Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

Jch gestand meinem Oheim, wie gerne ich
am Bord eines solchen ansehnlichen Ostin-
dien-Fahrers seyn und die Reise mitmachen
möchte. Er gab mir immer die einzige Ant-
wort, die darauf paßte: Daß ich nicht klug
im Kopfe seyn müßte. Endlich aber ward
dieser Hang in mir zu mächtig, als daß ich
ihm länger widerstehen konnte. Jn einer
Nacht, zwei Tage vor unsrer Abreise, schlüpfte
ich heimlich in unsre angehängte Jölle --
ganz wie ich gieng und stand und ohne das
geringste von meinen Kleidungsstücken mit
mir zu nehmen. Man sollte nemlich nicht
glauben, daß ich desertirt, sondern daß ich
ertrunken sey; und wollte so verhindern,
daß mir nicht weiter auf den andern Schif-
fen nachgespürt würde. Unter diesen aber
hatte ich mir Eins auf's Korn gefaßt, von
welchem mir bekannt geworden war, daß es
am andern nächsten Morgen nach Ostindien
unter Segel gehen sollte. Das Letztere zwar
war richtig: aber über seine Bestimmung
befand ich mich im Jrrthum: denn es war
zum Sklaven-Handel auf der Küste von
Guinea bestimmt.

Still und vorsichtig kam ich mit meiner
Jölle an der Seite dieses Schiffes an, ohne
von irgend Jemand auf demselben bemerkt
zu werden. Eben so ungesehen stieg ich an

Jch geſtand meinem Oheim, wie gerne ich
am Bord eines ſolchen anſehnlichen Oſtin-
dien-Fahrers ſeyn und die Reiſe mitmachen
moͤchte. Er gab mir immer die einzige Ant-
wort, die darauf paßte: Daß ich nicht klug
im Kopfe ſeyn muͤßte. Endlich aber ward
dieſer Hang in mir zu maͤchtig, als daß ich
ihm laͤnger widerſtehen konnte. Jn einer
Nacht, zwei Tage vor unſrer Abreiſe, ſchluͤpfte
ich heimlich in unſre angehaͤngte Joͤlle —
ganz wie ich gieng und ſtand und ohne das
geringſte von meinen Kleidungsſtuͤcken mit
mir zu nehmen. Man ſollte nemlich nicht
glauben, daß ich deſertirt, ſondern daß ich
ertrunken ſey; und wollte ſo verhindern,
daß mir nicht weiter auf den andern Schif-
fen nachgeſpuͤrt wuͤrde. Unter dieſen aber
hatte ich mir Eins auf’s Korn gefaßt, von
welchem mir bekannt geworden war, daß es
am andern naͤchſten Morgen nach Oſtindien
unter Segel gehen ſollte. Das Letztere zwar
war richtig: aber uͤber ſeine Beſtimmung
befand ich mich im Jrrthum: denn es war
zum Sklaven-Handel auf der Kuͤſte von
Guinea beſtimmt.

Still und vorſichtig kam ich mit meiner
Joͤlle an der Seite dieſes Schiffes an, ohne
von irgend Jemand auf demſelben bemerkt
zu werden. Eben ſo ungeſehen ſtieg ich an

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0036" n="20"/>
Jch ge&#x017F;tand meinem Oheim, wie gerne ich<lb/>
am Bord eines &#x017F;olchen an&#x017F;ehnlichen O&#x017F;tin-<lb/>
dien-Fahrers &#x017F;eyn und die Rei&#x017F;e mitmachen<lb/>
mo&#x0364;chte. Er gab mir immer die einzige Ant-<lb/>
wort, die darauf paßte: Daß ich nicht klug<lb/>
im Kopfe &#x017F;eyn mu&#x0364;ßte. Endlich aber ward<lb/>
die&#x017F;er Hang in mir zu ma&#x0364;chtig, als daß ich<lb/>
ihm la&#x0364;nger wider&#x017F;tehen konnte. Jn einer<lb/>
Nacht, zwei Tage vor un&#x017F;rer Abrei&#x017F;e, &#x017F;chlu&#x0364;pfte<lb/>
ich heimlich in un&#x017F;re angeha&#x0364;ngte Jo&#x0364;lle &#x2014;<lb/>
ganz wie ich gieng und &#x017F;tand und ohne das<lb/>
gering&#x017F;te von meinen Kleidungs&#x017F;tu&#x0364;cken mit<lb/>
mir zu nehmen. Man &#x017F;ollte nemlich nicht<lb/>
glauben, daß ich de&#x017F;ertirt, &#x017F;ondern daß ich<lb/>
ertrunken &#x017F;ey; und wollte &#x017F;o verhindern,<lb/>
daß mir nicht weiter auf den andern Schif-<lb/>
fen nachge&#x017F;pu&#x0364;rt wu&#x0364;rde. Unter die&#x017F;en aber<lb/>
hatte ich mir Eins auf&#x2019;s Korn gefaßt, von<lb/>
welchem mir bekannt geworden war, daß es<lb/>
am andern na&#x0364;ch&#x017F;ten Morgen nach O&#x017F;tindien<lb/>
unter Segel gehen &#x017F;ollte. Das Letztere zwar<lb/>
war richtig: aber u&#x0364;ber &#x017F;eine Be&#x017F;timmung<lb/>
befand ich mich im Jrrthum: denn es war<lb/>
zum Sklaven-Handel auf der Ku&#x0364;&#x017F;te von<lb/>
Guinea be&#x017F;timmt.</p><lb/>
        <p>Still und vor&#x017F;ichtig kam ich mit meiner<lb/>
Jo&#x0364;lle an der Seite die&#x017F;es Schiffes an, ohne<lb/>
von irgend Jemand auf dem&#x017F;elben bemerkt<lb/>
zu werden. Eben &#x017F;o unge&#x017F;ehen &#x017F;tieg ich an<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0036] Jch geſtand meinem Oheim, wie gerne ich am Bord eines ſolchen anſehnlichen Oſtin- dien-Fahrers ſeyn und die Reiſe mitmachen moͤchte. Er gab mir immer die einzige Ant- wort, die darauf paßte: Daß ich nicht klug im Kopfe ſeyn muͤßte. Endlich aber ward dieſer Hang in mir zu maͤchtig, als daß ich ihm laͤnger widerſtehen konnte. Jn einer Nacht, zwei Tage vor unſrer Abreiſe, ſchluͤpfte ich heimlich in unſre angehaͤngte Joͤlle — ganz wie ich gieng und ſtand und ohne das geringſte von meinen Kleidungsſtuͤcken mit mir zu nehmen. Man ſollte nemlich nicht glauben, daß ich deſertirt, ſondern daß ich ertrunken ſey; und wollte ſo verhindern, daß mir nicht weiter auf den andern Schif- fen nachgeſpuͤrt wuͤrde. Unter dieſen aber hatte ich mir Eins auf’s Korn gefaßt, von welchem mir bekannt geworden war, daß es am andern naͤchſten Morgen nach Oſtindien unter Segel gehen ſollte. Das Letztere zwar war richtig: aber uͤber ſeine Beſtimmung befand ich mich im Jrrthum: denn es war zum Sklaven-Handel auf der Kuͤſte von Guinea beſtimmt. Still und vorſichtig kam ich mit meiner Joͤlle an der Seite dieſes Schiffes an, ohne von irgend Jemand auf demſelben bemerkt zu werden. Eben ſo ungeſehen ſtieg ich an

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/36
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/36>, abgerufen am 19.04.2024.