Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 4. Berlin, 1790.

Bild:
<< vorherige Seite

sahe, so sehr hatte diese Nacht ihn abgemattet
und entstellt.

N. . . ruhete nicht eher, bis Reiser ihm sei¬
nen ganzen Zustand entdeckt hatte. Nach freund¬
schaftlichen Vorwürfen, daß Reiser nicht mehr
Zutrauen zu ihm gehabt, brachte er ihn wieder
nach seiner alten Wohnung, suchte ihn dort den
Leuten in einem andern Lichte darzustellen, und
tilgte die geringe Schuld seines Freundes.

Diese aufrichtige Theilnehmung seines Freun¬
des stärkte bei Reisern wieder das erkrankte
Selbstgefühl; er war gewissermaßen stolz auf
seinen Freund, und ehrte sich in ihm.

Nun bedung er sich aus, um allein seyn zu
können, einen Verschlag auf dem Boden des
Hauses zu beziehen, wohin man ihm auch ein
Bette gab, und wo er nun wieder, ganz sich
selbst gelassen, ein paar nicht unangenehme Wo¬
chen zubrachte.

Er laß und studirte hier oben, und würde
in dieser Abgezogenheit völlig glücklich gewesen
seyn, wenn ihn sein Gedicht über die Schöpfung
nicht gequält hätte, welches machte, daß er oft
wieder in eine Art von Verzweiflung gerieth,

L 5

ſahe, ſo ſehr hatte dieſe Nacht ihn abgemattet
und entſtellt.

N. . . ruhete nicht eher, bis Reiſer ihm ſei¬
nen ganzen Zuſtand entdeckt hatte. Nach freund¬
ſchaftlichen Vorwuͤrfen, daß Reiſer nicht mehr
Zutrauen zu ihm gehabt, brachte er ihn wieder
nach ſeiner alten Wohnung, ſuchte ihn dort den
Leuten in einem andern Lichte darzuſtellen, und
tilgte die geringe Schuld ſeines Freundes.

Dieſe aufrichtige Theilnehmung ſeines Freun¬
des ſtaͤrkte bei Reiſern wieder das erkrankte
Selbſtgefuͤhl; er war gewiſſermaßen ſtolz auf
ſeinen Freund, und ehrte ſich in ihm.

Nun bedung er ſich aus, um allein ſeyn zu
koͤnnen, einen Verſchlag auf dem Boden des
Hauſes zu beziehen, wohin man ihm auch ein
Bette gab, und wo er nun wieder, ganz ſich
ſelbſt gelaſſen, ein paar nicht unangenehme Wo¬
chen zubrachte.

Er laß und ſtudirte hier oben, und wuͤrde
in dieſer Abgezogenheit voͤllig gluͤcklich geweſen
ſeyn, wenn ihn ſein Gedicht uͤber die Schoͤpfung
nicht gequaͤlt haͤtte, welches machte, daß er oft
wieder in eine Art von Verzweiflung gerieth,

L 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0183" n="169"/>
&#x017F;ahe, &#x017F;o &#x017F;ehr hatte die&#x017F;e Nacht ihn abgemattet<lb/>
und ent&#x017F;tellt.</p><lb/>
      <p>N. . . ruhete nicht eher, bis Rei&#x017F;er ihm &#x017F;ei¬<lb/>
nen ganzen Zu&#x017F;tand entdeckt hatte. Nach freund¬<lb/>
&#x017F;chaftlichen Vorwu&#x0364;rfen, daß Rei&#x017F;er nicht mehr<lb/>
Zutrauen zu ihm gehabt, brachte er ihn wieder<lb/>
nach &#x017F;einer alten Wohnung, &#x017F;uchte ihn dort den<lb/>
Leuten in einem andern Lichte darzu&#x017F;tellen, und<lb/>
tilgte die geringe Schuld &#x017F;eines Freundes.</p><lb/>
      <p>Die&#x017F;e aufrichtige Theilnehmung &#x017F;eines Freun¬<lb/>
des &#x017F;ta&#x0364;rkte bei Rei&#x017F;ern wieder das erkrankte<lb/>
Selb&#x017F;tgefu&#x0364;hl; er war gewi&#x017F;&#x017F;ermaßen &#x017F;tolz auf<lb/>
&#x017F;einen Freund, und ehrte &#x017F;ich in ihm.</p><lb/>
      <p>Nun bedung er &#x017F;ich aus, um allein &#x017F;eyn zu<lb/>
ko&#x0364;nnen, einen Ver&#x017F;chlag auf dem Boden des<lb/>
Hau&#x017F;es zu beziehen, wohin man ihm auch ein<lb/>
Bette gab, und wo er nun wieder, ganz &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t gela&#x017F;&#x017F;en, ein paar nicht unangenehme Wo¬<lb/>
chen zubrachte.</p><lb/>
      <p>Er laß und &#x017F;tudirte hier oben, und wu&#x0364;rde<lb/>
in die&#x017F;er Abgezogenheit vo&#x0364;llig glu&#x0364;cklich gewe&#x017F;en<lb/>
&#x017F;eyn, wenn ihn &#x017F;ein Gedicht u&#x0364;ber die Scho&#x0364;pfung<lb/>
nicht gequa&#x0364;lt ha&#x0364;tte, welches machte, daß er oft<lb/>
wieder in eine Art von Verzweiflung gerieth,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">L 5<lb/></fw>
</p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[169/0183] ſahe, ſo ſehr hatte dieſe Nacht ihn abgemattet und entſtellt. N. . . ruhete nicht eher, bis Reiſer ihm ſei¬ nen ganzen Zuſtand entdeckt hatte. Nach freund¬ ſchaftlichen Vorwuͤrfen, daß Reiſer nicht mehr Zutrauen zu ihm gehabt, brachte er ihn wieder nach ſeiner alten Wohnung, ſuchte ihn dort den Leuten in einem andern Lichte darzuſtellen, und tilgte die geringe Schuld ſeines Freundes. Dieſe aufrichtige Theilnehmung ſeines Freun¬ des ſtaͤrkte bei Reiſern wieder das erkrankte Selbſtgefuͤhl; er war gewiſſermaßen ſtolz auf ſeinen Freund, und ehrte ſich in ihm. Nun bedung er ſich aus, um allein ſeyn zu koͤnnen, einen Verſchlag auf dem Boden des Hauſes zu beziehen, wohin man ihm auch ein Bette gab, und wo er nun wieder, ganz ſich ſelbſt gelaſſen, ein paar nicht unangenehme Wo¬ chen zubrachte. Er laß und ſtudirte hier oben, und wuͤrde in dieſer Abgezogenheit voͤllig gluͤcklich geweſen ſeyn, wenn ihn ſein Gedicht uͤber die Schoͤpfung nicht gequaͤlt haͤtte, welches machte, daß er oft wieder in eine Art von Verzweiflung gerieth, L 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser04_1790
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser04_1790/183
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 4. Berlin, 1790, S. 169. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser04_1790/183>, abgerufen am 27.04.2024.