Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 4. Berlin, 1790.

Bild:
<< vorherige Seite

zurückgebliebene Idee aus Werthers Leiden
seyn, oder nicht, so war es doch bei Reisern ge¬
wiß nicht Affektation, sondern machte ihm würk¬
liches und reines Vergnügen -- denn kein Buch
paßte ja so sehr auf seinen Zustand, als grade
dieses, welches in allen Zeilen den vielgewan¬
derten Mann schildert, der viele, Menschen,
Städte und Sitten gesehen hat, und endlich
nach langen Jahren in seiner Heimath wieder
anlangt, und dieselben Menschen, die er
dort verlassen hat, und nimmer wieder zu sehen
glaubte, auch endlich noch wieder findet.

Der Weg ging nun immer Berg auf, Berg
ab. -- Die Hitze war ziemlich groß, und Rei¬
ser löschte seinen Durst, so oft er einen klaren
Bach antraf, aus welchem ihm umsonst zu schö¬
pfen frei stand.

In dem Dorfe, wo er die erste Nacht blieb,
war die Gaststube voller Bauern, die einen großen
Lerm machten, so daß es ihm nicht möglich war,
zu lesen; er beschäftigte sich also mit seinen Ge¬
danken; und eine steinalte Frau, die im Lehn¬
stuhle saß, und mit dem Kopfe bebte, zog seine
ganze Aufmerksamkeit auf sich. --

A 5

zuruͤckgebliebene Idee aus Werthers Leiden
ſeyn, oder nicht, ſo war es doch bei Reiſern ge¬
wiß nicht Affektation, ſondern machte ihm wuͤrk¬
liches und reines Vergnuͤgen — denn kein Buch
paßte ja ſo ſehr auf ſeinen Zuſtand, als grade
dieſes, welches in allen Zeilen den vielgewan¬
derten Mann ſchildert, der viele, Menſchen,
Staͤdte und Sitten geſehen hat, und endlich
nach langen Jahren in ſeiner Heimath wieder
anlangt, und dieſelben Menſchen, die er
dort verlaſſen hat, und nimmer wieder zu ſehen
glaubte, auch endlich noch wieder findet.

Der Weg ging nun immer Berg auf, Berg
ab. — Die Hitze war ziemlich groß, und Rei¬
ſer loͤſchte ſeinen Durſt, ſo oft er einen klaren
Bach antraf, aus welchem ihm umſonſt zu ſchoͤ¬
pfen frei ſtand.

In dem Dorfe, wo er die erſte Nacht blieb,
war die Gaſtſtube voller Bauern, die einen großen
Lerm machten, ſo daß es ihm nicht moͤglich war,
zu leſen; er beſchaͤftigte ſich alſo mit ſeinen Ge¬
danken; und eine ſteinalte Frau, die im Lehn¬
ſtuhle ſaß, und mit dem Kopfe bebte, zog ſeine
ganze Aufmerkſamkeit auf ſich. —

A 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0023" n="9"/>
zuru&#x0364;ckgebliebene Idee aus Werthers Leiden<lb/>
&#x017F;eyn, oder nicht, &#x017F;o war es doch bei Rei&#x017F;ern ge¬<lb/>
wiß nicht Affektation, &#x017F;ondern machte ihm wu&#x0364;rk¬<lb/>
liches und reines Vergnu&#x0364;gen &#x2014; denn kein Buch<lb/>
paßte ja &#x017F;o &#x017F;ehr auf &#x017F;einen Zu&#x017F;tand, als grade<lb/>
die&#x017F;es, welches in allen Zeilen den vielgewan¬<lb/>
derten Mann &#x017F;childert, der viele, Men&#x017F;chen,<lb/>
Sta&#x0364;dte und Sitten ge&#x017F;ehen hat, und endlich<lb/>
nach langen Jahren in &#x017F;einer Heimath wieder<lb/>
anlangt, und die&#x017F;elben <hi rendition="#fr">Men&#x017F;chen</hi>, die er<lb/>
dort verla&#x017F;&#x017F;en hat, und nimmer wieder zu &#x017F;ehen<lb/>
glaubte, auch endlich noch wieder findet.</p><lb/>
      <p>Der Weg ging nun immer Berg auf, Berg<lb/>
ab. &#x2014; Die Hitze war ziemlich groß, und Rei¬<lb/>
&#x017F;er lo&#x0364;&#x017F;chte &#x017F;einen Dur&#x017F;t, &#x017F;o oft er einen klaren<lb/>
Bach antraf, aus welchem ihm um&#x017F;on&#x017F;t zu &#x017F;cho&#x0364;¬<lb/>
pfen frei &#x017F;tand.</p><lb/>
      <p>In dem Dorfe, wo er die er&#x017F;te Nacht blieb,<lb/>
war die Ga&#x017F;t&#x017F;tube voller Bauern, die einen großen<lb/>
Lerm machten, &#x017F;o daß es ihm nicht mo&#x0364;glich war,<lb/>
zu le&#x017F;en; er be&#x017F;cha&#x0364;ftigte &#x017F;ich al&#x017F;o mit &#x017F;einen Ge¬<lb/>
danken; und eine &#x017F;teinalte Frau, die im Lehn¬<lb/>
&#x017F;tuhle &#x017F;aß, und mit dem Kopfe bebte, zog &#x017F;eine<lb/>
ganze Aufmerk&#x017F;amkeit auf &#x017F;ich. &#x2014;</p><lb/>
      <fw place="bottom" type="sig">A 5<lb/></fw>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0023] zuruͤckgebliebene Idee aus Werthers Leiden ſeyn, oder nicht, ſo war es doch bei Reiſern ge¬ wiß nicht Affektation, ſondern machte ihm wuͤrk¬ liches und reines Vergnuͤgen — denn kein Buch paßte ja ſo ſehr auf ſeinen Zuſtand, als grade dieſes, welches in allen Zeilen den vielgewan¬ derten Mann ſchildert, der viele, Menſchen, Staͤdte und Sitten geſehen hat, und endlich nach langen Jahren in ſeiner Heimath wieder anlangt, und dieſelben Menſchen, die er dort verlaſſen hat, und nimmer wieder zu ſehen glaubte, auch endlich noch wieder findet. Der Weg ging nun immer Berg auf, Berg ab. — Die Hitze war ziemlich groß, und Rei¬ ſer loͤſchte ſeinen Durſt, ſo oft er einen klaren Bach antraf, aus welchem ihm umſonſt zu ſchoͤ¬ pfen frei ſtand. In dem Dorfe, wo er die erſte Nacht blieb, war die Gaſtſtube voller Bauern, die einen großen Lerm machten, ſo daß es ihm nicht moͤglich war, zu leſen; er beſchaͤftigte ſich alſo mit ſeinen Ge¬ danken; und eine ſteinalte Frau, die im Lehn¬ ſtuhle ſaß, und mit dem Kopfe bebte, zog ſeine ganze Aufmerkſamkeit auf ſich. — A 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser04_1790
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser04_1790/23
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 4. Berlin, 1790, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser04_1790/23>, abgerufen am 16.04.2024.