Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 4. Berlin, 1790.

Bild:
<< vorherige Seite

hause zu spielen, wo auch die Studenten ihre
Komödien aufgeführt hatten.

Reiser war hier schon einmal bekannt, und
hatte sogar einen gewissen Ruf wegen seiner
Schauspielertalente erhalten, wodurch er dem
Principal dieser kleinen Truppe sogleich bekannt
wurde, der ihn engagiren wollte, so bald er Lust
hätte Schauspieler zu werden.

Diese Versuchung, daß ihm das, wornach
er mit allen Mühseeligkeiten des Lebens kämpfend
vergeblich gestrebt hatte, nun auf einmal wie
von selbst sich anbot, war für Reisern zu stark.
Er setzte jede Rücksicht aus den Augen, und lebte
und webte nur in der Theaterwelt, für die er
nun wieder wie in H. . . bis auf den Komödien¬
zettel enthusiastische Verehrung hegte, und die
Mitglieder bis auf den Soufleur und Rollen¬
schreiber mit einer Art von Neid betrachtete.

Einer Nahmens B. . . der sich damals un¬
ter dieser Truppe befand, und nachher ein be¬
rühmter Schauspieler geworden ist, zog am mei¬
sten seine Neugier auf sich. Er zeichnete sich un¬
ter den Mitgliedern dieser Truppe am vorzüg¬
lichsten aus, und Reiser wünschte nichts sehnli¬

hauſe zu ſpielen, wo auch die Studenten ihre
Komoͤdien aufgefuͤhrt hatten.

Reiſer war hier ſchon einmal bekannt, und
hatte ſogar einen gewiſſen Ruf wegen ſeiner
Schauſpielertalente erhalten, wodurch er dem
Principal dieſer kleinen Truppe ſogleich bekannt
wurde, der ihn engagiren wollte, ſo bald er Luſt
haͤtte Schauſpieler zu werden.

Dieſe Verſuchung, daß ihm das, wornach
er mit allen Muͤhſeeligkeiten des Lebens kaͤmpfend
vergeblich geſtrebt hatte, nun auf einmal wie
von ſelbſt ſich anbot, war fuͤr Reiſern zu ſtark.
Er ſetzte jede Ruͤckſicht aus den Augen, und lebte
und webte nur in der Theaterwelt, fuͤr die er
nun wieder wie in H. . . bis auf den Komoͤdien¬
zettel enthuſiaſtiſche Verehrung hegte, und die
Mitglieder bis auf den Soufleur und Rollen¬
ſchreiber mit einer Art von Neid betrachtete.

Einer Nahmens B. . . der ſich damals un¬
ter dieſer Truppe befand, und nachher ein be¬
ruͤhmter Schauſpieler geworden iſt, zog am mei¬
ſten ſeine Neugier auf ſich. Er zeichnete ſich un¬
ter den Mitgliedern dieſer Truppe am vorzuͤg¬
lichſten aus, und Reiſer wuͤnſchte nichts ſehnli¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0187" n="173"/>
hau&#x017F;e zu &#x017F;pielen, wo auch die Studenten ihre<lb/>
Komo&#x0364;dien aufgefu&#x0364;hrt hatten.</p><lb/>
      <p>Rei&#x017F;er war hier &#x017F;chon einmal bekannt, und<lb/>
hatte &#x017F;ogar einen gewi&#x017F;&#x017F;en Ruf wegen &#x017F;einer<lb/>
Schau&#x017F;pielertalente erhalten, wodurch er dem<lb/>
Principal die&#x017F;er kleinen Truppe &#x017F;ogleich bekannt<lb/>
wurde, der ihn engagiren wollte, &#x017F;o bald er Lu&#x017F;t<lb/>
ha&#x0364;tte Schau&#x017F;pieler zu werden.</p><lb/>
      <p>Die&#x017F;e Ver&#x017F;uchung, daß ihm das, wornach<lb/>
er mit allen Mu&#x0364;h&#x017F;eeligkeiten des Lebens ka&#x0364;mpfend<lb/>
vergeblich ge&#x017F;trebt hatte, nun auf einmal wie<lb/>
von &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ich anbot, war fu&#x0364;r Rei&#x017F;ern zu &#x017F;tark.<lb/>
Er &#x017F;etzte jede Ru&#x0364;ck&#x017F;icht aus den Augen, und lebte<lb/>
und webte nur in der Theaterwelt, fu&#x0364;r die er<lb/>
nun wieder wie in H. . . bis auf den Komo&#x0364;dien¬<lb/>
zettel enthu&#x017F;ia&#x017F;ti&#x017F;che Verehrung hegte, und die<lb/>
Mitglieder bis auf den Soufleur und Rollen¬<lb/>
&#x017F;chreiber mit einer Art von Neid betrachtete.</p><lb/>
      <p>Einer Nahmens B. . . der &#x017F;ich damals un¬<lb/>
ter die&#x017F;er Truppe befand, und nachher ein be¬<lb/>
ru&#x0364;hmter Schau&#x017F;pieler geworden i&#x017F;t, zog am mei¬<lb/>
&#x017F;ten &#x017F;eine Neugier auf &#x017F;ich. Er zeichnete &#x017F;ich un¬<lb/>
ter den Mitgliedern die&#x017F;er Truppe am vorzu&#x0364;<lb/>
lich&#x017F;ten aus, und Rei&#x017F;er wu&#x0364;n&#x017F;chte nichts &#x017F;ehnli¬<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[173/0187] hauſe zu ſpielen, wo auch die Studenten ihre Komoͤdien aufgefuͤhrt hatten. Reiſer war hier ſchon einmal bekannt, und hatte ſogar einen gewiſſen Ruf wegen ſeiner Schauſpielertalente erhalten, wodurch er dem Principal dieſer kleinen Truppe ſogleich bekannt wurde, der ihn engagiren wollte, ſo bald er Luſt haͤtte Schauſpieler zu werden. Dieſe Verſuchung, daß ihm das, wornach er mit allen Muͤhſeeligkeiten des Lebens kaͤmpfend vergeblich geſtrebt hatte, nun auf einmal wie von ſelbſt ſich anbot, war fuͤr Reiſern zu ſtark. Er ſetzte jede Ruͤckſicht aus den Augen, und lebte und webte nur in der Theaterwelt, fuͤr die er nun wieder wie in H. . . bis auf den Komoͤdien¬ zettel enthuſiaſtiſche Verehrung hegte, und die Mitglieder bis auf den Soufleur und Rollen¬ ſchreiber mit einer Art von Neid betrachtete. Einer Nahmens B. . . der ſich damals un¬ ter dieſer Truppe befand, und nachher ein be¬ ruͤhmter Schauſpieler geworden iſt, zog am mei¬ ſten ſeine Neugier auf ſich. Er zeichnete ſich un¬ ter den Mitgliedern dieſer Truppe am vorzuͤg¬ lichſten aus, und Reiſer wuͤnſchte nichts ſehnli¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser04_1790
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser04_1790/187
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 4. Berlin, 1790, S. 173. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser04_1790/187>, abgerufen am 27.04.2024.