Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

Bord, indem ich mein kleines Fahrzeug mit
dem Fuße zurückstieß und es treibend seinem
Schicksal überließ. Bald aber sammlete sich
das ganze Schiffsvolk (Es waren deren
84 Köpfe, wie ich nachmals erfuhr) ver-
wundert um mich her. Jeder wollte wissen,
woher ich käme? wer ich wäre? was ich
wollte? Statt aller Antwort -- Und was
hätt' ich auch sagen können? -- fing ich an,
erbärmlich zu weinen.

Der Kapitain war diese Nacht nicht an
Bord. Man brachte mich also zu den Steu-
erleuten, welche das Verhör in's Kreuz und
in die Queere mit mir erneuerten. Auch
hier hatt' ich nichts, als Thränen und
Schluchzen. "Aha, Bursche!" legte sich
endlich Einer auf's Rathen -- "Jch merke
schon! Du bist von einem Schiffe weggelau-
fen und denkst, daß wir dich mitnehmen
sollen?" -- Das war ganz meines Herzens-
Meynung. Jch stammelte also ein Ja dar-
auf hervor; konnte mich aber diesmal nicht
entschliessen, noch weiter herauszubeichten.
Jnzwischen hatte man einiges Mitleid mit
mir; gab mir ein Glas Wein, sammt einem
Butterbrod und Käse, und wies mir eine
Schlafstelle an, mit dem Bedeuten, daß mor-
gen früh der Kapitain an Bord kommen
werde, der mich vielleicht wohl mitnehmen

Bord, indem ich mein kleines Fahrzeug mit
dem Fuße zuruͤckſtieß und es treibend ſeinem
Schickſal uͤberließ. Bald aber ſammlete ſich
das ganze Schiffsvolk (Es waren deren
84 Koͤpfe, wie ich nachmals erfuhr) ver-
wundert um mich her. Jeder wollte wiſſen,
woher ich kaͤme? wer ich waͤre? was ich
wollte? Statt aller Antwort — Und was
haͤtt’ ich auch ſagen koͤnnen? — fing ich an,
erbaͤrmlich zu weinen.

Der Kapitain war dieſe Nacht nicht an
Bord. Man brachte mich alſo zu den Steu-
erleuten, welche das Verhoͤr in’s Kreuz und
in die Queere mit mir erneuerten. Auch
hier hatt’ ich nichts, als Thraͤnen und
Schluchzen. „Aha, Burſche!‟ legte ſich
endlich Einer auf’s Rathen — „Jch merke
ſchon! Du biſt von einem Schiffe weggelau-
fen und denkſt, daß wir dich mitnehmen
ſollen?‟ — Das war ganz meines Herzens-
Meynung. Jch ſtammelte alſo ein Ja dar-
auf hervor; konnte mich aber diesmal nicht
entſchlieſſen, noch weiter herauszubeichten.
Jnzwiſchen hatte man einiges Mitleid mit
mir; gab mir ein Glas Wein, ſammt einem
Butterbrod und Kaͤſe, und wies mir eine
Schlafſtelle an, mit dem Bedeuten, daß mor-
gen fruͤh der Kapitain an Bord kommen
werde, der mich vielleicht wohl mitnehmen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0037" n="21"/>
Bord, indem ich mein kleines Fahrzeug mit<lb/>
dem Fuße zuru&#x0364;ck&#x017F;tieß und es treibend &#x017F;einem<lb/>
Schick&#x017F;al u&#x0364;berließ. Bald aber &#x017F;ammlete &#x017F;ich<lb/>
das ganze Schiffsvolk (Es waren deren<lb/>
84 Ko&#x0364;pfe, wie ich nachmals erfuhr) ver-<lb/>
wundert um mich her. Jeder wollte wi&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
woher ich ka&#x0364;me? wer ich wa&#x0364;re? was ich<lb/>
wollte? Statt aller Antwort &#x2014; Und was<lb/>
ha&#x0364;tt&#x2019; ich auch &#x017F;agen ko&#x0364;nnen? &#x2014; fing ich an,<lb/>
erba&#x0364;rmlich zu weinen.</p><lb/>
        <p>Der Kapitain war die&#x017F;e Nacht nicht an<lb/>
Bord. Man brachte mich al&#x017F;o zu den Steu-<lb/>
erleuten, welche das Verho&#x0364;r in&#x2019;s Kreuz und<lb/>
in die Queere mit mir erneuerten. Auch<lb/>
hier hatt&#x2019; ich nichts, als Thra&#x0364;nen und<lb/>
Schluchzen. &#x201E;Aha, Bur&#x017F;che!&#x201F; legte &#x017F;ich<lb/>
endlich Einer auf&#x2019;s Rathen &#x2014; &#x201E;Jch merke<lb/>
&#x017F;chon! Du bi&#x017F;t von einem Schiffe weggelau-<lb/>
fen und denk&#x017F;t, daß <hi rendition="#g">wir</hi> dich mitnehmen<lb/>
&#x017F;ollen?&#x201F; &#x2014; Das war ganz meines Herzens-<lb/>
Meynung. Jch &#x017F;tammelte al&#x017F;o ein Ja dar-<lb/>
auf hervor; konnte mich aber diesmal nicht<lb/>
ent&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en, noch weiter herauszubeichten.<lb/>
Jnzwi&#x017F;chen hatte man einiges Mitleid mit<lb/>
mir; gab mir ein Glas Wein, &#x017F;ammt einem<lb/>
Butterbrod und Ka&#x0364;&#x017F;e, und wies mir eine<lb/>
Schlaf&#x017F;telle an, mit dem Bedeuten, daß mor-<lb/>
gen fru&#x0364;h der Kapitain an Bord kommen<lb/>
werde, der mich vielleicht wohl mitnehmen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21/0037] Bord, indem ich mein kleines Fahrzeug mit dem Fuße zuruͤckſtieß und es treibend ſeinem Schickſal uͤberließ. Bald aber ſammlete ſich das ganze Schiffsvolk (Es waren deren 84 Koͤpfe, wie ich nachmals erfuhr) ver- wundert um mich her. Jeder wollte wiſſen, woher ich kaͤme? wer ich waͤre? was ich wollte? Statt aller Antwort — Und was haͤtt’ ich auch ſagen koͤnnen? — fing ich an, erbaͤrmlich zu weinen. Der Kapitain war dieſe Nacht nicht an Bord. Man brachte mich alſo zu den Steu- erleuten, welche das Verhoͤr in’s Kreuz und in die Queere mit mir erneuerten. Auch hier hatt’ ich nichts, als Thraͤnen und Schluchzen. „Aha, Burſche!‟ legte ſich endlich Einer auf’s Rathen — „Jch merke ſchon! Du biſt von einem Schiffe weggelau- fen und denkſt, daß wir dich mitnehmen ſollen?‟ — Das war ganz meines Herzens- Meynung. Jch ſtammelte alſo ein Ja dar- auf hervor; konnte mich aber diesmal nicht entſchlieſſen, noch weiter herauszubeichten. Jnzwiſchen hatte man einiges Mitleid mit mir; gab mir ein Glas Wein, ſammt einem Butterbrod und Kaͤſe, und wies mir eine Schlafſtelle an, mit dem Bedeuten, daß mor- gen fruͤh der Kapitain an Bord kommen werde, der mich vielleicht wohl mitnehmen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/37
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/37>, abgerufen am 24.04.2024.