Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

Schulkamerad, David Spärke, eines hiesigen
Schiffers Sohn, leistete mir Gesellschaft.
Diesen beredete ich, den Ritt auf dem Kir-
chendache mitzumachen. Jch zuerst stieg aus
der Luke auf das Gerüst und von da auf
die Farst des Daches. David Spärke kam
mir zuversichtlich nach, da er mich so flink
und sicher darauf handthieren sah.

Allein kaum war er mir sechs oder acht
Fuß nachgeritten, so überfiel ihn plötzlich
eine Angst, daß er erbärmlich zu schreien
begann, sich zu beiden Seiten an den kup-
fernen Reifen festklammerte und nicht vor-
nicht rückwärts kommen konnte. Jch kehrte
mich nach ihm um, kam dicht zu ihm heran;
und hier saßen wir nun Beide, sahen uns
betrübt in's Gesicht und wußten nicht, wo
aus noch ein. Er wagte es nicht, sich um-
zudrehen: ich konnte an ihm nicht vorbei-
kommen. Dabei hörte er nicht auf, in seiner
Seelenangst aus vollem Halse zu schreien.
Auf der Straße gab es einen Zusammen-
lauf, und bald auch Hülfe. Denn der alte
Glöckner mit seinem Sohne und mehreren
Andern kamen auf den Thurm und zogen
meinen Freund David mit umgeworfenen
Leinen rücklings nach dem Gerüst und so
vollends in die Luke hinein. Jch aber folgte,

wie

Schulkamerad, David Spaͤrke, eines hieſigen
Schiffers Sohn, leiſtete mir Geſellſchaft.
Dieſen beredete ich, den Ritt auf dem Kir-
chendache mitzumachen. Jch zuerſt ſtieg aus
der Luke auf das Geruͤſt und von da auf
die Farſt des Daches. David Spaͤrke kam
mir zuverſichtlich nach, da er mich ſo flink
und ſicher darauf handthieren ſah.

Allein kaum war er mir ſechs oder acht
Fuß nachgeritten, ſo uͤberfiel ihn ploͤtzlich
eine Angſt, daß er erbaͤrmlich zu ſchreien
begann, ſich zu beiden Seiten an den kup-
fernen Reifen feſtklammerte und nicht vor-
nicht ruͤckwaͤrts kommen konnte. Jch kehrte
mich nach ihm um, kam dicht zu ihm heran;
und hier ſaßen wir nun Beide, ſahen uns
betruͤbt in’s Geſicht und wußten nicht, wo
aus noch ein. Er wagte es nicht, ſich um-
zudrehen: ich konnte an ihm nicht vorbei-
kommen. Dabei hoͤrte er nicht auf, in ſeiner
Seelenangſt aus vollem Halſe zu ſchreien.
Auf der Straße gab es einen Zuſammen-
lauf, und bald auch Huͤlfe. Denn der alte
Gloͤckner mit ſeinem Sohne und mehreren
Andern kamen auf den Thurm und zogen
meinen Freund David mit umgeworfenen
Leinen ruͤcklings nach dem Geruͤſt und ſo
vollends in die Luke hinein. Jch aber folgte,

wie
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0032" n="16"/>
Schulkamerad, David Spa&#x0364;rke, eines hie&#x017F;igen<lb/>
Schiffers Sohn, lei&#x017F;tete mir Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft.<lb/>
Die&#x017F;en beredete ich, den Ritt auf dem Kir-<lb/>
chendache mitzumachen. Jch zuer&#x017F;t &#x017F;tieg aus<lb/>
der Luke auf das Geru&#x0364;&#x017F;t und von da auf<lb/>
die Far&#x017F;t des Daches. David Spa&#x0364;rke kam<lb/>
mir zuver&#x017F;ichtlich nach, da er mich &#x017F;o flink<lb/>
und &#x017F;icher darauf handthieren &#x017F;ah.</p><lb/>
        <p>Allein kaum war er mir &#x017F;echs oder acht<lb/>
Fuß nachgeritten, &#x017F;o u&#x0364;berfiel ihn plo&#x0364;tzlich<lb/>
eine Ang&#x017F;t, daß er erba&#x0364;rmlich zu &#x017F;chreien<lb/>
begann, &#x017F;ich zu beiden Seiten an den kup-<lb/>
fernen Reifen fe&#x017F;tklammerte und nicht vor-<lb/>
nicht ru&#x0364;ckwa&#x0364;rts kommen konnte. Jch kehrte<lb/>
mich nach ihm um, kam dicht zu ihm heran;<lb/>
und hier &#x017F;aßen wir nun Beide, &#x017F;ahen uns<lb/>
betru&#x0364;bt in&#x2019;s Ge&#x017F;icht und wußten nicht, wo<lb/>
aus noch ein. <hi rendition="#g">Er</hi> wagte es nicht, &#x017F;ich um-<lb/>
zudrehen: <hi rendition="#g">ich</hi> konnte an ihm nicht vorbei-<lb/>
kommen. Dabei ho&#x0364;rte er nicht auf, in &#x017F;einer<lb/>
Seelenang&#x017F;t aus vollem Hal&#x017F;e zu &#x017F;chreien.<lb/>
Auf der Straße gab es einen Zu&#x017F;ammen-<lb/>
lauf, und bald auch Hu&#x0364;lfe. Denn der alte<lb/>
Glo&#x0364;ckner mit &#x017F;einem Sohne und mehreren<lb/>
Andern kamen auf den Thurm und zogen<lb/>
meinen Freund David mit umgeworfenen<lb/>
Leinen ru&#x0364;cklings nach dem Geru&#x0364;&#x017F;t und &#x017F;o<lb/>
vollends in die Luke hinein. Jch aber folgte,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wie</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0032] Schulkamerad, David Spaͤrke, eines hieſigen Schiffers Sohn, leiſtete mir Geſellſchaft. Dieſen beredete ich, den Ritt auf dem Kir- chendache mitzumachen. Jch zuerſt ſtieg aus der Luke auf das Geruͤſt und von da auf die Farſt des Daches. David Spaͤrke kam mir zuverſichtlich nach, da er mich ſo flink und ſicher darauf handthieren ſah. Allein kaum war er mir ſechs oder acht Fuß nachgeritten, ſo uͤberfiel ihn ploͤtzlich eine Angſt, daß er erbaͤrmlich zu ſchreien begann, ſich zu beiden Seiten an den kup- fernen Reifen feſtklammerte und nicht vor- nicht ruͤckwaͤrts kommen konnte. Jch kehrte mich nach ihm um, kam dicht zu ihm heran; und hier ſaßen wir nun Beide, ſahen uns betruͤbt in’s Geſicht und wußten nicht, wo aus noch ein. Er wagte es nicht, ſich um- zudrehen: ich konnte an ihm nicht vorbei- kommen. Dabei hoͤrte er nicht auf, in ſeiner Seelenangſt aus vollem Halſe zu ſchreien. Auf der Straße gab es einen Zuſammen- lauf, und bald auch Huͤlfe. Denn der alte Gloͤckner mit ſeinem Sohne und mehreren Andern kamen auf den Thurm und zogen meinen Freund David mit umgeworfenen Leinen ruͤcklings nach dem Geruͤſt und ſo vollends in die Luke hinein. Jch aber folgte, wie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/32
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/32>, abgerufen am 26.04.2024.