Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 6, St. 1. Berlin, 1788.

Bild:
<< vorherige Seite


Wahrscheinlich lag in allen diesen Umständen mit ein früher physiologischer Grund seines äußerst seltsamen und bizarren Charakters. - Als er auf die Welt kam, war sein Kopf schon mit krausen und schwarzen Haaren bewachsen. Jm vierten Jahre seines Lebens wurde er nach Mailand gebracht, wo sein Vater Sachwalter war. Jm siebenten Jahre fiel er in eine gefährliche Krankheit, wobei ihn sein Vater dem heiligen Hieronymus widmete, und diesmal lieber zu diesem Heiligen, als zu seinem Schutzgeist, den er zu besitzen sich öffentlich rühmte, desgleichen auch hernach Cardan selbst that, seine Zuflucht nehmen wollte. Jm zwanzigsten Jahre ging er, um den Wissenschaften obzuliegen, nach Pavia, legte sich vornehmlich auf Mathematik, und erklärte zwei Jahr darauf den Euclid. Anno 1524 ging er nach Padua, erhielt noch im nämlichen Jahre den Titel eines Lehrers der freien Künste, und am Ende des Jahrs 1525 den eines Doctors in der Arzneikunde. 1531 verheirathete er sich, da er nach seinem kläglichen Geständnisse die vorhergehenden zehn Jahre zum Ehestande völlig untauglich gewesen war. Jn seinem drei und dreißigsten Jahre ward er Professor der Mathematik in Mailand. 1539 ward er in das Collegium der Aerzte zu Mailand aufgenommen, und 1543 lehrte er die Medicin in dieser Stadt öffentlich. Jm folgenden Jahre las er Collegia medica zu Pavia; allein er hörte am Ende des Jahrs damit auf, weil man ihm seine Besol-


Wahrscheinlich lag in allen diesen Umstaͤnden mit ein fruͤher physiologischer Grund seines aͤußerst seltsamen und bizarren Charakters. – Als er auf die Welt kam, war sein Kopf schon mit krausen und schwarzen Haaren bewachsen. Jm vierten Jahre seines Lebens wurde er nach Mailand gebracht, wo sein Vater Sachwalter war. Jm siebenten Jahre fiel er in eine gefaͤhrliche Krankheit, wobei ihn sein Vater dem heiligen Hieronymus widmete, und diesmal lieber zu diesem Heiligen, als zu seinem Schutzgeist, den er zu besitzen sich oͤffentlich ruͤhmte, desgleichen auch hernach Cardan selbst that, seine Zuflucht nehmen wollte. Jm zwanzigsten Jahre ging er, um den Wissenschaften obzuliegen, nach Pavia, legte sich vornehmlich auf Mathematik, und erklaͤrte zwei Jahr darauf den Euclid. Anno 1524 ging er nach Padua, erhielt noch im naͤmlichen Jahre den Titel eines Lehrers der freien Kuͤnste, und am Ende des Jahrs 1525 den eines Doctors in der Arzneikunde. 1531 verheirathete er sich, da er nach seinem klaͤglichen Gestaͤndnisse die vorhergehenden zehn Jahre zum Ehestande voͤllig untauglich gewesen war. Jn seinem drei und dreißigsten Jahre ward er Professor der Mathematik in Mailand. 1539 ward er in das Collegium der Aerzte zu Mailand aufgenommen, und 1543 lehrte er die Medicin in dieser Stadt oͤffentlich. Jm folgenden Jahre las er Collegia medica zu Pavia; allein er hoͤrte am Ende des Jahrs damit auf, weil man ihm seine Besol-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0103" n="101"/><lb/>
Wahrscheinlich lag in allen diesen                   Umsta&#x0364;nden mit ein fru&#x0364;her physiologischer Grund seines a&#x0364;ußerst seltsamen und                   bizarren Charakters. &#x2013; Als er auf die Welt kam, war sein Kopf schon mit krausen                   und schwarzen Haaren bewachsen. Jm vierten Jahre seines Lebens wurde er nach                   Mailand gebracht, wo sein Vater Sachwalter war. Jm siebenten Jahre fiel er in eine                   gefa&#x0364;hrliche Krankheit, wobei ihn sein Vater dem heiligen Hieronymus widmete, und                   diesmal lieber zu diesem Heiligen, als zu seinem <hi rendition="#b">Schutzgeist,</hi> den er zu besitzen sich <choice><corr>o&#x0364;ffentlich</corr><sic>o&#x0364;ffentlch</sic></choice> ru&#x0364;hmte, desgleichen                   auch hernach Cardan selbst that, seine Zuflucht nehmen wollte. Jm zwanzigsten                   Jahre ging er, um den Wissenschaften obzuliegen, nach Pavia, legte sich                   vornehmlich auf Mathematik, und erkla&#x0364;rte zwei Jahr darauf den Euclid. Anno 1524                   ging er nach Padua, erhielt noch im na&#x0364;mlichen Jahre den Titel eines Lehrers der                         <choice><corr>freien</corr><sic>frieen</sic></choice> Ku&#x0364;nste,                   und am Ende des Jahrs 1525 den eines Doctors in der Arzneikunde. 1531                   verheirathete er sich, da er nach seinem kla&#x0364;glichen Gesta&#x0364;ndnisse die                   vorhergehenden zehn Jahre zum Ehestande vo&#x0364;llig untauglich gewesen war. Jn seinem                   drei und dreißigsten Jahre ward er Professor der Mathematik in Mailand. 1539 ward                   er in das Collegium der Aerzte zu Mailand aufgenommen, und 1543 lehrte er die                   Medicin in dieser Stadt o&#x0364;ffentlich. Jm folgenden Jahre las er Collegia medica zu                   Pavia; allein er ho&#x0364;rte am Ende des Jahrs damit auf, weil man ihm seine Besol-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[101/0103] Wahrscheinlich lag in allen diesen Umstaͤnden mit ein fruͤher physiologischer Grund seines aͤußerst seltsamen und bizarren Charakters. – Als er auf die Welt kam, war sein Kopf schon mit krausen und schwarzen Haaren bewachsen. Jm vierten Jahre seines Lebens wurde er nach Mailand gebracht, wo sein Vater Sachwalter war. Jm siebenten Jahre fiel er in eine gefaͤhrliche Krankheit, wobei ihn sein Vater dem heiligen Hieronymus widmete, und diesmal lieber zu diesem Heiligen, als zu seinem Schutzgeist, den er zu besitzen sich oͤffentlich ruͤhmte, desgleichen auch hernach Cardan selbst that, seine Zuflucht nehmen wollte. Jm zwanzigsten Jahre ging er, um den Wissenschaften obzuliegen, nach Pavia, legte sich vornehmlich auf Mathematik, und erklaͤrte zwei Jahr darauf den Euclid. Anno 1524 ging er nach Padua, erhielt noch im naͤmlichen Jahre den Titel eines Lehrers der freien Kuͤnste, und am Ende des Jahrs 1525 den eines Doctors in der Arzneikunde. 1531 verheirathete er sich, da er nach seinem klaͤglichen Gestaͤndnisse die vorhergehenden zehn Jahre zum Ehestande voͤllig untauglich gewesen war. Jn seinem drei und dreißigsten Jahre ward er Professor der Mathematik in Mailand. 1539 ward er in das Collegium der Aerzte zu Mailand aufgenommen, und 1543 lehrte er die Medicin in dieser Stadt oͤffentlich. Jm folgenden Jahre las er Collegia medica zu Pavia; allein er hoͤrte am Ende des Jahrs damit auf, weil man ihm seine Besol-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0601_1788
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0601_1788/103
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 6, St. 1. Berlin, 1788, S. 101. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0601_1788/103>, abgerufen am 28.04.2024.