Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 2. Berlin, 1785.

Bild:
<< vorherige Seite


er folgte nachher immer. Am darauf folgenden, weil ich bemerkt hatte, daß die hellen Zwischenräume zunahmen, sich auch die anhaltende Soldatenidee, wenigstens in meiner Gegenwart, wo er stets ansichhaltender war, verwischte, legte ich ihm Gemälde und Kupferstiche vor, die er mit Vergnügen durchsah, und vorzüglich über die rothe Farbe eines kleinen Bildes heitere Empfindung äußerte, und sich lange dabei verweilte; bei den Kupferstichen ging es hurtiger, und es sollte immer Abwechselung kommen. Des Abends sprach er zu meiner unausdrückbaren Freude lange zusammenhängend mit mir; wir spielten Karten, zogen Dame, und alles geschah mit wenigen Fehlern. Auch mit dem Arzt hatte er sich gut unterhalten. Sowohl am Tage als die Nacht drauf erquickte ihn der Schlaf, und der 45ste Tag blieb dem vorigen gleich, insbesondere so lange ich bei ihm war; alsdann fing er mehr mit den Leuten allein zu reden an, und delirirte wieder, nur alles gemäßigt. Die zwei nächsten Tage wurden etwas mürrischer und verworrener zugebracht, allein im Ganzen ging es doch vorwärts.

Am 48sten Tage ward er zum erstenmal am Stocke von den Wärtern im Zimmer herumgeführt, und die Schwäche war nicht so stark, als man besorget hatte. Weil er den Tag über viel geschlafen, war er des Nachts unruhig, und hatte die Karten alle aufgelöst und zerrissen: jedoch erwachte er heiter, wollte wieder herumgehen, beim


er folgte nachher immer. Am darauf folgenden, weil ich bemerkt hatte, daß die hellen Zwischenraͤume zunahmen, sich auch die anhaltende Soldatenidee, wenigstens in meiner Gegenwart, wo er stets ansichhaltender war, verwischte, legte ich ihm Gemaͤlde und Kupferstiche vor, die er mit Vergnuͤgen durchsah, und vorzuͤglich uͤber die rothe Farbe eines kleinen Bildes heitere Empfindung aͤußerte, und sich lange dabei verweilte; bei den Kupferstichen ging es hurtiger, und es sollte immer Abwechselung kommen. Des Abends sprach er zu meiner unausdruͤckbaren Freude lange zusammenhaͤngend mit mir; wir spielten Karten, zogen Dame, und alles geschah mit wenigen Fehlern. Auch mit dem Arzt hatte er sich gut unterhalten. Sowohl am Tage als die Nacht drauf erquickte ihn der Schlaf, und der 45ste Tag blieb dem vorigen gleich, insbesondere so lange ich bei ihm war; alsdann fing er mehr mit den Leuten allein zu reden an, und delirirte wieder, nur alles gemaͤßigt. Die zwei naͤchsten Tage wurden etwas muͤrrischer und verworrener zugebracht, allein im Ganzen ging es doch vorwaͤrts.

Am 48sten Tage ward er zum erstenmal am Stocke von den Waͤrtern im Zimmer herumgefuͤhrt, und die Schwaͤche war nicht so stark, als man besorget hatte. Weil er den Tag uͤber viel geschlafen, war er des Nachts unruhig, und hatte die Karten alle aufgeloͤst und zerrissen: jedoch erwachte er heiter, wollte wieder herumgehen, beim

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0043" n="43"/><lb/>
er folgte nachher immer. Am darauf folgenden,                   weil ich bemerkt hatte, daß die hellen Zwischenra&#x0364;ume zunahmen, sich auch die                   anhaltende Soldatenidee, wenigstens in meiner Gegenwart, wo er stets                   ansichhaltender war, verwischte, legte ich ihm Gema&#x0364;lde und Kupferstiche vor, die                   er mit Vergnu&#x0364;gen durchsah, und vorzu&#x0364;glich u&#x0364;ber die rothe Farbe eines kleinen                   Bildes heitere Empfindung a&#x0364;ußerte, und sich lange dabei verweilte; bei den                   Kupferstichen ging es hurtiger, und es sollte immer Abwechselung kommen. Des                   Abends sprach er zu meiner unausdru&#x0364;ckbaren Freude lange zusammenha&#x0364;ngend mit mir;                   wir spielten Karten, zogen Dame, und alles geschah mit wenigen Fehlern. Auch mit                   dem Arzt hatte er sich gut unterhalten. Sowohl am Tage als die Nacht drauf                   erquickte ihn der Schlaf, und der 45ste Tag blieb dem vorigen gleich, insbesondere                   so lange ich bei ihm war; alsdann fing er mehr mit den Leuten allein zu reden an,                   und delirirte wieder, nur alles gema&#x0364;ßigt. Die zwei na&#x0364;chsten Tage wurden etwas                   mu&#x0364;rrischer und verworrener zugebracht, allein im Ganzen ging es doch vorwa&#x0364;rts. </p>
            <p>Am 48sten Tage ward er zum erstenmal am Stocke von den Wa&#x0364;rtern im Zimmer                   herumgefu&#x0364;hrt, und die Schwa&#x0364;che war nicht so stark, als man besorget hatte. Weil er                   den Tag u&#x0364;ber viel geschlafen, war er des Nachts unruhig, und hatte die Karten alle                   aufgelo&#x0364;st und zerrissen: jedoch erwachte er heiter, wollte wieder herumgehen, beim<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[43/0043] er folgte nachher immer. Am darauf folgenden, weil ich bemerkt hatte, daß die hellen Zwischenraͤume zunahmen, sich auch die anhaltende Soldatenidee, wenigstens in meiner Gegenwart, wo er stets ansichhaltender war, verwischte, legte ich ihm Gemaͤlde und Kupferstiche vor, die er mit Vergnuͤgen durchsah, und vorzuͤglich uͤber die rothe Farbe eines kleinen Bildes heitere Empfindung aͤußerte, und sich lange dabei verweilte; bei den Kupferstichen ging es hurtiger, und es sollte immer Abwechselung kommen. Des Abends sprach er zu meiner unausdruͤckbaren Freude lange zusammenhaͤngend mit mir; wir spielten Karten, zogen Dame, und alles geschah mit wenigen Fehlern. Auch mit dem Arzt hatte er sich gut unterhalten. Sowohl am Tage als die Nacht drauf erquickte ihn der Schlaf, und der 45ste Tag blieb dem vorigen gleich, insbesondere so lange ich bei ihm war; alsdann fing er mehr mit den Leuten allein zu reden an, und delirirte wieder, nur alles gemaͤßigt. Die zwei naͤchsten Tage wurden etwas muͤrrischer und verworrener zugebracht, allein im Ganzen ging es doch vorwaͤrts. Am 48sten Tage ward er zum erstenmal am Stocke von den Waͤrtern im Zimmer herumgefuͤhrt, und die Schwaͤche war nicht so stark, als man besorget hatte. Weil er den Tag uͤber viel geschlafen, war er des Nachts unruhig, und hatte die Karten alle aufgeloͤst und zerrissen: jedoch erwachte er heiter, wollte wieder herumgehen, beim

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0302_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0302_1785/43
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 2. Berlin, 1785, S. 43. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0302_1785/43>, abgerufen am 28.03.2024.