Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 6, St. 1. Berlin, 1788.

Bild:
<< vorherige Seite


nats und des ganzen Collegiums ihres Vaters (meiner) schämten, und mich einer öffentlichen Professur unwürdig hielten. Ueber eine so unverschämte und kühne Beschuldigung meiner eigenen Kinder bestürzt, wußte ich nicht, was ich machen, was ich sagen oder antworten sollte. Wenige Tage darauf wurde mir ein andrer Brief im Namen des Floravanti gebracht folgendes Jnhalts: Er schäme sich im Namen des Vaterlands, des Collegiums und der ganzen Gesellschaft der Professoren, indem überall ausgestreut sey, daß ich mit den Knaben heimlich zu thun hätte, und gemeiniglich zwei zu gleicher Zeit mißbrauche. - Dadurch wollte man mich stürzen, und einen von jenen Doctoren in meine Stelle befördern." Cardan befreit sich von dem abscheulichen Verdacht einer ihm schuld gegebenen Knabenschänderei, aber seine Feinde machen neue Plane zu seiner Ermordung. Als er in der Akademie zu Pavia soll aufgenommen werden, findet er einen Balken am Eingange des Hauses so gelegt, daß er leicht darüber hätte zu Tode fallen können; ein andermal wird er zu einem Patienten gerufen, und man hat an der Hausthüre ein Stück Blei angebracht, daß es über den Cardan herabstürzen muß; noch ein andermal wollen sie ihn vergiften, und suchen vorher seine Hausleute zu entfernen, damit sie von seinen Speisen nicht mit vergiftet werden mögten.

Jm 37sten Kapitel seiner Lebensbeschreibung erzählt er einige seiner sehr sonderbaren Eigenschaften,


nats und des ganzen Collegiums ihres Vaters (meiner) schaͤmten, und mich einer oͤffentlichen Professur unwuͤrdig hielten. Ueber eine so unverschaͤmte und kuͤhne Beschuldigung meiner eigenen Kinder bestuͤrzt, wußte ich nicht, was ich machen, was ich sagen oder antworten sollte. Wenige Tage darauf wurde mir ein andrer Brief im Namen des Floravanti gebracht folgendes Jnhalts: Er schaͤme sich im Namen des Vaterlands, des Collegiums und der ganzen Gesellschaft der Professoren, indem uͤberall ausgestreut sey, daß ich mit den Knaben heimlich zu thun haͤtte, und gemeiniglich zwei zu gleicher Zeit mißbrauche. – Dadurch wollte man mich stuͤrzen, und einen von jenen Doctoren in meine Stelle befoͤrdern.« Cardan befreit sich von dem abscheulichen Verdacht einer ihm schuld gegebenen Knabenschaͤnderei, aber seine Feinde machen neue Plane zu seiner Ermordung. Als er in der Akademie zu Pavia soll aufgenommen werden, findet er einen Balken am Eingange des Hauses so gelegt, daß er leicht daruͤber haͤtte zu Tode fallen koͤnnen; ein andermal wird er zu einem Patienten gerufen, und man hat an der Hausthuͤre ein Stuͤck Blei angebracht, daß es uͤber den Cardan herabstuͤrzen muß; noch ein andermal wollen sie ihn vergiften, und suchen vorher seine Hausleute zu entfernen, damit sie von seinen Speisen nicht mit vergiftet werden moͤgten.

Jm 37sten Kapitel seiner Lebensbeschreibung erzaͤhlt er einige seiner sehr sonderbaren Eigenschaften,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0125" n="123"/><lb/>
nats und des ganzen Collegiums ihres Vaters (meiner) scha&#x0364;mten, und mich einer                   o&#x0364;ffentlichen Professur unwu&#x0364;rdig hielten. Ueber eine so unverscha&#x0364;mte und ku&#x0364;hne                   Beschuldigung meiner eigenen Kinder bestu&#x0364;rzt, wußte ich nicht, was ich machen, was                   ich sagen oder antworten sollte. Wenige Tage darauf wurde mir ein andrer Brief im                   Namen des <hi rendition="#b">Floravanti</hi> gebracht folgendes Jnhalts: Er                   scha&#x0364;me sich im Namen des Vaterlands, des Collegiums und der ganzen Gesellschaft                   der Professoren, indem u&#x0364;berall ausgestreut sey, daß ich mit den Knaben heimlich zu                   thun ha&#x0364;tte, und gemeiniglich zwei zu gleicher Zeit mißbrauche. &#x2013; Dadurch wollte                   man mich stu&#x0364;rzen, und einen von jenen Doctoren in meine Stelle befo&#x0364;rdern.«                      <persName ref="#ref0040"><note type="editorial">Cardano, Girolamo</note>Cardan</persName> befreit sich                   von dem abscheulichen Verdacht einer ihm schuld gegebenen Knabenscha&#x0364;nderei, aber                   seine Feinde machen neue Plane zu seiner Ermordung. Als er in der Akademie zu                   Pavia soll aufgenommen werden, findet er einen Balken am Eingange des Hauses so                   gelegt, daß er leicht daru&#x0364;ber ha&#x0364;tte zu Tode fallen ko&#x0364;nnen; ein andermal wird er zu                   einem Patienten gerufen, und man hat an der Hausthu&#x0364;re ein Stu&#x0364;ck Blei angebracht,                   daß es u&#x0364;ber den <persName ref="#ref0040"><note type="editorial">Cardano, Girolamo</note>Cardan</persName>                   herabstu&#x0364;rzen muß; noch ein andermal wollen sie ihn vergiften, und suchen vorher                   seine Hausleute zu entfernen, damit sie von seinen Speisen nicht mit vergiftet                   werden mo&#x0364;gten.</p>
          <p>Jm 37sten Kapitel seiner Lebensbeschreibung erza&#x0364;hlt er einige seiner sehr                   sonderbaren Eigenschaften,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[123/0125] nats und des ganzen Collegiums ihres Vaters (meiner) schaͤmten, und mich einer oͤffentlichen Professur unwuͤrdig hielten. Ueber eine so unverschaͤmte und kuͤhne Beschuldigung meiner eigenen Kinder bestuͤrzt, wußte ich nicht, was ich machen, was ich sagen oder antworten sollte. Wenige Tage darauf wurde mir ein andrer Brief im Namen des Floravanti gebracht folgendes Jnhalts: Er schaͤme sich im Namen des Vaterlands, des Collegiums und der ganzen Gesellschaft der Professoren, indem uͤberall ausgestreut sey, daß ich mit den Knaben heimlich zu thun haͤtte, und gemeiniglich zwei zu gleicher Zeit mißbrauche. – Dadurch wollte man mich stuͤrzen, und einen von jenen Doctoren in meine Stelle befoͤrdern.« Cardan befreit sich von dem abscheulichen Verdacht einer ihm schuld gegebenen Knabenschaͤnderei, aber seine Feinde machen neue Plane zu seiner Ermordung. Als er in der Akademie zu Pavia soll aufgenommen werden, findet er einen Balken am Eingange des Hauses so gelegt, daß er leicht daruͤber haͤtte zu Tode fallen koͤnnen; ein andermal wird er zu einem Patienten gerufen, und man hat an der Hausthuͤre ein Stuͤck Blei angebracht, daß es uͤber den Cardan herabstuͤrzen muß; noch ein andermal wollen sie ihn vergiften, und suchen vorher seine Hausleute zu entfernen, damit sie von seinen Speisen nicht mit vergiftet werden moͤgten. Jm 37sten Kapitel seiner Lebensbeschreibung erzaͤhlt er einige seiner sehr sonderbaren Eigenschaften,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0601_1788
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0601_1788/125
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 6, St. 1. Berlin, 1788, S. 123. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0601_1788/125>, abgerufen am 27.04.2024.