Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 6, St. 1. Berlin, 1788.

Bild:
<< vorherige Seite


schen wollte, und habe selbst die beleidigt, welche ich herauszustreichen mir vorgenommen hatte. Jm Urtheilen bin ich zu schnell, und fasse daher übereilte Rathschläge, und kann bei keinem Geschäfte einen Aufschub leiden. Da meine Nebenbuhler bemerkt haben, daß ich nicht leicht zu fangen bin, wenn ich Zeit habe: so thun sie nichts anders, als daß sie mich treiben. Jch ertappe sie offenbar, hüte mich vor ihnen als Nebenbuhlern, und halte sie, was sie auch wirklich sind, für meine Feinde. - Wenn ich mir nicht angewöhnt hätte, über eine Sache, die ich freiwillig that, wenn sie auch schlecht ablief, keine Reue zu empfinden: so wäre ich der unglücklichste Mensch geworden. Die vornehmste Quelle meiner Leiden waren aber gemeiniglich die höchst dummen und schändlichen Streiche meiner Söhne, die Sorglosigkeit der Anverwandten, und ihr Neid gegen die Jhrigen, ein eigenthümlicher Fehler der Familie. Von meiner Jugend auf bin ich dem Schachspiele auf eine unmäßige Art ergeben gewesen, wodurch ich dem Franziscus Sforza, Prinzen von Mailand, bekannt wurde, und mir die Freundschaft vieler Großen zugezogen habe. Da ich aber jenes Spiel viele und beinahe vierzig Jahre hindurch beständig trieb: so kann ich nicht sagen, wieviel mein Hauswesen darunter gelitten hat. Noch ärger ging es mit dem Würfelspiel, indem ich meine Söhne selbst darin unterrichtet hatte, und mein Haus oft den Würfelspielern öffnete."



schen wollte, und habe selbst die beleidigt, welche ich herauszustreichen mir vorgenommen hatte. Jm Urtheilen bin ich zu schnell, und fasse daher uͤbereilte Rathschlaͤge, und kann bei keinem Geschaͤfte einen Aufschub leiden. Da meine Nebenbuhler bemerkt haben, daß ich nicht leicht zu fangen bin, wenn ich Zeit habe: so thun sie nichts anders, als daß sie mich treiben. Jch ertappe sie offenbar, huͤte mich vor ihnen als Nebenbuhlern, und halte sie, was sie auch wirklich sind, fuͤr meine Feinde. – Wenn ich mir nicht angewoͤhnt haͤtte, uͤber eine Sache, die ich freiwillig that, wenn sie auch schlecht ablief, keine Reue zu empfinden: so waͤre ich der ungluͤcklichste Mensch geworden. Die vornehmste Quelle meiner Leiden waren aber gemeiniglich die hoͤchst dummen und schaͤndlichen Streiche meiner Soͤhne, die Sorglosigkeit der Anverwandten, und ihr Neid gegen die Jhrigen, ein eigenthuͤmlicher Fehler der Familie. Von meiner Jugend auf bin ich dem Schachspiele auf eine unmaͤßige Art ergeben gewesen, wodurch ich dem Franziscus Sforza, Prinzen von Mailand, bekannt wurde, und mir die Freundschaft vieler Großen zugezogen habe. Da ich aber jenes Spiel viele und beinahe vierzig Jahre hindurch bestaͤndig trieb: so kann ich nicht sagen, wieviel mein Hauswesen darunter gelitten hat. Noch aͤrger ging es mit dem Wuͤrfelspiel, indem ich meine Soͤhne selbst darin unterrichtet hatte, und mein Haus oft den Wuͤrfelspielern oͤffnete.«


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0119" n="117"/><lb/>
schen wollte, und habe selbst die                   beleidigt, welche ich herauszustreichen mir vorgenommen hatte. Jm Urtheilen bin                   ich zu schnell, und fasse daher u&#x0364;bereilte Rathschla&#x0364;ge, und kann bei keinem                   Gescha&#x0364;fte einen Aufschub leiden. Da meine Nebenbuhler bemerkt haben, daß ich nicht                   leicht zu fangen bin, wenn ich Zeit habe: so thun sie nichts anders, als daß sie                   mich treiben. Jch ertappe sie offenbar, hu&#x0364;te mich vor ihnen als Nebenbuhlern, und                   halte sie, was sie auch wirklich sind, fu&#x0364;r meine Feinde. &#x2013; Wenn ich mir nicht                   angewo&#x0364;hnt ha&#x0364;tte, u&#x0364;ber eine Sache, die ich <hi rendition="#b">freiwillig</hi> that, wenn sie auch schlecht ablief, keine Reue zu empfinden: so wa&#x0364;re ich der                   unglu&#x0364;cklichste Mensch geworden. Die vornehmste Quelle meiner Leiden waren aber                   gemeiniglich die ho&#x0364;chst dummen und scha&#x0364;ndlichen Streiche meiner So&#x0364;hne, die                   Sorglosigkeit der Anverwandten, und ihr Neid gegen die Jhrigen, ein                   eigenthu&#x0364;mlicher Fehler der Familie. Von meiner Jugend auf bin ich dem Schachspiele                   auf eine unma&#x0364;ßige Art ergeben gewesen, wodurch ich dem <hi rendition="#b">Franziscus Sforza</hi>, Prinzen von Mailand, bekannt wurde, und mir die                   Freundschaft vieler Großen zugezogen habe. Da ich aber jenes Spiel viele und                   beinahe vierzig Jahre hindurch besta&#x0364;ndig trieb: so kann ich nicht sagen, wieviel                   mein Hauswesen darunter gelitten hat. Noch a&#x0364;rger ging es mit dem Wu&#x0364;rfelspiel,                   indem ich meine So&#x0364;hne selbst darin unterrichtet hatte, und mein Haus oft den                   Wu&#x0364;rfelspielern o&#x0364;ffnete.«</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[117/0119] schen wollte, und habe selbst die beleidigt, welche ich herauszustreichen mir vorgenommen hatte. Jm Urtheilen bin ich zu schnell, und fasse daher uͤbereilte Rathschlaͤge, und kann bei keinem Geschaͤfte einen Aufschub leiden. Da meine Nebenbuhler bemerkt haben, daß ich nicht leicht zu fangen bin, wenn ich Zeit habe: so thun sie nichts anders, als daß sie mich treiben. Jch ertappe sie offenbar, huͤte mich vor ihnen als Nebenbuhlern, und halte sie, was sie auch wirklich sind, fuͤr meine Feinde. – Wenn ich mir nicht angewoͤhnt haͤtte, uͤber eine Sache, die ich freiwillig that, wenn sie auch schlecht ablief, keine Reue zu empfinden: so waͤre ich der ungluͤcklichste Mensch geworden. Die vornehmste Quelle meiner Leiden waren aber gemeiniglich die hoͤchst dummen und schaͤndlichen Streiche meiner Soͤhne, die Sorglosigkeit der Anverwandten, und ihr Neid gegen die Jhrigen, ein eigenthuͤmlicher Fehler der Familie. Von meiner Jugend auf bin ich dem Schachspiele auf eine unmaͤßige Art ergeben gewesen, wodurch ich dem Franziscus Sforza, Prinzen von Mailand, bekannt wurde, und mir die Freundschaft vieler Großen zugezogen habe. Da ich aber jenes Spiel viele und beinahe vierzig Jahre hindurch bestaͤndig trieb: so kann ich nicht sagen, wieviel mein Hauswesen darunter gelitten hat. Noch aͤrger ging es mit dem Wuͤrfelspiel, indem ich meine Soͤhne selbst darin unterrichtet hatte, und mein Haus oft den Wuͤrfelspielern oͤffnete.«

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0601_1788
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0601_1788/119
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 6, St. 1. Berlin, 1788, S. 117. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0601_1788/119>, abgerufen am 27.04.2024.