Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 4. Berlin, 1790.

Bild:
<< vorherige Seite

Diese Frau war hier erzogen, hier gebohren,
hier alt geworden, hatte immer die Wände
dieser Stube, den großen Ofen, die Tische, die
Bänke gesehen -- nun dachte er sich nach und
nach in die Vorstellungen und Gedanken dieser
alten Frau so sehr hinein, daß er sich selbst dar¬
über vergaß, und wie in eine Art von wachen¬
den Traum gerieth, als ob er auch hier bleiben
müste, und nicht aus der Stelle könne. -- Ein
solcher Traum war bei der plötzlichen Verände¬
rung, die sein Zustand gelitten hatte, sehr na¬
türlich -- und als seine Gedanken sich sammle¬
ten, fühlte er das Vergnügen der Abwechse¬
lung, der Ausdehnung, der unbegrenzten Frei¬
heit doppelt wieder -- er war wie von Fesseln
entbunden, und die alte Frau, mit bebendem
Haupte, war ihm wieder ein gleichgültiger Ge¬
genstand.

Diese Art aber sich in die Vorstellungen an¬
derer Menschen hineinzudenken, und sich selbst
darüber zu vergessen, klebte ihm von Kindheit
an -- es war einer seiner kindischen Wünsche,
daß er nur einen Augenblick aus den Augen
eines andern Menschen, den er vor sich sahe,

Dieſe Frau war hier erzogen, hier gebohren,
hier alt geworden, hatte immer die Waͤnde
dieſer Stube, den großen Ofen, die Tiſche, die
Baͤnke geſehen — nun dachte er ſich nach und
nach in die Vorſtellungen und Gedanken dieſer
alten Frau ſo ſehr hinein, daß er ſich ſelbſt dar¬
uͤber vergaß, und wie in eine Art von wachen¬
den Traum gerieth, als ob er auch hier bleiben
muͤſte, und nicht aus der Stelle koͤnne. — Ein
ſolcher Traum war bei der ploͤtzlichen Veraͤnde¬
rung, die ſein Zuſtand gelitten hatte, ſehr na¬
tuͤrlich — und als ſeine Gedanken ſich ſammle¬
ten, fuͤhlte er das Vergnuͤgen der Abwechſe¬
lung, der Ausdehnung, der unbegrenzten Frei¬
heit doppelt wieder — er war wie von Feſſeln
entbunden, und die alte Frau, mit bebendem
Haupte, war ihm wieder ein gleichguͤltiger Ge¬
genſtand.

Dieſe Art aber ſich in die Vorſtellungen an¬
derer Menſchen hineinzudenken, und ſich ſelbſt
daruͤber zu vergeſſen, klebte ihm von Kindheit
an — es war einer ſeiner kindiſchen Wuͤnſche,
daß er nur einen Augenblick aus den Augen
eines andern Menſchen, den er vor ſich ſahe,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0024" n="10"/>
      <p>Die&#x017F;e Frau war hier erzogen, hier gebohren,<lb/>
hier alt geworden, hatte immer die Wa&#x0364;nde<lb/>
die&#x017F;er Stube, den großen Ofen, die Ti&#x017F;che, die<lb/>
Ba&#x0364;nke ge&#x017F;ehen &#x2014; nun dachte er &#x017F;ich nach und<lb/>
nach in die Vor&#x017F;tellungen und Gedanken die&#x017F;er<lb/>
alten Frau &#x017F;o &#x017F;ehr hinein, daß er &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t dar¬<lb/>
u&#x0364;ber vergaß, und wie in eine Art von wachen¬<lb/>
den Traum gerieth, als ob er auch hier bleiben<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;te, und nicht aus der Stelle ko&#x0364;nne. &#x2014; Ein<lb/>
&#x017F;olcher Traum war bei der plo&#x0364;tzlichen Vera&#x0364;nde¬<lb/>
rung, die &#x017F;ein Zu&#x017F;tand gelitten hatte, &#x017F;ehr na¬<lb/>
tu&#x0364;rlich &#x2014; und als &#x017F;eine Gedanken &#x017F;ich &#x017F;ammle¬<lb/>
ten, fu&#x0364;hlte er das Vergnu&#x0364;gen der Abwech&#x017F;<lb/>
lung, der Ausdehnung, der unbegrenzten Frei¬<lb/>
heit doppelt wieder &#x2014; er war wie von Fe&#x017F;&#x017F;eln<lb/>
entbunden, und die alte Frau, mit bebendem<lb/>
Haupte, war ihm wieder ein gleichgu&#x0364;ltiger Ge¬<lb/>
gen&#x017F;tand.</p><lb/>
      <p>Die&#x017F;e Art aber &#x017F;ich in die Vor&#x017F;tellungen an¬<lb/>
derer Men&#x017F;chen hineinzudenken, und &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
daru&#x0364;ber zu verge&#x017F;&#x017F;en, klebte ihm von Kindheit<lb/>
an &#x2014; es war einer &#x017F;einer kindi&#x017F;chen Wu&#x0364;n&#x017F;che,<lb/>
daß er nur einen Augenblick aus den Augen<lb/>
eines andern Men&#x017F;chen, den er vor &#x017F;ich &#x017F;ahe,<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0024] Dieſe Frau war hier erzogen, hier gebohren, hier alt geworden, hatte immer die Waͤnde dieſer Stube, den großen Ofen, die Tiſche, die Baͤnke geſehen — nun dachte er ſich nach und nach in die Vorſtellungen und Gedanken dieſer alten Frau ſo ſehr hinein, daß er ſich ſelbſt dar¬ uͤber vergaß, und wie in eine Art von wachen¬ den Traum gerieth, als ob er auch hier bleiben muͤſte, und nicht aus der Stelle koͤnne. — Ein ſolcher Traum war bei der ploͤtzlichen Veraͤnde¬ rung, die ſein Zuſtand gelitten hatte, ſehr na¬ tuͤrlich — und als ſeine Gedanken ſich ſammle¬ ten, fuͤhlte er das Vergnuͤgen der Abwechſe¬ lung, der Ausdehnung, der unbegrenzten Frei¬ heit doppelt wieder — er war wie von Feſſeln entbunden, und die alte Frau, mit bebendem Haupte, war ihm wieder ein gleichguͤltiger Ge¬ genſtand. Dieſe Art aber ſich in die Vorſtellungen an¬ derer Menſchen hineinzudenken, und ſich ſelbſt daruͤber zu vergeſſen, klebte ihm von Kindheit an — es war einer ſeiner kindiſchen Wuͤnſche, daß er nur einen Augenblick aus den Augen eines andern Menſchen, den er vor ſich ſahe,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser04_1790
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser04_1790/24
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 4. Berlin, 1790, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser04_1790/24>, abgerufen am 16.04.2024.