Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

und gebunden an Bord holen ließ. Hier
mußt' er, in dessen Beiseyn, die Kiste, als
die seinige und als vollkommen unverletzt,
anerkennen; dann aber auch öffnen, und nun
kam ein gar bunter Jnhalt zum Vorschein!
Der ganze Trödel bestand aus Redouten-An-
zügen und fratzenhaften Gesichts-Larven; der
unglückliche Eigenthümer aber ward, auf des
Richters Geheiß, über seine Kiste hingestreckt
und von ein paar Matrosen mit ihren Tau-
Endchen so unbarmherzig zugedeckt, daß ihm
wahrscheinlich alle ähnliche Speculationen für
eine lange Zeit vergangen seyn werden.

Eher hätte man Surinam damals eine
deutsche, als eine holländische Kolonie
nennen können: denn auf den Plantagen, wie
in Paramaribo, traf man unter hundert Weis-
sen immer vielleicht neun und neunzig an,
die hier aus allen Gegenden von Deutsch-
land zusammengeflossen waren. Unter ihnen
hatte ich, während dieser Reise, Gelegenheit,
auch zwei Gebrüder, des Namens Kniffel,
kennen zu lernen, die aus Belgard in Pom-
mern gebürtig, und also meine nächsten Lands-
leute waren. Sie hatten in früherer Zeit,
als gemeine holländische Soldaten, sich hieher
verirrt: aber Glück, Fleiß und Rechtlichkeit
hatten sie seither zu Millionairs gemacht,
welche hier eines wohlverdienten Ansehens
genossen. Am Comandewyne besaßen sie zwei

und gebunden an Bord holen ließ. Hier
mußt’ er, in deſſen Beiſeyn, die Kiſte, als
die ſeinige und als vollkommen unverletzt,
anerkennen; dann aber auch oͤffnen, und nun
kam ein gar bunter Jnhalt zum Vorſchein!
Der ganze Troͤdel beſtand aus Redouten-An-
zuͤgen und fratzenhaften Geſichts-Larven; der
ungluͤckliche Eigenthuͤmer aber ward, auf des
Richters Geheiß, uͤber ſeine Kiſte hingeſtreckt
und von ein paar Matroſen mit ihren Tau-
Endchen ſo unbarmherzig zugedeckt, daß ihm
wahrſcheinlich alle aͤhnliche Speculationen fuͤr
eine lange Zeit vergangen ſeyn werden.

Eher haͤtte man Surinam damals eine
deutſche, als eine hollaͤndiſche Kolonie
nennen koͤnnen: denn auf den Plantagen, wie
in Paramaribo, traf man unter hundert Weiſ-
ſen immer vielleicht neun und neunzig an,
die hier aus allen Gegenden von Deutſch-
land zuſammengefloſſen waren. Unter ihnen
hatte ich, waͤhrend dieſer Reiſe, Gelegenheit,
auch zwei Gebruͤder, des Namens Kniffel,
kennen zu lernen, die aus Belgard in Pom-
mern gebuͤrtig, und alſo meine naͤchſten Lands-
leute waren. Sie hatten in fruͤherer Zeit,
als gemeine hollaͤndiſche Soldaten, ſich hieher
verirrt: aber Gluͤck, Fleiß und Rechtlichkeit
hatten ſie ſeither zu Millionairs gemacht,
welche hier eines wohlverdienten Anſehens
genoſſen. Am Comandewyne beſaßen ſie zwei

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0052" n="36"/>
und gebunden an Bord holen ließ. Hier<lb/>
mußt&#x2019; er, in de&#x017F;&#x017F;en Bei&#x017F;eyn, die Ki&#x017F;te, als<lb/>
die &#x017F;einige und als vollkommen unverletzt,<lb/>
anerkennen; dann aber auch o&#x0364;ffnen, und nun<lb/>
kam ein gar bunter Jnhalt zum Vor&#x017F;chein!<lb/>
Der ganze Tro&#x0364;del be&#x017F;tand aus Redouten-An-<lb/>
zu&#x0364;gen und fratzenhaften Ge&#x017F;ichts-Larven; der<lb/>
unglu&#x0364;ckliche Eigenthu&#x0364;mer aber ward, auf des<lb/>
Richters Geheiß, u&#x0364;ber &#x017F;eine Ki&#x017F;te hinge&#x017F;treckt<lb/>
und von ein paar Matro&#x017F;en mit ihren Tau-<lb/>
Endchen &#x017F;o unbarmherzig zugedeckt, daß ihm<lb/>
wahr&#x017F;cheinlich alle a&#x0364;hnliche Speculationen fu&#x0364;r<lb/>
eine lange Zeit vergangen &#x017F;eyn werden.</p><lb/>
        <p>Eher ha&#x0364;tte man Surinam damals eine<lb/><hi rendition="#g">deut&#x017F;che,</hi> als eine <hi rendition="#g">holla&#x0364;ndi&#x017F;che</hi> Kolonie<lb/>
nennen ko&#x0364;nnen: denn auf den Plantagen, wie<lb/>
in Paramaribo, traf man unter hundert Wei&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en immer vielleicht neun und neunzig an,<lb/>
die hier aus allen Gegenden von Deut&#x017F;ch-<lb/>
land zu&#x017F;ammengeflo&#x017F;&#x017F;en waren. Unter ihnen<lb/>
hatte ich, wa&#x0364;hrend die&#x017F;er Rei&#x017F;e, Gelegenheit,<lb/>
auch zwei Gebru&#x0364;der, des Namens <hi rendition="#g">Kniffel,</hi><lb/>
kennen zu lernen, die aus Belgard in Pom-<lb/>
mern gebu&#x0364;rtig, und al&#x017F;o meine na&#x0364;ch&#x017F;ten Lands-<lb/>
leute waren. Sie hatten in fru&#x0364;herer Zeit,<lb/>
als gemeine holla&#x0364;ndi&#x017F;che Soldaten, &#x017F;ich hieher<lb/>
verirrt: aber Glu&#x0364;ck, Fleiß und Rechtlichkeit<lb/>
hatten &#x017F;ie &#x017F;either zu Millionairs gemacht,<lb/>
welche hier eines wohlverdienten An&#x017F;ehens<lb/>
geno&#x017F;&#x017F;en. Am Comandewyne be&#x017F;aßen &#x017F;ie zwei<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0052] und gebunden an Bord holen ließ. Hier mußt’ er, in deſſen Beiſeyn, die Kiſte, als die ſeinige und als vollkommen unverletzt, anerkennen; dann aber auch oͤffnen, und nun kam ein gar bunter Jnhalt zum Vorſchein! Der ganze Troͤdel beſtand aus Redouten-An- zuͤgen und fratzenhaften Geſichts-Larven; der ungluͤckliche Eigenthuͤmer aber ward, auf des Richters Geheiß, uͤber ſeine Kiſte hingeſtreckt und von ein paar Matroſen mit ihren Tau- Endchen ſo unbarmherzig zugedeckt, daß ihm wahrſcheinlich alle aͤhnliche Speculationen fuͤr eine lange Zeit vergangen ſeyn werden. Eher haͤtte man Surinam damals eine deutſche, als eine hollaͤndiſche Kolonie nennen koͤnnen: denn auf den Plantagen, wie in Paramaribo, traf man unter hundert Weiſ- ſen immer vielleicht neun und neunzig an, die hier aus allen Gegenden von Deutſch- land zuſammengefloſſen waren. Unter ihnen hatte ich, waͤhrend dieſer Reiſe, Gelegenheit, auch zwei Gebruͤder, des Namens Kniffel, kennen zu lernen, die aus Belgard in Pom- mern gebuͤrtig, und alſo meine naͤchſten Lands- leute waren. Sie hatten in fruͤherer Zeit, als gemeine hollaͤndiſche Soldaten, ſich hieher verirrt: aber Gluͤck, Fleiß und Rechtlichkeit hatten ſie ſeither zu Millionairs gemacht, welche hier eines wohlverdienten Anſehens genoſſen. Am Comandewyne beſaßen ſie zwei

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/52
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/52>, abgerufen am 30.04.2024.