Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 4. Berlin, 1790.

Bild:
<< vorherige Seite

Es war als ob in diesem Gedichte sein un¬
terdrückter Geist alle sein Freiheitsgefühl noch
einmal ausgehaucht hätte, ein solcher Schwung
und feurige Theilnehmung herrschte, in den
Gedanken.

Ganz entzückt durch dies Gedicht konnte
Reiser nicht ruhen, bis er die Bekanntschaft ei¬
nes so vorzüglichen Mitarbeiters an der Wo¬
chenschrift der Bürger und der Bauer gemacht
hatte. Es hielt aber schwer, bis er diesen
Wunsch erreichte, weil der Doktor Sauer eben
keinen großen Hang in sich fühlen konnte, sich
noch ferner an irgend einen aus der Klasse von
Wesen anzuschließen, die ihn gleichsam ausge¬
stoßen hatte.

Indes fand sich doch ein Weg dazu, weil
Reiser sein Studium der englischen Sprache
auch in Erfurt fortgesetzt hatte, daß er sich er¬
bot, dem Doktor Sauer Englisch zu lehren,
weil dieser schon einigemale den Wunsch geäußert
hatte, mit dieser Sprache bekannt zu seyn.
Dies Anerbieten wurde dann angenommen,
und so erhielt Reiser Gelegenheit wöchentlich
wenigstens ein paarmal mit diesem Mann zu¬

J 5

Es war als ob in dieſem Gedichte ſein un¬
terdruͤckter Geiſt alle ſein Freiheitsgefuͤhl noch
einmal ausgehaucht haͤtte, ein ſolcher Schwung
und feurige Theilnehmung herrſchte, in den
Gedanken.

Ganz entzuͤckt durch dies Gedicht konnte
Reiſer nicht ruhen, bis er die Bekanntſchaft ei¬
nes ſo vorzuͤglichen Mitarbeiters an der Wo¬
chenſchrift der Buͤrger und der Bauer gemacht
hatte. Es hielt aber ſchwer, bis er dieſen
Wunſch erreichte, weil der Doktor Sauer eben
keinen großen Hang in ſich fuͤhlen konnte, ſich
noch ferner an irgend einen aus der Klaſſe von
Weſen anzuſchließen, die ihn gleichſam ausge¬
ſtoßen hatte.

Indes fand ſich doch ein Weg dazu, weil
Reiſer ſein Studium der engliſchen Sprache
auch in Erfurt fortgeſetzt hatte, daß er ſich er¬
bot, dem Doktor Sauer Engliſch zu lehren,
weil dieſer ſchon einigemale den Wunſch geaͤußert
hatte, mit dieſer Sprache bekannt zu ſeyn.
Dies Anerbieten wurde dann angenommen,
und ſo erhielt Reiſer Gelegenheit woͤchentlich
wenigſtens ein paarmal mit dieſem Mann zu¬

J 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0151" n="137"/>
      <p>Es war als ob in die&#x017F;em Gedichte &#x017F;ein un¬<lb/>
terdru&#x0364;ckter Gei&#x017F;t alle &#x017F;ein Freiheitsgefu&#x0364;hl noch<lb/>
einmal ausgehaucht ha&#x0364;tte, ein &#x017F;olcher Schwung<lb/>
und feurige Theilnehmung herr&#x017F;chte, in den<lb/>
Gedanken.</p><lb/>
      <p>Ganz entzu&#x0364;ckt durch dies Gedicht konnte<lb/>
Rei&#x017F;er nicht ruhen, bis er die Bekannt&#x017F;chaft ei¬<lb/>
nes &#x017F;o vorzu&#x0364;glichen Mitarbeiters an der Wo¬<lb/>
chen&#x017F;chrift der Bu&#x0364;rger und der Bauer gemacht<lb/>
hatte. Es hielt aber &#x017F;chwer, bis er die&#x017F;en<lb/>
Wun&#x017F;ch erreichte, weil der Doktor Sauer eben<lb/>
keinen großen Hang in &#x017F;ich fu&#x0364;hlen konnte, &#x017F;ich<lb/>
noch ferner an irgend einen aus der Kla&#x017F;&#x017F;e von<lb/>
We&#x017F;en anzu&#x017F;chließen, die ihn gleich&#x017F;am ausge¬<lb/>
&#x017F;toßen hatte.</p><lb/>
      <p>Indes fand &#x017F;ich doch ein Weg dazu, weil<lb/>
Rei&#x017F;er &#x017F;ein Studium der engli&#x017F;chen Sprache<lb/>
auch in Erfurt fortge&#x017F;etzt hatte, daß er &#x017F;ich er¬<lb/>
bot, dem Doktor Sauer Engli&#x017F;ch zu lehren,<lb/>
weil die&#x017F;er &#x017F;chon einigemale den Wun&#x017F;ch gea&#x0364;ußert<lb/>
hatte, mit die&#x017F;er Sprache bekannt zu &#x017F;eyn.<lb/>
Dies Anerbieten wurde dann angenommen,<lb/>
und &#x017F;o erhielt Rei&#x017F;er Gelegenheit wo&#x0364;chentlich<lb/>
wenig&#x017F;tens ein paarmal mit die&#x017F;em Mann zu¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">J 5<lb/></fw>
</p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[137/0151] Es war als ob in dieſem Gedichte ſein un¬ terdruͤckter Geiſt alle ſein Freiheitsgefuͤhl noch einmal ausgehaucht haͤtte, ein ſolcher Schwung und feurige Theilnehmung herrſchte, in den Gedanken. Ganz entzuͤckt durch dies Gedicht konnte Reiſer nicht ruhen, bis er die Bekanntſchaft ei¬ nes ſo vorzuͤglichen Mitarbeiters an der Wo¬ chenſchrift der Buͤrger und der Bauer gemacht hatte. Es hielt aber ſchwer, bis er dieſen Wunſch erreichte, weil der Doktor Sauer eben keinen großen Hang in ſich fuͤhlen konnte, ſich noch ferner an irgend einen aus der Klaſſe von Weſen anzuſchließen, die ihn gleichſam ausge¬ ſtoßen hatte. Indes fand ſich doch ein Weg dazu, weil Reiſer ſein Studium der engliſchen Sprache auch in Erfurt fortgeſetzt hatte, daß er ſich er¬ bot, dem Doktor Sauer Engliſch zu lehren, weil dieſer ſchon einigemale den Wunſch geaͤußert hatte, mit dieſer Sprache bekannt zu ſeyn. Dies Anerbieten wurde dann angenommen, und ſo erhielt Reiſer Gelegenheit woͤchentlich wenigſtens ein paarmal mit dieſem Mann zu¬ J 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser04_1790
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser04_1790/151
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 4. Berlin, 1790, S. 137. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser04_1790/151>, abgerufen am 27.04.2024.