Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

stimmt. Ein Jahr später aber ward die
Steuermanns-Kunst die Hauptsache und alles
Andre in die Neben- und Privat-Stunden
verwiesen.

Mein Eifer für diese Sache gieng so
weit, daß ich im Winter oftmals bei stren-
ger Kälte, wenn des Nachts klarer Himmel
war, und wenn meine Eltern glaubten, daß
ich im warmen Bette steckte, heimlich auf
den Wall und die hohe Katze gieng, mit
meinen Jnstrumenten die Entfernung der
mir bekannten Sterne vom Horizont oder
vom Zenith maaß und darnach die Pol-
Höhe berechnete. Dann, wenn ich des Mor-
gens erfroren nach Hause kam, verwun-
derte sich Alles über mich und erklärte mich
für einen überstudierten Narren. Schlimmer
aber war es, daß man mich nun des Abends
sorgfältiger bewachte und mich nicht aus
dem Hause ließ. Dennoch suchte und fand
ich oftmals Gelegenheit, bei Nacht wieder
auf meine Sternwarte zu kommen; was mir
aber, wenn ich mich Morgens wieder ein-
stellte, von meinem Vater manche schwere
Ohrfeige einbrachte.

Aehnlicher Lohn ward mir auch sonst noch
für ähnlichen Eifer! Zu oft hatte ich gehört,
daß ein Seemann vor allen Dingen lernen
müsse, gut klettern, um die Masten bei Tag

ſtimmt. Ein Jahr ſpaͤter aber ward die
Steuermanns-Kunſt die Hauptſache und alles
Andre in die Neben- und Privat-Stunden
verwieſen.

Mein Eifer fuͤr dieſe Sache gieng ſo
weit, daß ich im Winter oftmals bei ſtren-
ger Kaͤlte, wenn des Nachts klarer Himmel
war, und wenn meine Eltern glaubten, daß
ich im warmen Bette ſteckte, heimlich auf
den Wall und die hohe Katze gieng, mit
meinen Jnſtrumenten die Entfernung der
mir bekannten Sterne vom Horizont oder
vom Zenith maaß und darnach die Pol-
Hoͤhe berechnete. Dann, wenn ich des Mor-
gens erfroren nach Hauſe kam, verwun-
derte ſich Alles uͤber mich und erklaͤrte mich
fuͤr einen uͤberſtudierten Narren. Schlimmer
aber war es, daß man mich nun des Abends
ſorgfaͤltiger bewachte und mich nicht aus
dem Hauſe ließ. Dennoch ſuchte und fand
ich oftmals Gelegenheit, bei Nacht wieder
auf meine Sternwarte zu kommen; was mir
aber, wenn ich mich Morgens wieder ein-
ſtellte, von meinem Vater manche ſchwere
Ohrfeige einbrachte.

Aehnlicher Lohn ward mir auch ſonſt noch
fuͤr aͤhnlichen Eifer! Zu oft hatte ich gehoͤrt,
daß ein Seemann vor allen Dingen lernen
muͤſſe, gut klettern, um die Maſten bei Tag

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0029" n="13"/>
&#x017F;timmt. Ein Jahr &#x017F;pa&#x0364;ter aber ward die<lb/>
Steuermanns-Kun&#x017F;t die Haupt&#x017F;ache und alles<lb/>
Andre in die Neben- und Privat-Stunden<lb/>
verwie&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Mein Eifer fu&#x0364;r die&#x017F;e Sache gieng &#x017F;o<lb/>
weit, daß ich im Winter oftmals bei &#x017F;tren-<lb/>
ger Ka&#x0364;lte, wenn des Nachts klarer Himmel<lb/>
war, und wenn meine Eltern glaubten, daß<lb/>
ich im warmen Bette &#x017F;teckte, heimlich auf<lb/>
den Wall und die hohe Katze gieng, mit<lb/>
meinen Jn&#x017F;trumenten die Entfernung der<lb/>
mir bekannten Sterne vom Horizont oder<lb/>
vom Zenith maaß und darnach die Pol-<lb/>
Ho&#x0364;he berechnete. Dann, wenn ich des Mor-<lb/>
gens erfroren nach Hau&#x017F;e kam, verwun-<lb/>
derte &#x017F;ich Alles u&#x0364;ber mich und erkla&#x0364;rte mich<lb/>
fu&#x0364;r einen u&#x0364;ber&#x017F;tudierten Narren. Schlimmer<lb/>
aber war es, daß man mich nun des Abends<lb/>
&#x017F;orgfa&#x0364;ltiger bewachte und mich nicht aus<lb/>
dem Hau&#x017F;e ließ. Dennoch &#x017F;uchte und fand<lb/>
ich oftmals Gelegenheit, bei Nacht wieder<lb/>
auf meine Sternwarte zu kommen; was mir<lb/>
aber, wenn ich mich Morgens wieder ein-<lb/>
&#x017F;tellte, von meinem Vater manche &#x017F;chwere<lb/>
Ohrfeige einbrachte.</p><lb/>
        <p>Aehnlicher Lohn ward mir auch &#x017F;on&#x017F;t noch<lb/>
fu&#x0364;r a&#x0364;hnlichen Eifer! Zu oft hatte ich geho&#x0364;rt,<lb/>
daß ein Seemann vor allen Dingen lernen<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, gut klettern, um die Ma&#x017F;ten bei Tag<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0029] ſtimmt. Ein Jahr ſpaͤter aber ward die Steuermanns-Kunſt die Hauptſache und alles Andre in die Neben- und Privat-Stunden verwieſen. Mein Eifer fuͤr dieſe Sache gieng ſo weit, daß ich im Winter oftmals bei ſtren- ger Kaͤlte, wenn des Nachts klarer Himmel war, und wenn meine Eltern glaubten, daß ich im warmen Bette ſteckte, heimlich auf den Wall und die hohe Katze gieng, mit meinen Jnſtrumenten die Entfernung der mir bekannten Sterne vom Horizont oder vom Zenith maaß und darnach die Pol- Hoͤhe berechnete. Dann, wenn ich des Mor- gens erfroren nach Hauſe kam, verwun- derte ſich Alles uͤber mich und erklaͤrte mich fuͤr einen uͤberſtudierten Narren. Schlimmer aber war es, daß man mich nun des Abends ſorgfaͤltiger bewachte und mich nicht aus dem Hauſe ließ. Dennoch ſuchte und fand ich oftmals Gelegenheit, bei Nacht wieder auf meine Sternwarte zu kommen; was mir aber, wenn ich mich Morgens wieder ein- ſtellte, von meinem Vater manche ſchwere Ohrfeige einbrachte. Aehnlicher Lohn ward mir auch ſonſt noch fuͤr aͤhnlichen Eifer! Zu oft hatte ich gehoͤrt, daß ein Seemann vor allen Dingen lernen muͤſſe, gut klettern, um die Maſten bei Tag

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/29
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/29>, abgerufen am 28.03.2024.