Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 2. Berlin, 1785.

Bild:
<< vorherige Seite


am Fuß eine Ader öfnen zu lassen, welches guten Erfolg hatte, so daß der 36ste Tag stille anfing, aber bei der Mittagssuppe war das Butterbrod zu klein, es wurde weggeworfen, da aber kein grössers erfolgte, aß er es gelassen. Den Abend besuchte ihn sein Freund der Geistliche, und die Unterredung war höflich, jedoch verwirrt. Der heftige Paroxismus hatte den nächsten Tag sich fast gar nicht gezeiget, und der Abgang blieb zeither so reichlich, als wenn er täglich sechs volle Schüsseln zu speisen kriegte.

Am 38sten Tage wollte er mit dem Arzte gar nicht sprechen, und versteckte sich unters Bett; indessen verfloß er ziemlich ruhig. Vor dem Einschlafen ward er bis ein Uhr wieder sehr laut, begehrte eine Aderlaß, doch schlief er hierauf fünf Stunden. Vorher aber hatte er das Schlößchen am Gurt wieder losgesprengt, und selbigen diesen Morgen völlig aufgeschnallt. Mit Schimpfen ließ er die Bevestigung geschehen, mußte wieder mit Gewalt zum Einnehmen gezwungen werden, und bis Nachmittags drei Uhr wüthete er gräßlich. Nachher sprach er mit den Leuten viel, wurde lustig, und auf Bitten brachten ihn die Wärter auf einen Stuhl ans Fenster, wo er eine Stunde vergnügt saß, und sich wieder willig niederlegte, auch dieser 39ste Tag gelassen beendiget wurde.

Mit heftigem Lermen wachte er am 40sten Morgen um 5 Uhr auf, daß wir ihn vernehmlich


am Fuß eine Ader oͤfnen zu lassen, welches guten Erfolg hatte, so daß der 36ste Tag stille anfing, aber bei der Mittagssuppe war das Butterbrod zu klein, es wurde weggeworfen, da aber kein groͤssers erfolgte, aß er es gelassen. Den Abend besuchte ihn sein Freund der Geistliche, und die Unterredung war hoͤflich, jedoch verwirrt. Der heftige Paroxismus hatte den naͤchsten Tag sich fast gar nicht gezeiget, und der Abgang blieb zeither so reichlich, als wenn er taͤglich sechs volle Schuͤsseln zu speisen kriegte.

Am 38sten Tage wollte er mit dem Arzte gar nicht sprechen, und versteckte sich unters Bett; indessen verfloß er ziemlich ruhig. Vor dem Einschlafen ward er bis ein Uhr wieder sehr laut, begehrte eine Aderlaß, doch schlief er hierauf fuͤnf Stunden. Vorher aber hatte er das Schloͤßchen am Gurt wieder losgesprengt, und selbigen diesen Morgen voͤllig aufgeschnallt. Mit Schimpfen ließ er die Bevestigung geschehen, mußte wieder mit Gewalt zum Einnehmen gezwungen werden, und bis Nachmittags drei Uhr wuͤthete er graͤßlich. Nachher sprach er mit den Leuten viel, wurde lustig, und auf Bitten brachten ihn die Waͤrter auf einen Stuhl ans Fenster, wo er eine Stunde vergnuͤgt saß, und sich wieder willig niederlegte, auch dieser 39ste Tag gelassen beendiget wurde.

Mit heftigem Lermen wachte er am 40sten Morgen um 5 Uhr auf, daß wir ihn vernehmlich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0040" n="40"/><lb/>
am Fuß eine Ader o&#x0364;fnen zu lassen,                   welches guten Erfolg hatte, so daß der 36ste Tag stille anfing, aber bei der                   Mittagssuppe war das Butterbrod zu klein, es wurde weggeworfen, da aber kein                   gro&#x0364;ssers erfolgte, aß er es gelassen. Den Abend besuchte ihn sein Freund der                   Geistliche, und die Unterredung war ho&#x0364;flich, jedoch verwirrt. Der heftige                   Paroxismus hatte den na&#x0364;chsten Tag sich fast gar nicht gezeiget, und der Abgang                   blieb zeither so reichlich, als wenn er ta&#x0364;glich sechs volle Schu&#x0364;sseln zu speisen                   kriegte. </p>
            <p>Am 38sten Tage wollte er mit dem Arzte gar nicht sprechen, und versteckte sich                   unters Bett; indessen verfloß er ziemlich ruhig. Vor dem Einschlafen ward er bis                   ein Uhr wieder sehr laut, begehrte eine Aderlaß, doch schlief er hierauf fu&#x0364;nf                   Stunden. Vorher aber hatte er das Schlo&#x0364;ßchen am Gurt wieder losgesprengt, und                   selbigen diesen Morgen vo&#x0364;llig aufgeschnallt. Mit Schimpfen ließ er die Bevestigung                   geschehen, mußte wieder mit Gewalt zum Einnehmen gezwungen werden, und bis                   Nachmittags drei Uhr wu&#x0364;thete er gra&#x0364;ßlich. Nachher sprach er mit den Leuten viel,                   wurde lustig, und auf Bitten brachten ihn die Wa&#x0364;rter auf einen Stuhl ans Fenster,                   wo er eine Stunde vergnu&#x0364;gt saß, und sich wieder willig niederlegte, auch dieser                   39ste Tag gelassen beendiget wurde. </p>
            <p>Mit heftigem Lermen wachte er am 40sten Morgen um 5 Uhr auf, daß wir ihn                   vernehmlich<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0040] am Fuß eine Ader oͤfnen zu lassen, welches guten Erfolg hatte, so daß der 36ste Tag stille anfing, aber bei der Mittagssuppe war das Butterbrod zu klein, es wurde weggeworfen, da aber kein groͤssers erfolgte, aß er es gelassen. Den Abend besuchte ihn sein Freund der Geistliche, und die Unterredung war hoͤflich, jedoch verwirrt. Der heftige Paroxismus hatte den naͤchsten Tag sich fast gar nicht gezeiget, und der Abgang blieb zeither so reichlich, als wenn er taͤglich sechs volle Schuͤsseln zu speisen kriegte. Am 38sten Tage wollte er mit dem Arzte gar nicht sprechen, und versteckte sich unters Bett; indessen verfloß er ziemlich ruhig. Vor dem Einschlafen ward er bis ein Uhr wieder sehr laut, begehrte eine Aderlaß, doch schlief er hierauf fuͤnf Stunden. Vorher aber hatte er das Schloͤßchen am Gurt wieder losgesprengt, und selbigen diesen Morgen voͤllig aufgeschnallt. Mit Schimpfen ließ er die Bevestigung geschehen, mußte wieder mit Gewalt zum Einnehmen gezwungen werden, und bis Nachmittags drei Uhr wuͤthete er graͤßlich. Nachher sprach er mit den Leuten viel, wurde lustig, und auf Bitten brachten ihn die Waͤrter auf einen Stuhl ans Fenster, wo er eine Stunde vergnuͤgt saß, und sich wieder willig niederlegte, auch dieser 39ste Tag gelassen beendiget wurde. Mit heftigem Lermen wachte er am 40sten Morgen um 5 Uhr auf, daß wir ihn vernehmlich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0302_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0302_1785/40
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 2. Berlin, 1785, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0302_1785/40>, abgerufen am 26.04.2024.