Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

Freude, Ernst mit meiner künftigen Bestim-
mung werden. Meines Vaters Bruder nahm
mich auf sein Schiff, die Susanna, als Ka-
jüten-Wächter; und so gieng meine erste
Ausflucht nach Amsterdam. Hier sah ich
nun eine Menge großer Schiffe auf dem Y
vor Anker liegen, die nach Ost- und West-
Jndien gehen sollten. Täglich ward auf
ihnen mit Trommeln, Pauken und Trompe-
ten musicirt, oder mit Kanonen geschossen.
Das machte mir allmählich das Herz groß!
Jch dachte: Wer doch auch auf so einem
Schiffe fahren könnte! -- und das gieng
mir nur um so viel mehr im Kopfe herum,
als es damals unter all unsern Schiffsleu-
ten, wie ich oft gehört hatte, für einen
Glaubens-Artikel galt: daß, wer nicht, von
Holland aus, auf dergleichen Schiffen gefah-
ren wäre, auch für keinen rechtschaffenen
Seemann gelten könnte. Gerade das aber
machte ja mein ganzes Sinnen und Denken
aus! -- Jm Vorbeigehn will ich aber noch
hinzufügen, daß jener Glaube auf einem
ganz guten Grunde beruhte. Man findet
wirklich bei keiner Nation eine größere Ord-
nung auf den Schiffen, als bei den Hollän-
dern, auf solchen bedeutenden Fahrten in
fremde Welttheile.

Wovon mir das Herz voll war, gieng
mir auch alle Augenblicke der Mund über.

Freude, Ernſt mit meiner kuͤnftigen Beſtim-
mung werden. Meines Vaters Bruder nahm
mich auf ſein Schiff, die Suſanna, als Ka-
juͤten-Waͤchter; und ſo gieng meine erſte
Ausflucht nach Amſterdam. Hier ſah ich
nun eine Menge großer Schiffe auf dem Y
vor Anker liegen, die nach Oſt- und Weſt-
Jndien gehen ſollten. Taͤglich ward auf
ihnen mit Trommeln, Pauken und Trompe-
ten muſicirt, oder mit Kanonen geſchoſſen.
Das machte mir allmaͤhlich das Herz groß!
Jch dachte: Wer doch auch auf ſo einem
Schiffe fahren koͤnnte! — und das gieng
mir nur um ſo viel mehr im Kopfe herum,
als es damals unter all unſern Schiffsleu-
ten, wie ich oft gehoͤrt hatte, fuͤr einen
Glaubens-Artikel galt: daß, wer nicht, von
Holland aus, auf dergleichen Schiffen gefah-
ren waͤre, auch fuͤr keinen rechtſchaffenen
Seemann gelten koͤnnte. Gerade das aber
machte ja mein ganzes Sinnen und Denken
aus! — Jm Vorbeigehn will ich aber noch
hinzufuͤgen, daß jener Glaube auf einem
ganz guten Grunde beruhte. Man findet
wirklich bei keiner Nation eine groͤßere Ord-
nung auf den Schiffen, als bei den Hollaͤn-
dern, auf ſolchen bedeutenden Fahrten in
fremde Welttheile.

Wovon mir das Herz voll war, gieng
mir auch alle Augenblicke der Mund uͤber.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0035" n="19"/>
Freude, Ern&#x017F;t mit meiner ku&#x0364;nftigen Be&#x017F;tim-<lb/>
mung werden. Meines Vaters Bruder nahm<lb/>
mich auf &#x017F;ein Schiff, die Su&#x017F;anna, als Ka-<lb/>
ju&#x0364;ten-Wa&#x0364;chter; und &#x017F;o gieng meine er&#x017F;te<lb/>
Ausflucht nach Am&#x017F;terdam. Hier &#x017F;ah ich<lb/>
nun eine Menge großer Schiffe auf dem Y<lb/>
vor Anker liegen, die nach O&#x017F;t- und We&#x017F;t-<lb/>
Jndien gehen &#x017F;ollten. Ta&#x0364;glich ward auf<lb/>
ihnen mit Trommeln, Pauken und Trompe-<lb/>
ten mu&#x017F;icirt, oder mit Kanonen ge&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Das machte mir allma&#x0364;hlich das Herz groß!<lb/>
Jch dachte: Wer doch auch auf &#x017F;o einem<lb/>
Schiffe fahren ko&#x0364;nnte! &#x2014; und das gieng<lb/>
mir nur um &#x017F;o viel mehr im Kopfe herum,<lb/>
als es damals unter all un&#x017F;ern Schiffsleu-<lb/>
ten, wie ich oft geho&#x0364;rt hatte, fu&#x0364;r einen<lb/>
Glaubens-Artikel galt: daß, wer nicht, von<lb/>
Holland aus, auf dergleichen Schiffen gefah-<lb/>
ren wa&#x0364;re, auch fu&#x0364;r keinen recht&#x017F;chaffenen<lb/>
Seemann gelten ko&#x0364;nnte. Gerade <hi rendition="#g">das</hi> aber<lb/>
machte ja mein ganzes Sinnen und Denken<lb/>
aus! &#x2014; Jm Vorbeigehn will ich aber noch<lb/>
hinzufu&#x0364;gen, daß jener Glaube auf einem<lb/>
ganz guten Grunde beruhte. Man findet<lb/>
wirklich bei keiner Nation eine gro&#x0364;ßere Ord-<lb/>
nung auf den Schiffen, als bei den Holla&#x0364;n-<lb/>
dern, auf &#x017F;olchen bedeutenden Fahrten in<lb/>
fremde Welttheile.</p><lb/>
        <p>Wovon mir das Herz voll war, gieng<lb/>
mir auch alle Augenblicke der Mund u&#x0364;ber.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0035] Freude, Ernſt mit meiner kuͤnftigen Beſtim- mung werden. Meines Vaters Bruder nahm mich auf ſein Schiff, die Suſanna, als Ka- juͤten-Waͤchter; und ſo gieng meine erſte Ausflucht nach Amſterdam. Hier ſah ich nun eine Menge großer Schiffe auf dem Y vor Anker liegen, die nach Oſt- und Weſt- Jndien gehen ſollten. Taͤglich ward auf ihnen mit Trommeln, Pauken und Trompe- ten muſicirt, oder mit Kanonen geſchoſſen. Das machte mir allmaͤhlich das Herz groß! Jch dachte: Wer doch auch auf ſo einem Schiffe fahren koͤnnte! — und das gieng mir nur um ſo viel mehr im Kopfe herum, als es damals unter all unſern Schiffsleu- ten, wie ich oft gehoͤrt hatte, fuͤr einen Glaubens-Artikel galt: daß, wer nicht, von Holland aus, auf dergleichen Schiffen gefah- ren waͤre, auch fuͤr keinen rechtſchaffenen Seemann gelten koͤnnte. Gerade das aber machte ja mein ganzes Sinnen und Denken aus! — Jm Vorbeigehn will ich aber noch hinzufuͤgen, daß jener Glaube auf einem ganz guten Grunde beruhte. Man findet wirklich bei keiner Nation eine groͤßere Ord- nung auf den Schiffen, als bei den Hollaͤn- dern, auf ſolchen bedeutenden Fahrten in fremde Welttheile. Wovon mir das Herz voll war, gieng mir auch alle Augenblicke der Mund uͤber.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/35
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/35>, abgerufen am 23.04.2024.