Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 5, St. 3. Berlin, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

Der magnetische Somnambulisme ist nach allem Betracht nichts als Charlatanerie, der uns hier für eben nichts mehr als eine solche -- wie jedes andere Hirngespinst der Schwärmerey und des Betrugs gelten darf; beiden ihr Symbol ist: Croyez et voulez. Solche Chimären seyen von jedem Wahrheitsfreund weit entfernt; so wie man überhaupt auf diesen schlüpfrigen Wegen nie behutsam genug seyn kann.

Melden eines Sterbenden.

Hr. H** hatte als Director der Normalschulen in N** einen Knaben, den er vorzüglich liebte. Der Knab ward krank. Hr. H** besuchte ihn in seiner Krankheit, die etwa zehn Tage dauerte, ohngefähr viermal. An dem Tage, an welchem er verschied, ließ er sich noch an das Fenster bringen, da eben die Prozession vorbeyging, um seinen Hrn. Director und seine Mitschüler noch einmal zu sehen. Hr. H** kam spät nach Hause, begab sich in sein Schlafzimmer, nahm ein Buch, um noch etwas zu lesen; endlich legt er sich in's Bett, ließ das Licht brennen, und wollte noch fortlesen.

Es war um halb zwölf Uhr als drey Schläge an die verschlossene Thüre geschahen. Hr. H., da er nicht denken konnte, daß Jemand so spät noch zu ihm verlangte, blieb stille. Ueber eine Weile schlug


Der magnetische Somnambulisme ist nach allem Betracht nichts als Charlatanerie, der uns hier fuͤr eben nichts mehr als eine solche — wie jedes andere Hirngespinst der Schwaͤrmerey und des Betrugs gelten darf; beiden ihr Symbol ist: Croyez et voulez. Solche Chimaͤren seyen von jedem Wahrheitsfreund weit entfernt; so wie man uͤberhaupt auf diesen schluͤpfrigen Wegen nie behutsam genug seyn kann.

Melden eines Sterbenden.

Hr. H** hatte als Director der Normalschulen in N** einen Knaben, den er vorzuͤglich liebte. Der Knab ward krank. Hr. H** besuchte ihn in seiner Krankheit, die etwa zehn Tage dauerte, ohngefaͤhr viermal. An dem Tage, an welchem er verschied, ließ er sich noch an das Fenster bringen, da eben die Prozession vorbeyging, um seinen Hrn. Director und seine Mitschuͤler noch einmal zu sehen. Hr. H** kam spaͤt nach Hause, begab sich in sein Schlafzimmer, nahm ein Buch, um noch etwas zu lesen; endlich legt er sich in's Bett, ließ das Licht brennen, und wollte noch fortlesen.

Es war um halb zwoͤlf Uhr als drey Schlaͤge an die verschlossene Thuͤre geschahen. Hr. H., da er nicht denken konnte, daß Jemand so spaͤt noch zu ihm verlangte, blieb stille. Ueber eine Weile schlug

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0093" n="93"/><lb/>
            <p>Der <hi rendition="#b">magnetische Somnambulisme</hi> ist nach allem Betracht                   nichts als Charlatanerie, der uns hier fu&#x0364;r eben nichts mehr als eine solche &#x2014; wie                   jedes andere Hirngespinst der Schwa&#x0364;rmerey und des Betrugs gelten darf; beiden ihr                   Symbol ist: <hi rendition="#i">Croyez et voulez.</hi> Solche Chima&#x0364;ren seyen von                   jedem Wahrheitsfreund weit entfernt; so wie man u&#x0364;berhaupt auf diesen schlu&#x0364;pfrigen                   Wegen nie behutsam genug seyn kann.</p><lb/>
            <div n="4">
              <head>Melden eines Sterbenden.</head><lb/>
              <note type="editorial">
                <bibl>
                  <persName ref="#ref6"><note type="editorial"/>Schlichting, Johann Ludwig Adam</persName>
                </bibl>
              </note>
              <p>Hr. <hi rendition="#b">H**</hi> hatte als Director der                   Normalschulen in <hi rendition="#b">N**</hi> einen Knaben, den er vorzu&#x0364;glich                   liebte. Der Knab ward krank. Hr. <hi rendition="#b">H**</hi> besuchte ihn in                   seiner Krankheit, die etwa zehn Tage dauerte, ohngefa&#x0364;hr viermal. An dem Tage, an                   welchem er verschied, ließ er sich noch an das Fenster bringen, da eben die                   Prozession vorbeyging, um seinen Hrn. Director und seine Mitschu&#x0364;ler noch einmal zu                   sehen. Hr. <hi rendition="#b">H**</hi> kam spa&#x0364;t nach Hause, begab sich in sein                   Schlafzimmer, nahm ein Buch, um noch etwas zu lesen; endlich legt er sich in's                   Bett, ließ das Licht brennen, und wollte noch fortlesen.</p>
              <p>Es war um halb zwo&#x0364;lf Uhr als drey Schla&#x0364;ge an die verschlossene Thu&#x0364;re geschahen.                   Hr. <hi rendition="#b">H.</hi>, da er nicht denken konnte, daß Jemand so spa&#x0364;t                   noch zu ihm verlangte, blieb stille. Ueber eine Weile schlug<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[93/0093] Der magnetische Somnambulisme ist nach allem Betracht nichts als Charlatanerie, der uns hier fuͤr eben nichts mehr als eine solche — wie jedes andere Hirngespinst der Schwaͤrmerey und des Betrugs gelten darf; beiden ihr Symbol ist: Croyez et voulez. Solche Chimaͤren seyen von jedem Wahrheitsfreund weit entfernt; so wie man uͤberhaupt auf diesen schluͤpfrigen Wegen nie behutsam genug seyn kann. Melden eines Sterbenden. Hr. H** hatte als Director der Normalschulen in N** einen Knaben, den er vorzuͤglich liebte. Der Knab ward krank. Hr. H** besuchte ihn in seiner Krankheit, die etwa zehn Tage dauerte, ohngefaͤhr viermal. An dem Tage, an welchem er verschied, ließ er sich noch an das Fenster bringen, da eben die Prozession vorbeyging, um seinen Hrn. Director und seine Mitschuͤler noch einmal zu sehen. Hr. H** kam spaͤt nach Hause, begab sich in sein Schlafzimmer, nahm ein Buch, um noch etwas zu lesen; endlich legt er sich in's Bett, ließ das Licht brennen, und wollte noch fortlesen. Es war um halb zwoͤlf Uhr als drey Schlaͤge an die verschlossene Thuͤre geschahen. Hr. H., da er nicht denken konnte, daß Jemand so spaͤt noch zu ihm verlangte, blieb stille. Ueber eine Weile schlug

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0503_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0503_1787/93
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 5, St. 3. Berlin, 1787, S. 93. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0503_1787/93>, abgerufen am 27.04.2024.