Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 6, St. 1. Berlin, 1788.

Bild:
<< vorherige Seite


Garten erblickte. Es wehte eine sanfte Luft, so daß kein Mahler, kein Dichter, kein menschlicher Gedanke etwas angenehmeres hätte hervorbringen können. Jch befand mich am Eingange des Gartens, die Thür stand offen, und gleichfalls eine gegenüber, als ich ein Mädgen in einem weißen Kleide erblickte. Jch umarmte und küßte sie; aber beim ersten Kuß riegelte schon der Gärtner die Thür zu. Jch bat ihn inständigst, daß er sie offen lassen mögte; aber umsonst. Es kam mir also vor, als wenn ich, indem ich darüber traurig war, und immer noch an dem Mädgen hing, hinausgeschlossen wurde. Jn der nämlichen Nacht wurden wir aufgeweckt, - indem meines Nachbars Haus brannte. Wenige Tage darauf sah ich ein Mädgen auf der Straße, welche in ihrem Gesicht und Kleidern vollkommen dem Mädgen glich, das ich im Traum gesehn hatte. Jch empfand eine brennende*) Liebe" - und er heiratet dies Mädgen. - Fast allen Glauben übersteigen die Gefahren und widrigen Zufälle seines Lebens, deren Erzählung er ein eigenes Kapitel gewidmet hat. Viermal ist er in der äusserstenTodesgefahr gewesen; zu den größten Leiden seines Lebens rechnet er - seine Unfähigkeit zum Heirathen vom einundzwanzigsten bis zum einunddreissigsten Jahre seines Lebens; die grausame

*) Er giebt nicht undeutlich zu verstehen, daß das Feuer eine Vorbedeutung von seiner Liebe gewesen ist.


Garten erblickte. Es wehte eine sanfte Luft, so daß kein Mahler, kein Dichter, kein menschlicher Gedanke etwas angenehmeres haͤtte hervorbringen koͤnnen. Jch befand mich am Eingange des Gartens, die Thuͤr stand offen, und gleichfalls eine gegenuͤber, als ich ein Maͤdgen in einem weißen Kleide erblickte. Jch umarmte und kuͤßte sie; aber beim ersten Kuß riegelte schon der Gaͤrtner die Thuͤr zu. Jch bat ihn instaͤndigst, daß er sie offen lassen moͤgte; aber umsonst. Es kam mir also vor, als wenn ich, indem ich daruͤber traurig war, und immer noch an dem Maͤdgen hing, hinausgeschlossen wurde. Jn der naͤmlichen Nacht wurden wir aufgeweckt, – indem meines Nachbars Haus brannte. Wenige Tage darauf sah ich ein Maͤdgen auf der Straße, welche in ihrem Gesicht und Kleidern vollkommen dem Maͤdgen glich, das ich im Traum gesehn hatte. Jch empfand eine brennende*) Liebe« – und er heiratet dies Maͤdgen. – Fast allen Glauben uͤbersteigen die Gefahren und widrigen Zufaͤlle seines Lebens, deren Erzaͤhlung er ein eigenes Kapitel gewidmet hat. Viermal ist er in der aͤusserstenTodesgefahr gewesen; zu den groͤßten Leiden seines Lebens rechnet er – seine Unfaͤhigkeit zum Heirathen vom einundzwanzigsten bis zum einunddreissigsten Jahre seines Lebens; die grausame

*) Er giebt nicht undeutlich zu verstehen, daß das Feuer eine Vorbedeutung von seiner Liebe gewesen ist.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0123" n="121"/><lb/>
Garten erblickte. Es                   wehte eine sanfte Luft, so daß kein Mahler, kein Dichter, kein menschlicher                   Gedanke etwas angenehmeres ha&#x0364;tte hervorbringen ko&#x0364;nnen. Jch befand mich am Eingange                   des Gartens, die Thu&#x0364;r stand offen, und gleichfalls eine gegenu&#x0364;ber, als ich ein                   Ma&#x0364;dgen in einem weißen Kleide erblickte. Jch umarmte und ku&#x0364;ßte sie; aber beim                   ersten Kuß riegelte schon der Ga&#x0364;rtner die Thu&#x0364;r zu. Jch bat ihn insta&#x0364;ndigst, daß er                   sie offen lassen mo&#x0364;gte; aber umsonst. Es kam mir also vor, als wenn ich, indem ich                   daru&#x0364;ber traurig war, und immer noch an dem Ma&#x0364;dgen hing, hinausgeschlossen wurde.                   Jn der na&#x0364;mlichen Nacht wurden wir aufgeweckt, &#x2013; indem meines Nachbars Haus                   brannte. Wenige Tage darauf sah ich ein Ma&#x0364;dgen auf der Straße, welche in ihrem                   Gesicht und Kleidern vollkommen dem Ma&#x0364;dgen glich, das ich im Traum gesehn hatte.                   Jch empfand eine <hi rendition="#b">brennende</hi>*)<note place="foot"><p>*) Er giebt nicht undeutlich zu verstehen, daß das Feuer eine Vorbedeutung                         von seiner Liebe gewesen ist.</p></note>                   <choice><corr>Liebe«</corr><sic>Liebe</sic></choice> &#x2013; und er                   heiratet dies Ma&#x0364;dgen. &#x2013; Fast allen Glauben u&#x0364;bersteigen die Gefahren und widrigen                   Zufa&#x0364;lle seines Lebens, deren Erza&#x0364;hlung er ein eigenes Kapitel gewidmet hat.                   Viermal ist er in der a&#x0364;usserstenTodesgefahr gewesen; zu den gro&#x0364;ßten Leiden seines                   Lebens rechnet er &#x2013; seine Unfa&#x0364;higkeit zum Heirathen vom einundzwanzigsten bis zum                   einunddreissigsten Jahre seines Lebens; die grausame<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[121/0123] Garten erblickte. Es wehte eine sanfte Luft, so daß kein Mahler, kein Dichter, kein menschlicher Gedanke etwas angenehmeres haͤtte hervorbringen koͤnnen. Jch befand mich am Eingange des Gartens, die Thuͤr stand offen, und gleichfalls eine gegenuͤber, als ich ein Maͤdgen in einem weißen Kleide erblickte. Jch umarmte und kuͤßte sie; aber beim ersten Kuß riegelte schon der Gaͤrtner die Thuͤr zu. Jch bat ihn instaͤndigst, daß er sie offen lassen moͤgte; aber umsonst. Es kam mir also vor, als wenn ich, indem ich daruͤber traurig war, und immer noch an dem Maͤdgen hing, hinausgeschlossen wurde. Jn der naͤmlichen Nacht wurden wir aufgeweckt, – indem meines Nachbars Haus brannte. Wenige Tage darauf sah ich ein Maͤdgen auf der Straße, welche in ihrem Gesicht und Kleidern vollkommen dem Maͤdgen glich, das ich im Traum gesehn hatte. Jch empfand eine brennende*) Liebe« – und er heiratet dies Maͤdgen. – Fast allen Glauben uͤbersteigen die Gefahren und widrigen Zufaͤlle seines Lebens, deren Erzaͤhlung er ein eigenes Kapitel gewidmet hat. Viermal ist er in der aͤusserstenTodesgefahr gewesen; zu den groͤßten Leiden seines Lebens rechnet er – seine Unfaͤhigkeit zum Heirathen vom einundzwanzigsten bis zum einunddreissigsten Jahre seines Lebens; die grausame *) Er giebt nicht undeutlich zu verstehen, daß das Feuer eine Vorbedeutung von seiner Liebe gewesen ist.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0601_1788
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0601_1788/123
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 6, St. 1. Berlin, 1788, S. 121. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0601_1788/123>, abgerufen am 28.04.2024.