Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

wie ein armer Sünder, zitternd und be-
bend nach.

Des nächsten Tages kam mein Vater
wieder nach Hause: und da gab es denn,
wie zu erwarten war, rechtschaffene, aber
verdiente Prügel. Damit aber nicht genug,
meynte auch Herr Schütz, mein Lehrer, es
müsse hier, der übrigen Schulkameradschaft
wegen, noch ein anderweitiges Beispiel zu
Nutz und Lehre statuirt werden, und bat
sich's bei meinem Vater aus, gleichfalls noch
Gericht über mich halten zu dürfen. Das
ward ihm gern bewilligt. Meine Strafe
bestand in einem dreitägigen Quartier in
dem dunkeln Carzer auf dem Schulhofe.
Hier ward ich Nachmittags, sobald die
Schulzeit abgelaufen war, eingesperrt und
immer erst Morgens um acht Uhr, wo die
Schule wieder anging, herausgelassen. Nur
Mittags durft ich nach Hause gehen, um
zu essen; aber schon in der nächsten Stunde
auf meiner Schulbank mich einfinden und um
vier Uhr meine traurige Wanderung in die
Finsterniß wieder antreten.

Nächst der Unbequemlichkeit einer einzigen
täglichen Mahlzeit bei einem (Gott weiß es)
gesegneten Appetite, war's meine größte
Quaal und Noth, daß ich die Schaam und
Schande nicht bemeistern konnte, von den

1. Bändchen. (2)

wie ein armer Suͤnder, zitternd und be-
bend nach.

Des naͤchſten Tages kam mein Vater
wieder nach Hauſe: und da gab es denn,
wie zu erwarten war, rechtſchaffene, aber
verdiente Pruͤgel. Damit aber nicht genug,
meynte auch Herr Schuͤtz, mein Lehrer, es
muͤſſe hier, der uͤbrigen Schulkameradſchaft
wegen, noch ein anderweitiges Beiſpiel zu
Nutz und Lehre ſtatuirt werden, und bat
ſich’s bei meinem Vater aus, gleichfalls noch
Gericht uͤber mich halten zu duͤrfen. Das
ward ihm gern bewilligt. Meine Strafe
beſtand in einem dreitaͤgigen Quartier in
dem dunkeln Carzer auf dem Schulhofe.
Hier ward ich Nachmittags, ſobald die
Schulzeit abgelaufen war, eingeſperrt und
immer erſt Morgens um acht Uhr, wo die
Schule wieder anging, herausgelaſſen. Nur
Mittags durft ich nach Hauſe gehen, um
zu eſſen; aber ſchon in der naͤchſten Stunde
auf meiner Schulbank mich einfinden und um
vier Uhr meine traurige Wanderung in die
Finſterniß wieder antreten.

Naͤchſt der Unbequemlichkeit einer einzigen
taͤglichen Mahlzeit bei einem (Gott weiß es)
geſegneten Appetite, war’s meine groͤßte
Quaal und Noth, daß ich die Schaam und
Schande nicht bemeiſtern konnte, von den

1. Bändchen. (2)
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0033" n="17"/>
wie ein armer Su&#x0364;nder, zitternd und be-<lb/>
bend nach.</p><lb/>
        <p>Des na&#x0364;ch&#x017F;ten Tages kam mein Vater<lb/>
wieder nach Hau&#x017F;e: und da gab es denn,<lb/>
wie zu erwarten war, recht&#x017F;chaffene, aber<lb/>
verdiente Pru&#x0364;gel. Damit aber nicht genug,<lb/>
meynte auch Herr Schu&#x0364;tz, mein Lehrer, es<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e hier, der u&#x0364;brigen Schulkamerad&#x017F;chaft<lb/>
wegen, noch ein anderweitiges Bei&#x017F;piel zu<lb/>
Nutz und Lehre &#x017F;tatuirt werden, und bat<lb/>
&#x017F;ich&#x2019;s bei meinem Vater aus, gleichfalls noch<lb/>
Gericht u&#x0364;ber mich halten zu du&#x0364;rfen. Das<lb/>
ward ihm gern bewilligt. Meine Strafe<lb/>
be&#x017F;tand in einem dreita&#x0364;gigen Quartier in<lb/>
dem dunkeln Carzer auf dem Schulhofe.<lb/>
Hier ward ich Nachmittags, &#x017F;obald die<lb/>
Schulzeit abgelaufen war, einge&#x017F;perrt und<lb/>
immer er&#x017F;t Morgens um acht Uhr, wo die<lb/>
Schule wieder anging, herausgela&#x017F;&#x017F;en. Nur<lb/>
Mittags durft ich nach Hau&#x017F;e gehen, um<lb/>
zu e&#x017F;&#x017F;en; aber &#x017F;chon in der na&#x0364;ch&#x017F;ten Stunde<lb/>
auf meiner Schulbank mich einfinden und um<lb/>
vier Uhr meine traurige Wanderung in die<lb/>
Fin&#x017F;terniß wieder antreten.</p><lb/>
        <p>Na&#x0364;ch&#x017F;t der Unbequemlichkeit einer einzigen<lb/>
ta&#x0364;glichen Mahlzeit bei einem (Gott weiß es)<lb/>
ge&#x017F;egneten Appetite, war&#x2019;s meine gro&#x0364;ßte<lb/>
Quaal und Noth, daß ich die Schaam und<lb/>
Schande nicht bemei&#x017F;tern konnte, von den<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">1. Bändchen. (2)</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0033] wie ein armer Suͤnder, zitternd und be- bend nach. Des naͤchſten Tages kam mein Vater wieder nach Hauſe: und da gab es denn, wie zu erwarten war, rechtſchaffene, aber verdiente Pruͤgel. Damit aber nicht genug, meynte auch Herr Schuͤtz, mein Lehrer, es muͤſſe hier, der uͤbrigen Schulkameradſchaft wegen, noch ein anderweitiges Beiſpiel zu Nutz und Lehre ſtatuirt werden, und bat ſich’s bei meinem Vater aus, gleichfalls noch Gericht uͤber mich halten zu duͤrfen. Das ward ihm gern bewilligt. Meine Strafe beſtand in einem dreitaͤgigen Quartier in dem dunkeln Carzer auf dem Schulhofe. Hier ward ich Nachmittags, ſobald die Schulzeit abgelaufen war, eingeſperrt und immer erſt Morgens um acht Uhr, wo die Schule wieder anging, herausgelaſſen. Nur Mittags durft ich nach Hauſe gehen, um zu eſſen; aber ſchon in der naͤchſten Stunde auf meiner Schulbank mich einfinden und um vier Uhr meine traurige Wanderung in die Finſterniß wieder antreten. Naͤchſt der Unbequemlichkeit einer einzigen taͤglichen Mahlzeit bei einem (Gott weiß es) geſegneten Appetite, war’s meine groͤßte Quaal und Noth, daß ich die Schaam und Schande nicht bemeiſtern konnte, von den 1. Bändchen. (2)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/33
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/33>, abgerufen am 20.04.2024.