Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 4. Berlin, 1790.

Bild:
<< vorherige Seite

dens sanft hinüber schlummern. Dabei heftete
sich immer sein Blick auf den blassen Wider¬
schein von den hohen Fenstern, und dieser war
es vorzüglich, welcher ihn in eine neue Welt
zu versetzen schien: es war dieß eine majestätische
Schlafkammer, in welcher er seine Augen auf¬
schlug, nachdem er wild die Nacht durchträumt
hatte.

Denn wie Träume eines Fieberkranken, wa¬
ren freilich solche Zeitpunkte in Reisers Leben,
aber sie waren doch einmal darin, und hatten
ihren Grund in seinen Schicksalen von seiner
Kindheit an. Denn war es nicht immer Selbst¬
verachtung, zurückgedrängtes Selbstgefühl, wo¬
durch er in einen solchen Zustand versetzt wurde?
Und wurde nicht diese Selbstverachtung durch
den immerwährenden Druck von außen bei ihm
bewirkt, woran freilich mehr der Zufall schuld
war, als die Menschen.

Als der Tag angebrochen war, kehrte Rei¬
ser mit ruhigerm Gemüthe aus dem Dom zurück,
und begegnete auf der Straße seinem Freunde
N. . ., der schon früh ein Collegium besuchte,
und welcher erschrak, da er Reisern ins Gesicht

dens ſanft hinuͤber ſchlummern. Dabei heftete
ſich immer ſein Blick auf den blaſſen Wider¬
ſchein von den hohen Fenſtern, und dieſer war
es vorzuͤglich, welcher ihn in eine neue Welt
zu verſetzen ſchien: es war dieß eine majeſtaͤtiſche
Schlafkammer, in welcher er ſeine Augen auf¬
ſchlug, nachdem er wild die Nacht durchtraͤumt
hatte.

Denn wie Traͤume eines Fieberkranken, wa¬
ren freilich ſolche Zeitpunkte in Reiſers Leben,
aber ſie waren doch einmal darin, und hatten
ihren Grund in ſeinen Schickſalen von ſeiner
Kindheit an. Denn war es nicht immer Selbſt¬
verachtung, zuruͤckgedraͤngtes Selbſtgefuͤhl, wo¬
durch er in einen ſolchen Zuſtand verſetzt wurde?
Und wurde nicht dieſe Selbſtverachtung durch
den immerwaͤhrenden Druck von außen bei ihm
bewirkt, woran freilich mehr der Zufall ſchuld
war, als die Menſchen.

Als der Tag angebrochen war, kehrte Rei¬
ſer mit ruhigerm Gemuͤthe aus dem Dom zuruͤck,
und begegnete auf der Straße ſeinem Freunde
N. . ., der ſchon fruͤh ein Collegium beſuchte,
und welcher erſchrak, da er Reiſern ins Geſicht

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0182" n="168"/>
dens &#x017F;anft hinu&#x0364;ber &#x017F;chlummern. Dabei heftete<lb/>
&#x017F;ich immer &#x017F;ein Blick auf den bla&#x017F;&#x017F;en Wider¬<lb/>
&#x017F;chein von den hohen Fen&#x017F;tern, und die&#x017F;er war<lb/>
es vorzu&#x0364;glich, welcher ihn in eine neue Welt<lb/>
zu ver&#x017F;etzen &#x017F;chien: es war dieß eine maje&#x017F;ta&#x0364;ti&#x017F;che<lb/>
Schlafkammer, in welcher er &#x017F;eine Augen auf¬<lb/>
&#x017F;chlug, nachdem er wild die Nacht durchtra&#x0364;umt<lb/>
hatte.</p><lb/>
      <p>Denn wie Tra&#x0364;ume eines Fieberkranken, wa¬<lb/>
ren freilich &#x017F;olche Zeitpunkte in Rei&#x017F;ers Leben,<lb/>
aber &#x017F;ie waren doch einmal darin, und hatten<lb/>
ihren Grund in &#x017F;einen Schick&#x017F;alen von &#x017F;einer<lb/>
Kindheit an. Denn war es nicht immer Selb&#x017F;<lb/>
verachtung, zuru&#x0364;ckgedra&#x0364;ngtes Selb&#x017F;tgefu&#x0364;hl, wo¬<lb/>
durch er in einen &#x017F;olchen Zu&#x017F;tand ver&#x017F;etzt wurde?<lb/>
Und wurde nicht die&#x017F;e Selb&#x017F;tverachtung durch<lb/>
den immerwa&#x0364;hrenden Druck von außen bei ihm<lb/>
bewirkt, woran freilich mehr der Zufall &#x017F;chuld<lb/>
war, als die Men&#x017F;chen.</p><lb/>
      <p>Als der Tag angebrochen war, kehrte Rei¬<lb/>
&#x017F;er mit ruhigerm Gemu&#x0364;the aus dem Dom zuru&#x0364;ck,<lb/>
und begegnete auf der Straße &#x017F;einem Freunde<lb/>
N. . ., der &#x017F;chon fru&#x0364;h ein Collegium be&#x017F;uchte,<lb/>
und welcher er&#x017F;chrak, da er Rei&#x017F;ern ins Ge&#x017F;icht<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[168/0182] dens ſanft hinuͤber ſchlummern. Dabei heftete ſich immer ſein Blick auf den blaſſen Wider¬ ſchein von den hohen Fenſtern, und dieſer war es vorzuͤglich, welcher ihn in eine neue Welt zu verſetzen ſchien: es war dieß eine majeſtaͤtiſche Schlafkammer, in welcher er ſeine Augen auf¬ ſchlug, nachdem er wild die Nacht durchtraͤumt hatte. Denn wie Traͤume eines Fieberkranken, wa¬ ren freilich ſolche Zeitpunkte in Reiſers Leben, aber ſie waren doch einmal darin, und hatten ihren Grund in ſeinen Schickſalen von ſeiner Kindheit an. Denn war es nicht immer Selbſt¬ verachtung, zuruͤckgedraͤngtes Selbſtgefuͤhl, wo¬ durch er in einen ſolchen Zuſtand verſetzt wurde? Und wurde nicht dieſe Selbſtverachtung durch den immerwaͤhrenden Druck von außen bei ihm bewirkt, woran freilich mehr der Zufall ſchuld war, als die Menſchen. Als der Tag angebrochen war, kehrte Rei¬ ſer mit ruhigerm Gemuͤthe aus dem Dom zuruͤck, und begegnete auf der Straße ſeinem Freunde N. . ., der ſchon fruͤh ein Collegium beſuchte, und welcher erſchrak, da er Reiſern ins Geſicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser04_1790
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser04_1790/182
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 4. Berlin, 1790, S. 168. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser04_1790/182>, abgerufen am 27.04.2024.