Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 6, St. 2. Berlin, 1788.

Bild:
<< vorherige Seite

"Es war im Hornung, und der Anfang des nächstfolgenden Jahrs, als ich mich zu Pavia aufhielt, und dort Collegia las, als ich von ungefähr meine Hand besah, und unten an meinem rechten Goldfinger das Bild eines blutigen Schwerdtes erblickte. Jch gerieth in ein plötzliches Schrecken. Den nämlichen Abend kam ein Bote zu Fuß mit Briefen von meinem Schwiegersohn, worin er mir meldete, daß mein Sohn gefangen sey, und daß ich nach Mailand kommen mögte. Von diesem Tage an ließ sich dieses Zeichen dreiundfunfzig Tage lang sehen, es stieg immer höher. Am letzten Tage war es bis zur obersten Fingerspitze hinaufgerückt, und sah flammend blutroth aus. Jch, ob ich gleich nicht so etwas vermuthete, war vor Schrecken doch ganz ausser mir, wußte nicht, was ich sagen oder denken sollte, -- um Mitternacht wurde mein Sohn mit einem Schwerdte hingerichtet, den Morgen drauf war das Zeichen auf meinem Finger fast ganz verschwunden, den Tag drauf war nichts mehr davon zu sehn."

"Beinahe zwanzig Tage vorher, als er gefangen saß, studirte ich in meiner Bibliothek, und hörte eine Stimme, als wenn jemand etwas Bejammernswürdiges bekannte, das bald ein Ende nehmen sollte; es war, als wenn mir das Herz geöffnet, zerfleischt und aus dem Leibe gerissen würde. Wüthend sprang ich auf, lief in den Hof, fand da Leute, von de-


»Es war im Hornung, und der Anfang des naͤchstfolgenden Jahrs, als ich mich zu Pavia aufhielt, und dort Collegia las, als ich von ungefaͤhr meine Hand besah, und unten an meinem rechten Goldfinger das Bild eines blutigen Schwerdtes erblickte. Jch gerieth in ein ploͤtzliches Schrecken. Den naͤmlichen Abend kam ein Bote zu Fuß mit Briefen von meinem Schwiegersohn, worin er mir meldete, daß mein Sohn gefangen sey, und daß ich nach Mailand kommen moͤgte. Von diesem Tage an ließ sich dieses Zeichen dreiundfunfzig Tage lang sehen, es stieg immer hoͤher. Am letzten Tage war es bis zur obersten Fingerspitze hinaufgeruͤckt, und sah flammend blutroth aus. Jch, ob ich gleich nicht so etwas vermuthete, war vor Schrecken doch ganz ausser mir, wußte nicht, was ich sagen oder denken sollte, — um Mitternacht wurde mein Sohn mit einem Schwerdte hingerichtet, den Morgen drauf war das Zeichen auf meinem Finger fast ganz verschwunden, den Tag drauf war nichts mehr davon zu sehn.«

»Beinahe zwanzig Tage vorher, als er gefangen saß, studirte ich in meiner Bibliothek, und hoͤrte eine Stimme, als wenn jemand etwas Bejammernswuͤrdiges bekannte, das bald ein Ende nehmen sollte; es war, als wenn mir das Herz geoͤffnet, zerfleischt und aus dem Leibe gerissen wuͤrde. Wuͤthend sprang ich auf, lief in den Hof, fand da Leute, von de-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0077" n="77"/><lb/>
            <p>»Es war im Hornung, und der Anfang des na&#x0364;chstfolgenden Jahrs, als ich mich zu                         Pavia aufhielt, und dort Collegia las, als ich von ungefa&#x0364;hr meine Hand                         besah, und unten an meinem rechten Goldfinger das Bild eines blutigen                         Schwerdtes erblickte. Jch gerieth in ein plo&#x0364;tzliches Schrecken. Den                         na&#x0364;mlichen Abend kam ein Bote zu Fuß mit Briefen von meinem Schwiegersohn,                         worin er mir meldete, daß mein Sohn gefangen sey, und daß ich nach Mailand                         kommen mo&#x0364;gte. Von diesem Tage an ließ sich dieses <choice><corr>Zeichen</corr><sic>Zeiches</sic></choice> dreiundfunfzig                         Tage lang sehen, es stieg immer ho&#x0364;her. Am letzten Tage war es bis zur                         obersten Fingerspitze hinaufgeru&#x0364;ckt, und sah flammend blutroth aus. Jch, ob                         ich gleich nicht so etwas vermuthete, war vor Schrecken doch ganz ausser                         mir, wußte nicht, was ich sagen oder denken sollte, &#x2014; um Mitternacht wurde                         mein Sohn mit einem Schwerdte hingerichtet, den Morgen drauf war das Zeichen                         auf meinem Finger fast ganz verschwunden, den Tag drauf war nichts mehr                         davon zu sehn.«</p>
            <p>»Beinahe zwanzig Tage vorher, als er gefangen saß, studirte ich in meiner                         Bibliothek, und ho&#x0364;rte eine Stimme, als wenn jemand etwas Bejammernswu&#x0364;rdiges                         bekannte, das bald ein Ende nehmen sollte; es war, als wenn mir das Herz                         geo&#x0364;ffnet, zerfleischt und aus dem Leibe gerissen wu&#x0364;rde. Wu&#x0364;thend sprang ich                         auf, lief in den Hof, fand da Leute, von de-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[77/0077] »Es war im Hornung, und der Anfang des naͤchstfolgenden Jahrs, als ich mich zu Pavia aufhielt, und dort Collegia las, als ich von ungefaͤhr meine Hand besah, und unten an meinem rechten Goldfinger das Bild eines blutigen Schwerdtes erblickte. Jch gerieth in ein ploͤtzliches Schrecken. Den naͤmlichen Abend kam ein Bote zu Fuß mit Briefen von meinem Schwiegersohn, worin er mir meldete, daß mein Sohn gefangen sey, und daß ich nach Mailand kommen moͤgte. Von diesem Tage an ließ sich dieses Zeichen dreiundfunfzig Tage lang sehen, es stieg immer hoͤher. Am letzten Tage war es bis zur obersten Fingerspitze hinaufgeruͤckt, und sah flammend blutroth aus. Jch, ob ich gleich nicht so etwas vermuthete, war vor Schrecken doch ganz ausser mir, wußte nicht, was ich sagen oder denken sollte, — um Mitternacht wurde mein Sohn mit einem Schwerdte hingerichtet, den Morgen drauf war das Zeichen auf meinem Finger fast ganz verschwunden, den Tag drauf war nichts mehr davon zu sehn.« »Beinahe zwanzig Tage vorher, als er gefangen saß, studirte ich in meiner Bibliothek, und hoͤrte eine Stimme, als wenn jemand etwas Bejammernswuͤrdiges bekannte, das bald ein Ende nehmen sollte; es war, als wenn mir das Herz geoͤffnet, zerfleischt und aus dem Leibe gerissen wuͤrde. Wuͤthend sprang ich auf, lief in den Hof, fand da Leute, von de-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0602_1788
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0602_1788/77
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 6, St. 2. Berlin, 1788, S. 77. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0602_1788/77>, abgerufen am 28.04.2024.