Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 4. Berlin, 1790.

Bild:
<< vorherige Seite

sammenzukommen, an den er sich nun so nahe
wie möglich anzuschliessen wünschte.

Bei dieser Gelegenheit wurde er nun immer
offner gegen Reisern, und erzählte ihm von den
mannichfaltigen Unterdrückungen, denen er von
seiner Kindheit an, von seinen Anverwandten
und von seinen Lehrern ausgesetzt war, und nach¬
her alle die Streiche des Schicksals nacheinan¬
der, die ihn bis in den Staub darniedergebeugt
hatten; so daß Reiser im auffahrenden Unwil¬
len sich nicht enthalten konnte, die Verkettung
hämisch zu nennen, worin ein denkendes und
empfindendes Wesen gleichsam absichtlich so ein¬
geengt und gequält wird.

Während daß nun Reiser auf diese Art sei¬
nen Unwillen äußerte, verzog sich Sauers
Mund zu einem sanften Lächeln, wodurch er
freilich über diesen Unwillen erhaben, aber auch
zugleich von den irrdischen Banden schon gelößt
war, und seiner baldigen vollkommnen Be¬
freiung ahndungsvoll entgegen sahe. -- Sein
Kampf war beinahe durchgekämpft, er brauchte
weiter keine widerstehende Kraft, keinen Trotz
gegen das Schicksal.

ſammenzukommen, an den er ſich nun ſo nahe
wie moͤglich anzuſchlieſſen wuͤnſchte.

Bei dieſer Gelegenheit wurde er nun immer
offner gegen Reiſern, und erzaͤhlte ihm von den
mannichfaltigen Unterdruͤckungen, denen er von
ſeiner Kindheit an, von ſeinen Anverwandten
und von ſeinen Lehrern ausgeſetzt war, und nach¬
her alle die Streiche des Schickſals nacheinan¬
der, die ihn bis in den Staub darniedergebeugt
hatten; ſo daß Reiſer im auffahrenden Unwil¬
len ſich nicht enthalten konnte, die Verkettung
haͤmiſch zu nennen, worin ein denkendes und
empfindendes Weſen gleichſam abſichtlich ſo ein¬
geengt und gequaͤlt wird.

Waͤhrend daß nun Reiſer auf dieſe Art ſei¬
nen Unwillen aͤußerte, verzog ſich Sauers
Mund zu einem ſanften Laͤcheln, wodurch er
freilich uͤber dieſen Unwillen erhaben, aber auch
zugleich von den irrdiſchen Banden ſchon geloͤßt
war, und ſeiner baldigen vollkommnen Be¬
freiung ahndungsvoll entgegen ſahe. — Sein
Kampf war beinahe durchgekaͤmpft, er brauchte
weiter keine widerſtehende Kraft, keinen Trotz
gegen das Schickſal.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0152" n="138"/>
&#x017F;ammenzukommen, an den er &#x017F;ich nun &#x017F;o nahe<lb/>
wie mo&#x0364;glich anzu&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en wu&#x0364;n&#x017F;chte.</p><lb/>
      <p>Bei die&#x017F;er Gelegenheit wurde er nun immer<lb/>
offner gegen Rei&#x017F;ern, und erza&#x0364;hlte ihm von den<lb/>
mannichfaltigen Unterdru&#x0364;ckungen, denen er von<lb/>
&#x017F;einer Kindheit an, von &#x017F;einen Anverwandten<lb/>
und von &#x017F;einen Lehrern ausge&#x017F;etzt war, und nach¬<lb/>
her alle die Streiche des Schick&#x017F;als nacheinan¬<lb/>
der, die ihn bis in den Staub darniedergebeugt<lb/>
hatten; &#x017F;o daß Rei&#x017F;er im auffahrenden Unwil¬<lb/>
len &#x017F;ich nicht enthalten konnte, die Verkettung<lb/>
ha&#x0364;mi&#x017F;ch zu nennen, worin ein denkendes und<lb/>
empfindendes We&#x017F;en gleich&#x017F;am ab&#x017F;ichtlich &#x017F;o ein¬<lb/>
geengt und gequa&#x0364;lt wird.</p><lb/>
      <p>Wa&#x0364;hrend daß nun Rei&#x017F;er auf die&#x017F;e Art &#x017F;ei¬<lb/>
nen Unwillen a&#x0364;ußerte, verzog &#x017F;ich Sauers<lb/>
Mund zu einem &#x017F;anften La&#x0364;cheln, wodurch er<lb/>
freilich u&#x0364;ber die&#x017F;en Unwillen erhaben, aber auch<lb/>
zugleich von den irrdi&#x017F;chen Banden &#x017F;chon gelo&#x0364;ßt<lb/>
war, und &#x017F;einer baldigen vollkommnen Be¬<lb/>
freiung ahndungsvoll entgegen &#x017F;ahe. &#x2014; Sein<lb/>
Kampf war beinahe durchgeka&#x0364;mpft, er brauchte<lb/>
weiter keine wider&#x017F;tehende Kraft, keinen Trotz<lb/>
gegen das Schick&#x017F;al.</p><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[138/0152] ſammenzukommen, an den er ſich nun ſo nahe wie moͤglich anzuſchlieſſen wuͤnſchte. Bei dieſer Gelegenheit wurde er nun immer offner gegen Reiſern, und erzaͤhlte ihm von den mannichfaltigen Unterdruͤckungen, denen er von ſeiner Kindheit an, von ſeinen Anverwandten und von ſeinen Lehrern ausgeſetzt war, und nach¬ her alle die Streiche des Schickſals nacheinan¬ der, die ihn bis in den Staub darniedergebeugt hatten; ſo daß Reiſer im auffahrenden Unwil¬ len ſich nicht enthalten konnte, die Verkettung haͤmiſch zu nennen, worin ein denkendes und empfindendes Weſen gleichſam abſichtlich ſo ein¬ geengt und gequaͤlt wird. Waͤhrend daß nun Reiſer auf dieſe Art ſei¬ nen Unwillen aͤußerte, verzog ſich Sauers Mund zu einem ſanften Laͤcheln, wodurch er freilich uͤber dieſen Unwillen erhaben, aber auch zugleich von den irrdiſchen Banden ſchon geloͤßt war, und ſeiner baldigen vollkommnen Be¬ freiung ahndungsvoll entgegen ſahe. — Sein Kampf war beinahe durchgekaͤmpft, er brauchte weiter keine widerſtehende Kraft, keinen Trotz gegen das Schickſal.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser04_1790
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser04_1790/152
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 4. Berlin, 1790, S. 138. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser04_1790/152>, abgerufen am 27.04.2024.