Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Musäus, Johann Karl August: Physiognomische Reisen. Bd. 4. Altenburg, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Willen hinter das Liebesgeheimniß zu kom-
men wenn eins vorhanden wär; erlaubte
mir, entweder durchs Fenster bey ihr ein-
zusteigen, und die Liebe ihr aus den Augen
zu lesen, wenn ich sie scharf drauf ausähe;
oder durch die Fallthür der List mich einzu-
praktiziren, um das jungfräuliche Herz zu
entfalten und es durch intrikate Fragen aus-
zuforschen. Jch vertiefte mich um diesen
Plan auszuspinnen in weitschichtige Medi-
tationen, erhizte mich mehr als einmal da-
bey biß zum Schwizpunkte, sah so nach-
denklich aus, wie Guido Bentirolus, als
Jdeal eines politischen Geschäftsmannes,
und blinzte mit den Augen gegen die platte
Wand über, in der Stellung des indiani-
schen Philosophen auf seinem Lehrstuhl, wie
er in den Fragmenten abgebildet ist. End-
lich gedieh der Operationsplan so weit zur
Reife, als er sich im Kabinet ausklügeln
läßt, das heißt, mit dem Vorbehalt daran

zu

Willen hinter das Liebesgeheimniß zu kom-
men wenn eins vorhanden waͤr; erlaubte
mir, entweder durchs Fenſter bey ihr ein-
zuſteigen, und die Liebe ihr aus den Augen
zu leſen, wenn ich ſie ſcharf drauf auſaͤhe;
oder durch die Fallthuͤr der Liſt mich einzu-
praktiziren, um das jungfraͤuliche Herz zu
entfalten und es durch intrikate Fragen aus-
zuforſchen. Jch vertiefte mich um dieſen
Plan auszuſpinnen in weitſchichtige Medi-
tationen, erhizte mich mehr als einmal da-
bey biß zum Schwizpunkte, ſah ſo nach-
denklich aus, wie Guido Bentirolus, als
Jdeal eines politiſchen Geſchaͤftsmannes,
und blinzte mit den Augen gegen die platte
Wand uͤber, in der Stellung des indiani-
ſchen Philoſophen auf ſeinem Lehrſtuhl, wie
er in den Fragmenten abgebildet iſt. End-
lich gedieh der Operationsplan ſo weit zur
Reife, als er ſich im Kabinet auskluͤgeln
laͤßt, das heißt, mit dem Vorbehalt daran

zu
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0190" n="182"/>
Willen hinter das Liebesgeheimniß zu kom-<lb/>
men wenn eins vorhanden wa&#x0364;r; erlaubte<lb/>
mir, entweder durchs Fen&#x017F;ter bey ihr ein-<lb/>
zu&#x017F;teigen, und die Liebe ihr aus den Augen<lb/>
zu le&#x017F;en, wenn ich &#x017F;ie &#x017F;charf drauf au&#x017F;a&#x0364;he;<lb/>
oder durch die Fallthu&#x0364;r der Li&#x017F;t mich einzu-<lb/>
praktiziren, um das jungfra&#x0364;uliche Herz zu<lb/>
entfalten und es durch intrikate Fragen aus-<lb/><hi rendition="#fr">zufor&#x017F;chen. Jch vertiefte mich um die&#x017F;en</hi><lb/>
Plan auszu&#x017F;pinnen in weit&#x017F;chichtige Medi-<lb/>
tationen, erhizte mich mehr als einmal da-<lb/>
bey biß zum Schwizpunkte, &#x017F;ah &#x017F;o nach-<lb/>
denklich aus, wie Guido Bentirolus, als<lb/>
Jdeal eines politi&#x017F;chen Ge&#x017F;cha&#x0364;ftsmannes,<lb/>
und blinzte mit den Augen gegen die platte<lb/>
Wand u&#x0364;ber, in der Stellung des indiani-<lb/>
&#x017F;chen Philo&#x017F;ophen auf &#x017F;einem Lehr&#x017F;tuhl, wie<lb/>
er in den Fragmenten abgebildet i&#x017F;t. End-<lb/>
lich gedieh der Operationsplan &#x017F;o weit zur<lb/>
Reife, als er &#x017F;ich im Kabinet ausklu&#x0364;geln<lb/>
la&#x0364;ßt, das heißt, mit dem Vorbehalt daran<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">zu</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[182/0190] Willen hinter das Liebesgeheimniß zu kom- men wenn eins vorhanden waͤr; erlaubte mir, entweder durchs Fenſter bey ihr ein- zuſteigen, und die Liebe ihr aus den Augen zu leſen, wenn ich ſie ſcharf drauf auſaͤhe; oder durch die Fallthuͤr der Liſt mich einzu- praktiziren, um das jungfraͤuliche Herz zu entfalten und es durch intrikate Fragen aus- zuforſchen. Jch vertiefte mich um dieſen Plan auszuſpinnen in weitſchichtige Medi- tationen, erhizte mich mehr als einmal da- bey biß zum Schwizpunkte, ſah ſo nach- denklich aus, wie Guido Bentirolus, als Jdeal eines politiſchen Geſchaͤftsmannes, und blinzte mit den Augen gegen die platte Wand uͤber, in der Stellung des indiani- ſchen Philoſophen auf ſeinem Lehrſtuhl, wie er in den Fragmenten abgebildet iſt. End- lich gedieh der Operationsplan ſo weit zur Reife, als er ſich im Kabinet auskluͤgeln laͤßt, das heißt, mit dem Vorbehalt daran zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/musaeus_reisen04_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/musaeus_reisen04_1779/190
Zitationshilfe: Musäus, Johann Karl August: Physiognomische Reisen. Bd. 4. Altenburg, 1779, S. 182. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/musaeus_reisen04_1779/190>, abgerufen am 26.04.2024.