Wachthaus am Strande
hatten. Jn ein solches Gebäude ward nun
auch unser armer zerschmetterter Oheim von
uns, mit Hülfe der Soldaten, an Armen und
Beinen getragen, und man deckte ihn mit
Allem, was sich an trocknen Kleidungsstücken
vorfand, sorgfältig zu, um ihn wieder zu
erwärmen. Neben ihm, zu beiden Seiten,
lagen sein Sohn und ich, hielten ihn umfaßt
und nahmen ihm von Zeit zu Zeit das ge-
ronnene Blut aus dem Munde.

So mochte er etwa eine Stunde gelegen
haben, als er, zum Erstenmale wieder nach
seinem unglücklichen Fall, den Mund zu der
hervorgestöhnten Frage öffnete: "O Gott! Jst
mir noch zu helfen?" -- Das war Musik
in meinen Ohren! Mit freudiger Hast erwie-
derte ich ihm: "Ja, ja, lieber Vatersbruder!
Gott kann -- Gott wird Euch noch wieder
helfen. Wir sind am Lande." -- "So bringt
mich denn zu einem Doctor; -- war seine
kaum verständliche Antwort; und ich konnte
ihn damit trösten, daß bereits nach demselben
geschickt sey.

3. Bändchen. (4)

Es ergab ſich, daß die Mehrzahl unſrer
menſchenfreundlichen Retter aus oͤſterreichi-
ſchen Soldaten beſtand, welche hier, ſeitdem
ihre Kaiſerinn, Maria Thereſia, ſich auch mit
England im Kriege befand, zu Deckung der
Kuͤſte poſtirt ſtanden und etwa alle zweitau-
ſend Schritte ein Wachthaus am Strande
hatten. Jn ein ſolches Gebaͤude ward nun
auch unſer armer zerſchmetterter Oheim von
uns, mit Huͤlfe der Soldaten, an Armen und
Beinen getragen, und man deckte ihn mit
Allem, was ſich an trocknen Kleidungsſtuͤcken
vorfand, ſorgfaͤltig zu, um ihn wieder zu
erwaͤrmen. Neben ihm, zu beiden Seiten,
lagen ſein Sohn und ich, hielten ihn umfaßt
und nahmen ihm von Zeit zu Zeit das ge-
ronnene Blut aus dem Munde.

So mochte er etwa eine Stunde gelegen
haben, als er, zum Erſtenmale wieder nach
ſeinem ungluͤcklichen Fall, den Mund zu der
hervorgeſtoͤhnten Frage oͤffnete: „O Gott! Jſt
mir noch zu helfen?‟ — Das war Muſik
in meinen Ohren! Mit freudiger Haſt erwie-
derte ich ihm: „Ja, ja, lieber Vatersbruder!
Gott kann — Gott wird Euch noch wieder
helfen. Wir ſind am Lande.‟ — „So bringt
mich denn zu einem Doctor; — war ſeine
kaum verſtaͤndliche Antwort; und ich konnte
ihn damit troͤſten, daß bereits nach demſelben
geſchickt ſey.

3. Bändchen. (4)
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0065" n="49"/>
        <p>Es ergab &#x017F;ich, daß die Mehrzahl un&#x017F;rer<lb/>
men&#x017F;chenfreundlichen Retter aus o&#x0364;&#x017F;terreichi-<lb/>
&#x017F;chen Soldaten be&#x017F;tand, welche hier, &#x017F;eitdem<lb/>
ihre Kai&#x017F;erinn, Maria There&#x017F;ia, &#x017F;ich auch mit<lb/>
England im Kriege befand, zu Deckung der<lb/>
Ku&#x0364;&#x017F;te po&#x017F;tirt &#x017F;tanden und etwa alle zweitau-<lb/>
&#x017F;end Schritte ein Wachthaus am Strande<lb/>
hatten. Jn ein &#x017F;olches Geba&#x0364;ude ward nun<lb/>
auch un&#x017F;er armer zer&#x017F;chmetterter Oheim von<lb/>
uns, mit Hu&#x0364;lfe der Soldaten, an Armen und<lb/>
Beinen getragen, und man deckte ihn mit<lb/>
Allem, was &#x017F;ich an trocknen Kleidungs&#x017F;tu&#x0364;cken<lb/>
vorfand, &#x017F;orgfa&#x0364;ltig zu, um ihn wieder zu<lb/>
erwa&#x0364;rmen. Neben ihm, zu beiden Seiten,<lb/>
lagen &#x017F;ein Sohn und ich, hielten ihn umfaßt<lb/>
und nahmen ihm von Zeit zu Zeit das ge-<lb/>
ronnene Blut aus dem Munde.</p><lb/>
        <p>So mochte er etwa eine Stunde gelegen<lb/>
haben, als er, zum Er&#x017F;tenmale wieder nach<lb/>
&#x017F;einem unglu&#x0364;cklichen Fall, den Mund zu der<lb/>
hervorge&#x017F;to&#x0364;hnten Frage o&#x0364;ffnete: &#x201E;O Gott! J&#x017F;t<lb/>
mir noch zu helfen?&#x201F; &#x2014; Das war Mu&#x017F;ik<lb/>
in meinen Ohren! Mit freudiger Ha&#x017F;t erwie-<lb/>
derte ich ihm: &#x201E;Ja, ja, lieber Vatersbruder!<lb/>
Gott kann &#x2014; Gott wird Euch noch wieder<lb/>
helfen. Wir &#x017F;ind am Lande.&#x201F; &#x2014; &#x201E;So bringt<lb/>
mich denn zu einem Doctor; &#x2014; war &#x017F;eine<lb/>
kaum ver&#x017F;ta&#x0364;ndliche Antwort; und ich konnte<lb/>
ihn damit tro&#x0364;&#x017F;ten, daß bereits nach dem&#x017F;elben<lb/>
ge&#x017F;chickt &#x017F;ey.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">3. Bändchen. (4)</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[49/0065] Es ergab ſich, daß die Mehrzahl unſrer menſchenfreundlichen Retter aus oͤſterreichi- ſchen Soldaten beſtand, welche hier, ſeitdem ihre Kaiſerinn, Maria Thereſia, ſich auch mit England im Kriege befand, zu Deckung der Kuͤſte poſtirt ſtanden und etwa alle zweitau- ſend Schritte ein Wachthaus am Strande hatten. Jn ein ſolches Gebaͤude ward nun auch unſer armer zerſchmetterter Oheim von uns, mit Huͤlfe der Soldaten, an Armen und Beinen getragen, und man deckte ihn mit Allem, was ſich an trocknen Kleidungsſtuͤcken vorfand, ſorgfaͤltig zu, um ihn wieder zu erwaͤrmen. Neben ihm, zu beiden Seiten, lagen ſein Sohn und ich, hielten ihn umfaßt und nahmen ihm von Zeit zu Zeit das ge- ronnene Blut aus dem Munde. So mochte er etwa eine Stunde gelegen haben, als er, zum Erſtenmale wieder nach ſeinem ungluͤcklichen Fall, den Mund zu der hervorgeſtoͤhnten Frage oͤffnete: „O Gott! Jſt mir noch zu helfen?‟ — Das war Muſik in meinen Ohren! Mit freudiger Haſt erwie- derte ich ihm: „Ja, ja, lieber Vatersbruder! Gott kann — Gott wird Euch noch wieder helfen. Wir ſind am Lande.‟ — „So bringt mich denn zu einem Doctor; — war ſeine kaum verſtaͤndliche Antwort; und ich konnte ihn damit troͤſten, daß bereits nach demſelben geſchickt ſey. 3. Bändchen. (4)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/65
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 49. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/65>, abgerufen am 30.04.2024.