Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 4. Berlin, 1790.

Bild:
<< vorherige Seite

durch die philosophischen Systeme, die er in H...
studierte sich noch mehr bestärkt fand. Und auf
diesem bodenlosen Ufer fand er nun keinen Platz
wo sein Fuß ruhen konnte. Angstvolles Stre¬
ben und Unruhe verfolgten ihn auf jedem Schritte.

Dieß war es, was ihn aus der Gesellschaft
der Menschen auf Böden und Dachkammern
trieb, wo er oft in phantastischen Träumen noch
seine vergnügtesten Stunden zubrachte, und dieß
war es was ihm zugleich für das Romantische,
und Theatralische, den unwiderstehlichen Trieb
einflößte.

Durch seinen gegenwärtigen innern und
äußern Zustand, war er nun wiederum ganz und
gar in der idealischen Welt verlohren, was Wun¬
der also, daß bey der ersten Veranlassung seine
alte Leidenschaft wieder Feuer fing, und er wie¬
derum seine Gedanken auf das Theater heftete,
welches bey ihm nicht sowohl Kunstbedürfniß,
als Lebensbedürfniß war.

Diese Veranlassung ereignete sich sehr bald,
da die Sp... sche Schauspielertruppe nach Er¬
furt kam, und Erlaubniß erhielt, auf dem Ball¬

durch die philoſophiſchen Syſteme, die er in H...
ſtudierte ſich noch mehr beſtaͤrkt fand. Und auf
dieſem bodenloſen Ufer fand er nun keinen Platz
wo ſein Fuß ruhen konnte. Angſtvolles Stre¬
ben und Unruhe verfolgten ihn auf jedem Schritte.

Dieß war es, was ihn aus der Geſellſchaft
der Menſchen auf Boͤden und Dachkammern
trieb, wo er oft in phantaſtiſchen Traͤumen noch
ſeine vergnuͤgteſten Stunden zubrachte, und dieß
war es was ihm zugleich fuͤr das Romantiſche,
und Theatraliſche, den unwiderſtehlichen Trieb
einfloͤßte.

Durch ſeinen gegenwaͤrtigen innern und
aͤußern Zuſtand, war er nun wiederum ganz und
gar in der idealiſchen Welt verlohren, was Wun¬
der alſo, daß bey der erſten Veranlaſſung ſeine
alte Leidenſchaft wieder Feuer fing, und er wie¬
derum ſeine Gedanken auf das Theater heftete,
welches bey ihm nicht ſowohl Kunſtbeduͤrfniß,
als Lebensbeduͤrfniß war.

Dieſe Veranlaſſung ereignete ſich ſehr bald,
da die Sp... ſche Schauſpielertruppe nach Er¬
furt kam, und Erlaubniß erhielt, auf dem Ball¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0186" n="172"/>
durch die philo&#x017F;ophi&#x017F;chen Sy&#x017F;teme, die er in H...<lb/>
&#x017F;tudierte &#x017F;ich noch mehr be&#x017F;ta&#x0364;rkt fand. Und auf<lb/>
die&#x017F;em bodenlo&#x017F;en Ufer fand er nun keinen Platz<lb/>
wo &#x017F;ein Fuß ruhen konnte. Ang&#x017F;tvolles Stre¬<lb/>
ben und Unruhe verfolgten ihn auf jedem Schritte.</p><lb/>
      <p>Dieß war es, was ihn aus der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft<lb/>
der Men&#x017F;chen auf Bo&#x0364;den und Dachkammern<lb/>
trieb, wo er oft in phanta&#x017F;ti&#x017F;chen Tra&#x0364;umen noch<lb/>
&#x017F;eine vergnu&#x0364;gte&#x017F;ten Stunden zubrachte, und dieß<lb/>
war es was ihm zugleich fu&#x0364;r das Romanti&#x017F;che,<lb/>
und Theatrali&#x017F;che, den unwider&#x017F;tehlichen Trieb<lb/>
einflo&#x0364;ßte.</p><lb/>
      <p>Durch &#x017F;einen gegenwa&#x0364;rtigen innern und<lb/>
a&#x0364;ußern Zu&#x017F;tand, war er nun wiederum ganz und<lb/>
gar in der ideali&#x017F;chen Welt verlohren, was Wun¬<lb/>
der al&#x017F;o, daß bey der er&#x017F;ten Veranla&#x017F;&#x017F;ung &#x017F;eine<lb/>
alte Leiden&#x017F;chaft wieder Feuer fing, und er wie¬<lb/>
derum &#x017F;eine Gedanken auf das Theater heftete,<lb/>
welches bey ihm nicht &#x017F;owohl Kun&#x017F;tbedu&#x0364;rfniß,<lb/>
als Lebensbedu&#x0364;rfniß war.</p><lb/>
      <p>Die&#x017F;e Veranla&#x017F;&#x017F;ung ereignete &#x017F;ich &#x017F;ehr bald,<lb/>
da die Sp... &#x017F;che Schau&#x017F;pielertruppe nach Er¬<lb/>
furt kam, und Erlaubniß erhielt, auf dem Ball¬<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[172/0186] durch die philoſophiſchen Syſteme, die er in H... ſtudierte ſich noch mehr beſtaͤrkt fand. Und auf dieſem bodenloſen Ufer fand er nun keinen Platz wo ſein Fuß ruhen konnte. Angſtvolles Stre¬ ben und Unruhe verfolgten ihn auf jedem Schritte. Dieß war es, was ihn aus der Geſellſchaft der Menſchen auf Boͤden und Dachkammern trieb, wo er oft in phantaſtiſchen Traͤumen noch ſeine vergnuͤgteſten Stunden zubrachte, und dieß war es was ihm zugleich fuͤr das Romantiſche, und Theatraliſche, den unwiderſtehlichen Trieb einfloͤßte. Durch ſeinen gegenwaͤrtigen innern und aͤußern Zuſtand, war er nun wiederum ganz und gar in der idealiſchen Welt verlohren, was Wun¬ der alſo, daß bey der erſten Veranlaſſung ſeine alte Leidenſchaft wieder Feuer fing, und er wie¬ derum ſeine Gedanken auf das Theater heftete, welches bey ihm nicht ſowohl Kunſtbeduͤrfniß, als Lebensbeduͤrfniß war. Dieſe Veranlaſſung ereignete ſich ſehr bald, da die Sp... ſche Schauſpielertruppe nach Er¬ furt kam, und Erlaubniß erhielt, auf dem Ball¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser04_1790
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser04_1790/186
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 4. Berlin, 1790, S. 172. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser04_1790/186>, abgerufen am 27.04.2024.