Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

wie ich zu seiner Zeit weiter unten erzäh-
len werde.

Und nunmehr genügte es uns nicht, bloß
innerhalb uns von Balken zu Balken zu
schwingen: es sollte auch ausserhalb des Ge-
bäudes geklettert werden! So machten wir
uns denn auf das kupferne Dach; stiegen bei
den Glocken aus den Luken auf das Gerüst;
von da auf die Farst des kupfernen Kirchen-
daches, und indem wir darauf, wie auf ei-
nem Pferde ritten, rutschten wir längshin
vom Thurm bis an den Giebel, und auf
gleiche Weise wieder zurück. Ein paar Hun-
dert Zuschauer gafften drunten, zu unsrer
großen Freude, nach uns beiden jungen Wag-
hälsen in die Höhe. Auch mein Vater war,
ohne daß ich es wußte, unter dem Haufen
gewesen; und so konnt' es nicht fehlen, daß
mich, bei meiner Heimkunft, für diese Helden-
that eine derbe Tracht Schläge erwartete.

Aber die Lust zu einem wiederhohlten Ver-
suche war mir dennoch nicht ausgetrieben
worden! Jch lauerte es nur ab, daß mein
Vater verreiset war; und an einem schönen
Sommertage, Nachmittags um vier Uhr,
als ich der Zucht des Herrn Schütz entlau-
fen war, konnt ich nicht drum hin, meinen
lieben Thurm wieder zu besuchen. Ein

wie ich zu ſeiner Zeit weiter unten erzaͤh-
len werde.

Und nunmehr genuͤgte es uns nicht, bloß
innerhalb uns von Balken zu Balken zu
ſchwingen: es ſollte auch auſſerhalb des Ge-
baͤudes geklettert werden! So machten wir
uns denn auf das kupferne Dach; ſtiegen bei
den Glocken aus den Luken auf das Geruͤſt;
von da auf die Farſt des kupfernen Kirchen-
daches, und indem wir darauf, wie auf ei-
nem Pferde ritten, rutſchten wir laͤngshin
vom Thurm bis an den Giebel, und auf
gleiche Weiſe wieder zuruͤck. Ein paar Hun-
dert Zuſchauer gafften drunten, zu unſrer
großen Freude, nach uns beiden jungen Wag-
haͤlſen in die Hoͤhe. Auch mein Vater war,
ohne daß ich es wußte, unter dem Haufen
geweſen; und ſo konnt’ es nicht fehlen, daß
mich, bei meiner Heimkunft, fuͤr dieſe Helden-
that eine derbe Tracht Schlaͤge erwartete.

Aber die Luſt zu einem wiederhohlten Ver-
ſuche war mir dennoch nicht ausgetrieben
worden! Jch lauerte es nur ab, daß mein
Vater verreiſet war; und an einem ſchoͤnen
Sommertage, Nachmittags um vier Uhr,
als ich der Zucht des Herrn Schuͤtz entlau-
fen war, konnt ich nicht drum hin, meinen
lieben Thurm wieder zu beſuchen. Ein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0031" n="15"/>
wie ich zu &#x017F;einer Zeit weiter unten erza&#x0364;h-<lb/>
len werde.</p><lb/>
        <p>Und nunmehr genu&#x0364;gte es uns nicht, bloß<lb/>
innerhalb uns von Balken zu Balken zu<lb/>
&#x017F;chwingen: es &#x017F;ollte auch au&#x017F;&#x017F;erhalb des Ge-<lb/>
ba&#x0364;udes geklettert werden! So machten wir<lb/>
uns denn auf das kupferne Dach; &#x017F;tiegen bei<lb/>
den Glocken aus den Luken auf das Geru&#x0364;&#x017F;t;<lb/>
von da auf die Far&#x017F;t des kupfernen Kirchen-<lb/>
daches, und indem wir darauf, wie auf ei-<lb/>
nem Pferde ritten, rut&#x017F;chten wir la&#x0364;ngshin<lb/>
vom Thurm bis an den Giebel, und auf<lb/>
gleiche Wei&#x017F;e wieder zuru&#x0364;ck. Ein paar Hun-<lb/>
dert Zu&#x017F;chauer gafften drunten, zu un&#x017F;rer<lb/>
großen Freude, nach uns beiden jungen Wag-<lb/>
ha&#x0364;l&#x017F;en in die Ho&#x0364;he. Auch mein Vater war,<lb/>
ohne daß ich es wußte, unter dem Haufen<lb/>
gewe&#x017F;en; und &#x017F;o konnt&#x2019; es nicht fehlen, daß<lb/>
mich, bei meiner Heimkunft, fu&#x0364;r die&#x017F;e Helden-<lb/>
that eine derbe Tracht Schla&#x0364;ge erwartete.</p><lb/>
        <p>Aber die Lu&#x017F;t zu einem wiederhohlten Ver-<lb/>
&#x017F;uche war mir dennoch nicht ausgetrieben<lb/>
worden! Jch lauerte es nur ab, daß mein<lb/>
Vater verrei&#x017F;et war; und an einem &#x017F;cho&#x0364;nen<lb/>
Sommertage, Nachmittags um vier Uhr,<lb/>
als ich der Zucht des Herrn Schu&#x0364;tz entlau-<lb/>
fen war, konnt ich nicht drum hin, meinen<lb/>
lieben Thurm wieder zu be&#x017F;uchen. Ein<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0031] wie ich zu ſeiner Zeit weiter unten erzaͤh- len werde. Und nunmehr genuͤgte es uns nicht, bloß innerhalb uns von Balken zu Balken zu ſchwingen: es ſollte auch auſſerhalb des Ge- baͤudes geklettert werden! So machten wir uns denn auf das kupferne Dach; ſtiegen bei den Glocken aus den Luken auf das Geruͤſt; von da auf die Farſt des kupfernen Kirchen- daches, und indem wir darauf, wie auf ei- nem Pferde ritten, rutſchten wir laͤngshin vom Thurm bis an den Giebel, und auf gleiche Weiſe wieder zuruͤck. Ein paar Hun- dert Zuſchauer gafften drunten, zu unſrer großen Freude, nach uns beiden jungen Wag- haͤlſen in die Hoͤhe. Auch mein Vater war, ohne daß ich es wußte, unter dem Haufen geweſen; und ſo konnt’ es nicht fehlen, daß mich, bei meiner Heimkunft, fuͤr dieſe Helden- that eine derbe Tracht Schlaͤge erwartete. Aber die Luſt zu einem wiederhohlten Ver- ſuche war mir dennoch nicht ausgetrieben worden! Jch lauerte es nur ab, daß mein Vater verreiſet war; und an einem ſchoͤnen Sommertage, Nachmittags um vier Uhr, als ich der Zucht des Herrn Schuͤtz entlau- fen war, konnt ich nicht drum hin, meinen lieben Thurm wieder zu beſuchen. Ein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/31
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/31>, abgerufen am 26.04.2024.