Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

merten, und wußten nicht, was wir mit dem-
selben aufangen sollten. Vom Strande her
ward uns durch ein Sprachrohr unaufhörlich
zugeschrieen: "Springt über Bord! Springt
über Bord! Wächst das Wasser mit der Fluth
wieder an: so seyd ihr verloren -- Springt!
Springt!"

Angefeuert und beängstigt zugleich durch
dies Rufen, zogen wir endlich unsern Leiden-
den, dessen Bewußtseyn völlig geschwunden
war, hart an den Bord des Schiffes und
nahmen eine besonders mächtige Sturzwelle
in Acht, mit welcher wir ihn in Gottes Na-
men dahin fahren liessen. Zu unsrer unaus-
sprechlichen Freude sahen wir, wie er mit
derselben, im Fluge, dem Laude zugeführt
wurde, und wie dort die guten Leute ihn
auffingen, ehe er noch von der See wieder
zurückgespült werden konnte. Jetzt trieb
ich meinen Bruder, den entscheidenden Sprung
zu wagen; dann den Sohn meines Oheims;
und Ein Stein nach dem Andern fiel mir vom
Herzen, da ich sie alsobald gerettet und in
Sicherheit erblickte. Nun warf ich mich
gleichfalls, als der Letzte, wohlgemuthet in
die rollenden Wogen; und in der nächsten
Minute umfiengen mich auch bereits hülf-
reiche Arme, die mich den Strand hinauf
in's Trockne trugen.

Es

merten, und wußten nicht, was wir mit dem-
ſelben aufangen ſollten. Vom Strande her
ward uns durch ein Sprachrohr unaufhoͤrlich
zugeſchrieen: „Springt uͤber Bord! Springt
uͤber Bord! Waͤchſt das Waſſer mit der Fluth
wieder an: ſo ſeyd ihr verloren — Springt!
Springt!‟

Angefeuert und beaͤngſtigt zugleich durch
dies Rufen, zogen wir endlich unſern Leiden-
den, deſſen Bewußtſeyn voͤllig geſchwunden
war, hart an den Bord des Schiffes und
nahmen eine beſonders maͤchtige Sturzwelle
in Acht, mit welcher wir ihn in Gottes Na-
men dahin fahren lieſſen. Zu unſrer unaus-
ſprechlichen Freude ſahen wir, wie er mit
derſelben, im Fluge, dem Laude zugefuͤhrt
wurde, und wie dort die guten Leute ihn
auffingen, ehe er noch von der See wieder
zuruͤckgeſpuͤlt werden konnte. Jetzt trieb
ich meinen Bruder, den entſcheidenden Sprung
zu wagen; dann den Sohn meines Oheims;
und Ein Stein nach dem Andern fiel mir vom
Herzen, da ich ſie alſobald gerettet und in
Sicherheit erblickte. Nun warf ich mich
gleichfalls, als der Letzte, wohlgemuthet in
die rollenden Wogen; und in der naͤchſten
Minute umfiengen mich auch bereits huͤlf-
reiche Arme, die mich den Strand hinauf
in’s Trockne trugen.

Es
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0064" n="48"/>
merten, und wußten nicht, was wir mit dem-<lb/>
&#x017F;elben aufangen &#x017F;ollten. Vom Strande her<lb/>
ward uns durch ein Sprachrohr unaufho&#x0364;rlich<lb/>
zuge&#x017F;chrieen: &#x201E;Springt u&#x0364;ber Bord! Springt<lb/>
u&#x0364;ber Bord! Wa&#x0364;ch&#x017F;t das Wa&#x017F;&#x017F;er mit der Fluth<lb/>
wieder an: &#x017F;o &#x017F;eyd ihr verloren &#x2014; Springt!<lb/>
Springt!&#x201F;</p><lb/>
        <p>Angefeuert und bea&#x0364;ng&#x017F;tigt zugleich durch<lb/>
dies Rufen, zogen wir endlich un&#x017F;ern Leiden-<lb/>
den, de&#x017F;&#x017F;en Bewußt&#x017F;eyn vo&#x0364;llig ge&#x017F;chwunden<lb/>
war, hart an den Bord des Schiffes und<lb/>
nahmen eine be&#x017F;onders ma&#x0364;chtige Sturzwelle<lb/>
in Acht, mit welcher wir ihn in Gottes Na-<lb/>
men dahin fahren lie&#x017F;&#x017F;en. Zu un&#x017F;rer unaus-<lb/>
&#x017F;prechlichen Freude &#x017F;ahen wir, wie er mit<lb/>
der&#x017F;elben, im Fluge, dem Laude zugefu&#x0364;hrt<lb/>
wurde, und wie dort die guten Leute ihn<lb/>
auffingen, ehe er noch von der See wieder<lb/>
zuru&#x0364;ckge&#x017F;pu&#x0364;lt werden konnte. Jetzt trieb<lb/>
ich meinen Bruder, den ent&#x017F;cheidenden Sprung<lb/>
zu wagen; dann den Sohn meines Oheims;<lb/>
und Ein Stein nach dem Andern fiel mir vom<lb/>
Herzen, da ich &#x017F;ie al&#x017F;obald gerettet und in<lb/>
Sicherheit erblickte. Nun warf ich mich<lb/>
gleichfalls, als der Letzte, wohlgemuthet in<lb/>
die rollenden Wogen; und in der na&#x0364;ch&#x017F;ten<lb/>
Minute umfiengen mich auch bereits hu&#x0364;lf-<lb/>
reiche Arme, die mich den Strand hinauf<lb/>
in&#x2019;s Trockne trugen.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Es</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[48/0064] merten, und wußten nicht, was wir mit dem- ſelben aufangen ſollten. Vom Strande her ward uns durch ein Sprachrohr unaufhoͤrlich zugeſchrieen: „Springt uͤber Bord! Springt uͤber Bord! Waͤchſt das Waſſer mit der Fluth wieder an: ſo ſeyd ihr verloren — Springt! Springt!‟ Angefeuert und beaͤngſtigt zugleich durch dies Rufen, zogen wir endlich unſern Leiden- den, deſſen Bewußtſeyn voͤllig geſchwunden war, hart an den Bord des Schiffes und nahmen eine beſonders maͤchtige Sturzwelle in Acht, mit welcher wir ihn in Gottes Na- men dahin fahren lieſſen. Zu unſrer unaus- ſprechlichen Freude ſahen wir, wie er mit derſelben, im Fluge, dem Laude zugefuͤhrt wurde, und wie dort die guten Leute ihn auffingen, ehe er noch von der See wieder zuruͤckgeſpuͤlt werden konnte. Jetzt trieb ich meinen Bruder, den entſcheidenden Sprung zu wagen; dann den Sohn meines Oheims; und Ein Stein nach dem Andern fiel mir vom Herzen, da ich ſie alſobald gerettet und in Sicherheit erblickte. Nun warf ich mich gleichfalls, als der Letzte, wohlgemuthet in die rollenden Wogen; und in der naͤchſten Minute umfiengen mich auch bereits huͤlf- reiche Arme, die mich den Strand hinauf in’s Trockne trugen. Es

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/64
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 48. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/64>, abgerufen am 30.04.2024.