Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

und Nacht zu besteigen, als daß ich nicht
hätte begierig werden sollen, mich darin bei
Zeiten zu üben. Hiezu fand sich eine er-
wünschte Gelegenheit durch die nähere Be-
kanntschaft mit dem Sohne des damaligen
Glöckners. Er war in meinen Jahren, hieß
David, und wollte auch Schiffer werden.
Mit diesem machte ich mich, ausser der
Schulzeit, auf den Boden der großen Kirche
in das Sparrwerk und die Balkenverbin-
dungen bis hoch unter das kupferne Dach
hinauf. Hier stiegen und krochen wir überall
herum, daß wir uns in der gewaltigen Ver-
zimmerung dieses großen Gebäudes oftmals
dergestalt verirrten, daß Einer vom Andern
nicht wußte. Kamen wir dann wieder zu-
sammen, so konnten wir nicht genug erzäh-
len, wo wir gewesen waren und was wir
gesehen hatten.

Bald gieng es nun zu einem Wagstück
weiter. Auch in die Spitze des Thurms
krochen wir in dem inwendigen Holzverbande
hinauf -- so hoch, bis wir uns in dem be-
engten Raume nicht weiter rühren konnten.
Aber eben diese Gewandtheit und Orts-Kennt-
niß kam mir in der Folge recht gut zu stat-
ten, um hier in der äußersten Spitze, wo
ein Wetterstrahl am 28sten April 1777 ge-
zündet hatte, das Feuer löschen zu können;

und Nacht zu beſteigen, als daß ich nicht
haͤtte begierig werden ſollen, mich darin bei
Zeiten zu uͤben. Hiezu fand ſich eine er-
wuͤnſchte Gelegenheit durch die naͤhere Be-
kanntſchaft mit dem Sohne des damaligen
Gloͤckners. Er war in meinen Jahren, hieß
David, und wollte auch Schiffer werden.
Mit dieſem machte ich mich, auſſer der
Schulzeit, auf den Boden der großen Kirche
in das Sparrwerk und die Balkenverbin-
dungen bis hoch unter das kupferne Dach
hinauf. Hier ſtiegen und krochen wir uͤberall
herum, daß wir uns in der gewaltigen Ver-
zimmerung dieſes großen Gebaͤudes oftmals
dergeſtalt verirrten, daß Einer vom Andern
nicht wußte. Kamen wir dann wieder zu-
ſammen, ſo konnten wir nicht genug erzaͤh-
len, wo wir geweſen waren und was wir
geſehen hatten.

Bald gieng es nun zu einem Wagſtuͤck
weiter. Auch in die Spitze des Thurms
krochen wir in dem inwendigen Holzverbande
hinauf — ſo hoch, bis wir uns in dem be-
engten Raume nicht weiter ruͤhren konnten.
Aber eben dieſe Gewandtheit und Orts-Kennt-
niß kam mir in der Folge recht gut zu ſtat-
ten, um hier in der aͤußerſten Spitze, wo
ein Wetterſtrahl am 28ſten April 1777 ge-
zuͤndet hatte, das Feuer loͤſchen zu koͤnnen;

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0030" n="14"/>
und Nacht zu be&#x017F;teigen, als daß ich nicht<lb/>
ha&#x0364;tte begierig werden &#x017F;ollen, mich darin bei<lb/>
Zeiten zu u&#x0364;ben. Hiezu fand &#x017F;ich eine er-<lb/>
wu&#x0364;n&#x017F;chte Gelegenheit durch die na&#x0364;here Be-<lb/>
kannt&#x017F;chaft mit dem Sohne des damaligen<lb/>
Glo&#x0364;ckners. Er war in meinen Jahren, hieß<lb/>
David, und wollte auch Schiffer werden.<lb/>
Mit die&#x017F;em machte ich mich, au&#x017F;&#x017F;er der<lb/>
Schulzeit, auf den Boden der großen Kirche<lb/>
in das Sparrwerk und die Balkenverbin-<lb/>
dungen bis hoch unter das kupferne Dach<lb/>
hinauf. Hier &#x017F;tiegen und krochen wir u&#x0364;berall<lb/>
herum, daß wir uns in der gewaltigen Ver-<lb/>
zimmerung die&#x017F;es großen Geba&#x0364;udes oftmals<lb/>
derge&#x017F;talt verirrten, daß Einer vom Andern<lb/>
nicht wußte. Kamen wir dann wieder zu-<lb/>
&#x017F;ammen, &#x017F;o konnten wir nicht genug erza&#x0364;h-<lb/>
len, <hi rendition="#g">wo</hi> wir gewe&#x017F;en waren und <hi rendition="#g">was</hi> wir<lb/>
ge&#x017F;ehen hatten.</p><lb/>
        <p>Bald gieng es nun zu einem Wag&#x017F;tu&#x0364;ck<lb/>
weiter. Auch in die Spitze des Thurms<lb/>
krochen wir in dem inwendigen Holzverbande<lb/>
hinauf &#x2014; &#x017F;o hoch, bis wir uns in dem be-<lb/>
engten Raume nicht weiter ru&#x0364;hren konnten.<lb/>
Aber eben die&#x017F;e Gewandtheit und Orts-Kennt-<lb/>
niß kam mir in der Folge recht gut zu &#x017F;tat-<lb/>
ten, um hier in der a&#x0364;ußer&#x017F;ten Spitze, wo<lb/>
ein Wetter&#x017F;trahl am 28&#x017F;ten April 1777 ge-<lb/>
zu&#x0364;ndet hatte, das Feuer lo&#x0364;&#x017F;chen zu ko&#x0364;nnen;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0030] und Nacht zu beſteigen, als daß ich nicht haͤtte begierig werden ſollen, mich darin bei Zeiten zu uͤben. Hiezu fand ſich eine er- wuͤnſchte Gelegenheit durch die naͤhere Be- kanntſchaft mit dem Sohne des damaligen Gloͤckners. Er war in meinen Jahren, hieß David, und wollte auch Schiffer werden. Mit dieſem machte ich mich, auſſer der Schulzeit, auf den Boden der großen Kirche in das Sparrwerk und die Balkenverbin- dungen bis hoch unter das kupferne Dach hinauf. Hier ſtiegen und krochen wir uͤberall herum, daß wir uns in der gewaltigen Ver- zimmerung dieſes großen Gebaͤudes oftmals dergeſtalt verirrten, daß Einer vom Andern nicht wußte. Kamen wir dann wieder zu- ſammen, ſo konnten wir nicht genug erzaͤh- len, wo wir geweſen waren und was wir geſehen hatten. Bald gieng es nun zu einem Wagſtuͤck weiter. Auch in die Spitze des Thurms krochen wir in dem inwendigen Holzverbande hinauf — ſo hoch, bis wir uns in dem be- engten Raume nicht weiter ruͤhren konnten. Aber eben dieſe Gewandtheit und Orts-Kennt- niß kam mir in der Folge recht gut zu ſtat- ten, um hier in der aͤußerſten Spitze, wo ein Wetterſtrahl am 28ſten April 1777 ge- zuͤndet hatte, das Feuer loͤſchen zu koͤnnen;

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/30
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/30>, abgerufen am 28.03.2024.