Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

war ein Glück, welches er sich kaum hätte träu¬
men lassen.

Erfüllt von diesen Hoffnungen und Aussich¬
ten, reißte er nun in der Ferienwoche vor Ostern,
mit Fuhrleuten, die denselben Weg nahmen, zu
seinen Eltern, um ihnen sein Glück zu verkündi¬
gen. -- Auf dieser Reise, da der Weg größten¬
theils durch Wald und Heide gieng, nahm seine
vorher erwärmte Phantasie einen außerordent¬
lichen Schwung; er entwarf Heldengedichte,
Trauerspiele, Romane, und wer weiß was --
zuweilen fiel ihm auch der Gedanke ein, sein Leben
zu schreiben; der Anfang, den er sich dachte lief
aber immer auf den Schlag der Robinsons hin¬
aus, die er gelesen hatte, daß er nehmlich in
dem und dem Jahre zu H. . . von armen doch
ehrlichen Eltern gebohren sey, und so sollte es
denn weiter fortgehen.

So oft er nachher zu seinen Eltern reißte,
es mochte nun zu Fuß oder zu Wagen seyn, war
unterwegens seine Einbildungskraft immer am
geschäftigsten -- ein ganzer Zeitraum seines ver¬
floßnen Lebens stand vor ihm da, so bald er die
vier Thürme von H. . . aus dem Gesicht verlohr

G 4

war ein Gluͤck, welches er ſich kaum haͤtte traͤu¬
men laſſen.

Erfuͤllt von dieſen Hoffnungen und Ausſich¬
ten, reißte er nun in der Ferienwoche vor Oſtern,
mit Fuhrleuten, die denſelben Weg nahmen, zu
ſeinen Eltern, um ihnen ſein Gluͤck zu verkuͤndi¬
gen. — Auf dieſer Reiſe, da der Weg groͤßten¬
theils durch Wald und Heide gieng, nahm ſeine
vorher erwaͤrmte Phantaſie einen außerordent¬
lichen Schwung; er entwarf Heldengedichte,
Trauerſpiele, Romane, und wer weiß was —
zuweilen fiel ihm auch der Gedanke ein, ſein Leben
zu ſchreiben; der Anfang, den er ſich dachte lief
aber immer auf den Schlag der Robinſons hin¬
aus, die er geleſen hatte, daß er nehmlich in
dem und dem Jahre zu H. . . von armen doch
ehrlichen Eltern gebohren ſey, und ſo ſollte es
denn weiter fortgehen.

So oft er nachher zu ſeinen Eltern reißte,
es mochte nun zu Fuß oder zu Wagen ſeyn, war
unterwegens ſeine Einbildungskraft immer am
geſchaͤftigſten — ein ganzer Zeitraum ſeines ver¬
floßnen Lebens ſtand vor ihm da, ſo bald er die
vier Thuͤrme von H. . . aus dem Geſicht verlohr

G 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0113" n="103"/>
war ein Glu&#x0364;ck, welches er &#x017F;ich kaum ha&#x0364;tte tra&#x0364;<lb/>
men la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
      <p>Erfu&#x0364;llt von die&#x017F;en Hoffnungen und Aus&#x017F;ich¬<lb/>
ten, reißte er nun in der Ferienwoche vor O&#x017F;tern,<lb/>
mit Fuhrleuten, die den&#x017F;elben Weg nahmen, zu<lb/>
&#x017F;einen Eltern, um ihnen &#x017F;ein Glu&#x0364;ck zu verku&#x0364;ndi¬<lb/>
gen. &#x2014; Auf die&#x017F;er Rei&#x017F;e, da der Weg gro&#x0364;ßten¬<lb/>
theils durch Wald und Heide gieng, nahm &#x017F;eine<lb/>
vorher erwa&#x0364;rmte Phanta&#x017F;ie einen außerordent¬<lb/>
lichen Schwung; er entwarf Heldengedichte,<lb/>
Trauer&#x017F;piele, Romane, und wer weiß was &#x2014;<lb/>
zuweilen fiel ihm auch der Gedanke ein, &#x017F;ein Leben<lb/>
zu &#x017F;chreiben; der Anfang, den er &#x017F;ich dachte lief<lb/>
aber immer auf den Schlag der Robin&#x017F;ons hin¬<lb/>
aus, die er gele&#x017F;en hatte, daß er nehmlich in<lb/>
dem und dem Jahre zu H. . . von armen doch<lb/>
ehrlichen Eltern gebohren &#x017F;ey, und &#x017F;o &#x017F;ollte es<lb/>
denn weiter fortgehen.</p><lb/>
      <p>So oft er nachher zu &#x017F;einen Eltern reißte,<lb/>
es mochte nun zu Fuß oder zu Wagen &#x017F;eyn, war<lb/>
unterwegens &#x017F;eine Einbildungskraft immer am<lb/>
ge&#x017F;cha&#x0364;ftig&#x017F;ten &#x2014; ein ganzer Zeitraum &#x017F;eines ver¬<lb/>
floßnen Lebens &#x017F;tand vor ihm da, &#x017F;o bald er die<lb/>
vier Thu&#x0364;rme von H. . . aus dem Ge&#x017F;icht verlohr<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">G 4<lb/></fw>
</p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[103/0113] war ein Gluͤck, welches er ſich kaum haͤtte traͤu¬ men laſſen. Erfuͤllt von dieſen Hoffnungen und Ausſich¬ ten, reißte er nun in der Ferienwoche vor Oſtern, mit Fuhrleuten, die denſelben Weg nahmen, zu ſeinen Eltern, um ihnen ſein Gluͤck zu verkuͤndi¬ gen. — Auf dieſer Reiſe, da der Weg groͤßten¬ theils durch Wald und Heide gieng, nahm ſeine vorher erwaͤrmte Phantaſie einen außerordent¬ lichen Schwung; er entwarf Heldengedichte, Trauerſpiele, Romane, und wer weiß was — zuweilen fiel ihm auch der Gedanke ein, ſein Leben zu ſchreiben; der Anfang, den er ſich dachte lief aber immer auf den Schlag der Robinſons hin¬ aus, die er geleſen hatte, daß er nehmlich in dem und dem Jahre zu H. . . von armen doch ehrlichen Eltern gebohren ſey, und ſo ſollte es denn weiter fortgehen. So oft er nachher zu ſeinen Eltern reißte, es mochte nun zu Fuß oder zu Wagen ſeyn, war unterwegens ſeine Einbildungskraft immer am geſchaͤftigſten — ein ganzer Zeitraum ſeines ver¬ floßnen Lebens ſtand vor ihm da, ſo bald er die vier Thuͤrme von H. . . aus dem Geſicht verlohr G 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/113
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786, S. 103. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/113>, abgerufen am 28.04.2024.